Zum Inhalt springen

FISIatWORK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FISIatWORK

  1. Moin! Nach welcher Klasse hast du das Abi abgebrochen? Bei mir war es so, dass ich nach der 12ten Klasse ne Ausbildung zum FISI angefangen habe. Dadurch hatte ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Durch die Ausbildung habe ich dann noch den praktischen Teil bekommen und habe somit die Fachhochschulreife und kann ohne Probleme an FH's studieren. Ich weiß allerdings nicht, ob dies in jedem Bundesland so ist.
  2. Grundsätzlich ist OPSI meines Wissens nach Open Source und somit kostenfrei. Es gibt kofinanzierte Erweiterungen für die man einen Beitrag zahlen muss, wenn man diese Nutzen will (z.b. Lizenzmanagement etc). Außerdem gibt es professionelle Support Pakete für OPSI die natürlich auch kostenpflichtig sind. Generelle Infos gibt es auch hier: opsi (Open PC Server Integration), Download bei heise Ansonsten sollte die oben genannte Seite alle Informationen bereitstellen. Freundliche Grüße, FISIatWORK
  3. Guten Morgen Dessy, beim WDS bin ich leider nicht sehr bewandert, aber vlt. solltest du dir mal OPSI (Open PC Server Integration) anschauen. --> Ist etwas komplexer als WDS bietet jedoch auch eine vielzahl an Funktionen wie z.B Softwareverteilung, OS Installation per PXE, Hard- und Softwareinventarisierung, Patchmanagement, erstellen und verteilen von Images per PXE etc. (uib: opsi) Das dürfte deine Anforderungen erfüllen. Gruß, FISIatWORK
  4. Hallo liebe Mit-FISI's , habe folgendes "Problem": Die Clients einiger Kundenrechner verfügen über Ordnerumleitungen auf den dortigen Server. Nun wollte ich für ein Programm angeben, dass er die Dateien in dem Ordner "Dokumente" ablegen soll. Da dieser aber umgeleitet ist auf den Server, kann ich diesen unter Benutzer --> blablub nicht finden. Die Ansteuerung von einem Speicherort im Netzwerk ist in der Anwendung nicht vorgesehen. Somit lässt sich die Datei nicht an dem gewünschten Ort ablegen. Hat jemand eine Lösung wie man das umgehen kann, bzw. was ich daran nicht verstanden habe und falsch mache?? Vielen Dank! Gruß, FISIatWORK
  5. Moin erstmal! Wie schaut es mit der Frage von Hornochse? Das wäre ziemlich Interessant! Bei dem WLAN "Router" wie du ihn bezeichnest. Wirst du evtl. noch ein Gateway eintragen müssen. Um was für ein Modell von Linksys handelt es sich denn? Ist es das erste mal, dass du per WLAN ins Internet willst, sprich ist der Linksys neu in deinem Netz? Hast du ein alternatives Notebook mit dem du das testen kannst? Gruß, FISIatWORK
  6. FISIatWORK

    DNS Problem

    So, kleine Änderung Das ganze lag wohl an einem Problem mit dem DNS Server des Providers.:upps Ich habe keinerlei Änderung vorgenommen und inzwischen funktioniert es wieder. Die besten Probleme erledigen sich von selbst Schönen Tag noch und trotzdem vielen Dank für die angebotene Hilfe! Gruß, FISIatWORK
  7. FISIatWORK

    DNS Problem

    ja das werde ich gleich mal ausprobieren Werde mich melden, wenn ich zugriff auf das Systeme hatte und dann mal schreiben ob es funktioniert.
  8. FISIatWORK

    DNS Problem

    Hallo einfachgust, Erstmal schönen Dank für die schnelle antwort! das war auch meine Idee Leider finde ich bei dem Router nicht die Option diese manuell zu bestimmen. Habe leider noch nicht so viel erfahrung mit den Lancom Geräten... Vlt. weiß da ja jemand bescheid?!? Gruß, FISIatWORK
  9. Hallo liebe Leidensgemeinde habe folgendes Problem: Wir haben hier einen LANCOM Router. Der läuft schon ein paar Jahre ohne Probleme. Wir haben da ein paar VPN Verbindungen laufen, einige davon beziehen sich auf DYNDNS-Einträge. Seit heute morgen, haben wir das Problem, das dieser Router die DYNDNS einträge nicht mehr auflösen kann. Zusätzlich konnte der Router den NTP Zeitserver nicht mehr abfragen. Das sind die Ausfälle die uns aufgefallen sind. Auch manuell lassen sich die Namen aus dem Netz nicht auflösen. Sonst sind alle Adressen wie google.de etc. auflösbar. Habe bei dem Provider angerufen, um nach Störungen zu Fragen, dort sind jedoch bis jetzt keine bekannt. Habt ihr eine Ahnung, wie sowas sein kann, das der Router nur noch gewisse Namen auflösen kann und wiederrum andere nicht? :confused: Bin für jeden Rat dankbar!!!! Gruß, FISIatWORK
  10. Da muss ich dich korrigieren lupo49. Ab 87% bekommt man den Antrag. Habe das Schreiben selbst vor ein paar Wochen bekommen. Gruß, FISIatWORK
  11. So eine Aussage kannst du knicken. Wovon meinst du denn wirst du bezahlt? Oder die Hardware? Es entstehen immer Kosten! Wenn du mit so einer Aussage in der Prüfung kommst werden die dich eiskalt absägen. (zumindest bei unserer IHK) Gruß, FISIatWORK
  12. Hi basti, folgende Punkte könnte man noch mit aufnehmen: - Projektschnittstellen - Projektabschluss - Fazit Vlt. auch den groben Ablauf des Projektes: Wie bin ich zum Projekt gekommen, die einzelnen Gespräche die man geführt hat etc. Kann mich außerdem meinen Vorpostern nur anschließen: Bei unserer IHK wurde viel Wert auf Projektmanagement gelegt und nicht nur auf die technische Lösung (natürlich muss diese auch Vernünftig beschrieben sein) Stichwortartig sollte meines Wissens nach nichts geschrieben werden. Und für die Konfiguration ist bei uns auch die Betriebsdokumentation zu verwenden und nicht die Projektdoku. Gruß, FISIatWORK
  13. Moin Moin an alle! Hoffe ihr hattet ein schönes Osterfest Widme mich hier gerade mal einer Altlast die ich einrichten soll. Zur Situation: Wir haben an einem Standort einen Lancom Router stehen der soweit läuft und konfiguriert ist(WAN über ADSL, VPN etc..). Jetzt fehlt jedoch noch eine einzige Sache. Die Fernadministration über ISDN. Dazu habe ich das Kabel vom NTBA an den Router angeschlossen auf S0-1. Weiterhin habe ich einen Rechner mit ner ISDN Karte, die bei anderen ISDN Verbindungen funktionniert. Ich habe zur Konfiguration ein paar Anleitungen befragt und das ganze entsprechend dem Schema eingerichtet. Sprich auf der Adminseite die MSN eingetragen und im Lanconfig eine neue Verbindung mit den entsprechenden Daten angelegt. Laut Anleitung sollte jetzt alles funktionieren. Wenn ich jedoch von dem PC mit der ISDN Karte den Router anwähle "Prüft" er die Verbindung und sagt dann kurz das er auf eine verfügbare Telefonleitung wartet und dann, dass die DFÜ-Verbindung fehlgeschlagen ist. Im Call-Log auf dem Router geht mein Anruf ein auch auf dem richtigen IF, aber ich bekomme keine Verbindung zum Router aufgebaut, da er mit der oben gennanten Fehlermeldung abbricht. D. h. der Anruf kommt dort an aber er weiß nicht wir er damit umgehen muss bzw. blockiert den Zugriff darauf. Nun stecke ich noch nicht tief genug in dem Lancom drinne, um festzustellen, was ihm fehlt, bzw. warum er den Anruf verwirft. Hoffe jemand hat erfahrungen mit Lancom und kann mir helfen. Jede Antwort ist hilfreich Gruß, FISIatWORK
  14. OK Ripper das war nicht ganz mein Problem, hat sich aber inzwischen auf andere weise selbst erledigt Von da aus kann das ganze als "gelöst" betrachtet werden. Vielen dank nochmal für die Hilfe!!!!!!! Gruß, Dominik
  15. Schönen dank RipperFox!!! Habe das ganze gerade mal mit nem Testbenutzer probiert. Funktioniert wirklich sehr gut . Es mussten nur nachträglich noch ein paar Rechte angepasst werden. Aber wie meinst du das, dass der Benutzer dann zu einem Domänenbenutzer wird? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der einfach den ganzen Benutzer dann zum Domänenbenutzer "anhebt". Dazu müsste er ja auf dem DC schreiben etc. Vermute aber mal das ich da etwas falsch verstehe Könntest du mir das mal genau erklären? Ebenfalls schöne Ostern! Gruß, Dominik
  16. Guten Abend! Habe hier eine Aufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich sie am besten angehen soll. Und zwar war bisher bei uns in der Firma noch kein DomänenController verfügbar. Jetzt habe ich einen aufgesetzt und ich arbeite bereits mit einem Domänenprofil. Jetzt sollen meine Kollegen ebenfalls von den loakeln Benutzerprofilen auf lokale Domänenprofile umgestellt werden (servergespeicherte lohnt sich bei uns nicht). Hierbei sollen nun die gesamten Daten der Profile (Verknüpfungen, PRogrammierumgebungen, Pfade und Abhängigkeiten) eins zu eins auf die lokalen Domänenprofile übernommen werden. Ich kenne die Option unter System-->Erweitert. Aber werden dabei auch die Abhängigkeiten etc. übernommen oder werden damit wirklich nur die Profildateien kopiert???? Und funktioniert das ganze auch von lokalen Benuzterprofilen zu Domänenbenutzerprofilen? Bin nicht so wirklich sicher wie ich hierbei vorgehen soll und welches die beste Lösung dafür ist. Hat jemand von euch ne Idee oder nen Vorschlag? Danke schonmal Gruß, Dominik
  17. So mit sehr viel Verzögerung nun die Bestätigung Es lag an einem defekten DSL Modem. Das Modem wurde getauscht. Seit dem läuft es wieder rund. Kann als gelöst betrachtet werden !!!!! Herzlichen Dank nochmal für die tolle Unterstützung an alle Helfer! Gruß, Dominik
  18. Treiber werde ich mal auf die neuesten Versionen überprüfen. Aber darf ein Server auf Grund von Treiberproblemen einfach neustarten? Ne eigentlich sind meines Wissens keine wichtigen Geräte angeschlossen, bis gestern war ein USB-Stick zum sichern der Config dran, den habe ich aber mal vorsorglich Abnehmen lassen. Wegen Controller habe ich wirklich starke bedenken, ob das wirklich so funktioniert. Bin eher am überlegen, ob ich bei nochmaligem Ausfall die ErsartFW nehme. OK. Vielen Dank für deine Hilfe Chris!! Gruß, Dominik
  19. Hi Chris. Vielen Dank erstmal für die fixe Antwort!! Der ist fest auf dem Board verbaut sprich keine weitere Karte o.ä.. Beim Deaktivieren per Blacklist habe ich ein wenig Bedenken, da ich nicht vor dem Gerät sitze sondern das ganze Remote machen müsste. Und da ist mir die wahrscheinlickeit zu hoch, dass er dann gar nicht mehr bootet und ich mich nicht mehr anmelden kann. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu überprüfen? Logs o.ä? Beim booten werden keine Fehler bezüglich des USB-Controllers oder damit zusammenhängender Komponenten ausgegeben. Kann das ein Treiberproblem sein? --> Sry für meine unwissenheit, bin dort relativ unbewandert. Gruß, Dominik
  20. Guten Abend liebe Kollegen Habe auf der Arbeit nen Fall, der mich natürlich auch zu Hause nicht in Ruhe lässt und so hoffe natürlich das ich dieses Problem durch eure kompetente Hilfe lösen kann. Und zwar tätigt einer unserer IPCops in unregelmäßigen Abständen (bis jetzt 3mal zu unterschiedllichen Zeiten) unerwünschter Weise einen neustart. Das einzige was in den Logs zu finden ist, ist eine Fehlermeldung die ich morgen früh exakt nachreichen kann. Jedoch hier schon mal aus meiner Errinerung der grobe Wortlaut: usb-controller haltet, trying to restart. 1. Kann mir jemand erklären, ob ich mit der Vermutung richtig liege, dass der USB-Controller nen abgang gemacht hat? 2.Wenn ja wie und wodurch kann sowas hervorgerufen werden? 3.Gibt es möglichkeiten das Sicherzustellen bzw. auszuschließen? Bin wirklich ziemlich Ratlos, und weiß leider nicht was für Auswirkungen so ein USB-Controller haben kann und ob der das System neustarten kann. Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn weitere INformationen fehlen sollte bitte bescheid geben! Schönen Gruß, FISIatWORK
  21. @ lupo49: Die Info habe ich gebraucht lupo49 Vielen Dank. Dementsprechend wäre es ja auch möglich, dass das DSL Modem auf der anderen Seite defekt ist und sozusagen das Kabel als nicht mehr angeschlossen gilt. Werde das mal überprüfen lassen. (Techniker ist jetzt vor Ort) Denke das ich in ner Std. mehr weiß. @Igor23: Kann mir auch nichts anderes als nen Hardwaredefekt vorstellen. Die Aussage von lupo49 unterstützt diese These ja auch. Aber wie gesagt... die Kabel habe ich tauschen lassen, jetzt ist noch das Modem dran. Hoffe das wir gleich mehr wissen. Vielen Dank schonmal für die nette Hilfe!!!!! Gruß, Dominik
  22. Ok. Sprich das Interface eth1 wird runter und danach wieder hoch gefahren?! Aber warum sehe ich dann dieses eth1 down up nicht, wenn er sich auch neu einwählen muss? Es ist ja so, dass 2-3 mal pro Tag die Verbindung abbrich und er sich neu einwählen muss. Allerdings kommt diese Sache mit eth1 down up bestimmt 5-7 mal am Tag vor. Sprich ich weiß nicht ob das up down von eth1 mit den Neueinwahlen zusammen hängt....(hoffe man kann nachvollziehen was ich meine ) Der IPCop wählt sich schon neu ein. Allerdings gehen die VPN Verbindungen die auf dem IPCop laufen flöten und unsere Kunden merken das in den Programmen in denen sie arbeiten.... Gruß, Dominik
  23. Hi Patrick, vielen Dank erstmal für deine wirklich fixe Antwort! bin bis jetzt leider noch nicht zum tausch gekommen da ich einem anderen Standort sitze und ein lokaler IT-Dienstleister muss erst zum Standort hinfahren. Bei der Verkabelung hast du recht, die sollte wirklich noch mal überprüft werden, da "nicht ITler" den Umzug durchgeführt haben und dementsprechend dort auch Fehlerursachen sein können. Allerdings muss ich ja erstmal den groben Verdacht haben, woran es liegen könnte. Weißt du ob das hoch und runterfahren etwas mit den neueinwahlen zu tun haben kann bzw. wie das ganze in Verbindung miteinander steht? Gruß, Dominik
  24. Moin moin an alle! Habe seit kurzem folgendes Problem. In den Logs meines IPCop findet sich die folgende Fehlermeldung bzw. unstimmigkeit. kernel e1000e: eth1 NIC Link is Down kernel e1000e: eth1 NIC Link is Up 100 Mbps Full Duplex, Flow Control: RX/TX eth1 ist die Schnittstelle zum Modem. Diese Fehlermeldung tritt seit ca. 4 Wochen auf, laut Logs. Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen zusätzlich die Internetverbindung unterbrochen wird und der IPCop sich wieder neu einwählen muss. Laut dem Provider und ner eingehenden Untersuchung gibt es keine Probleme seitens des ISP. Diese eth1 up down Geschichte tritt seit einem Umzug des Systems im Haus auf. Deswegen nun die folgenden Fragen: 1. Warum genau fährt der IPCop die eth1 rauf und runter? 2. Steht das in zusammenhang mit den Verbindungsabbrüchen? 3. Lässt es auf einen Hardwaredefekt schließen oder ist das ein Software Problem? Hoffe das mir hierbei jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im vorraus!!!! Kollegialen Gruß, FISIatWORK
  25. Hey Unixtom, vielen Dank für deine Antwort. Updates haben wir auf dem System zu dem Zeitpunkt bzw. kurz davor nicht gemacht. Ein anderer Standort kann auch ohne Probleme mit der selben Datenbank arbeiten..... Denke also nicht, dass das Problem auf dem Server liegt. Der show collation Befehl gibt leider gar keinen Fehlermeldung zurück, sondern friert einfach ein. Habe per wireshark festgestellt, das keine größeren Pakete über den betroffenen VPN Tunnel gehen. An dessen konfiguration haben wir allerdings auch nichts geändert. Es hat für mich den anschein, als wenn eine entsprechende MTU verändert wurde. Allerdings weiß ich nicht wo, von wem etc.. Naja nach langem hin und her und auf Grund des Drucks, da die Mitarbeiter an dem Standort nicht arbeitsfähig waren, habe ich mich dazu entschlossen, das ohnehin veraltete Gateway gegen ein neues auszutauschen. Seit dem läuft der VPN Tunnel wieder ohne Probleme. Auch die Anwendung lässt sich wieder öffnen. :confused: Ich persönlich finde diese Lösung zwar sehr unbefriedigend, habe allerdings keine andere Chance. Wenn noch wem einfällt, was die Störung ausgelöst haben könnte, bin ich für weitere Hinweise sehr dankbar! Gruß, FISIatWORK

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...