Zum Inhalt springen

shabanag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. du stellst es gerade hin, als würden GH I + II ja mit absoluter willkür / objektivität ausgwertet ... das ist ja nicht der fall ... objektive meinungen gut und schön aber (zumindest bei uns) geht jeder Teil durch mehrere (min 2 ich meine sogar 3) Hände ... also kann man da ja nicht von reiner objektivität reden ... Deine Aussage mag durchaus ihre "richtigkeit" haben .. aber es mit der tatsache, um die es hier in diesem topic geht, nicht zu vergleichen. was wäre die alternative gewesen? Prüfung unterbrechen, Sachverhalt klären (1 Telefonanruf auf der regionalen IHK in jedem Bundesland um sich absichern zu lassen, dass es sich um einen Druckfehler handelt), Prüfung weiterschreiben. Sowas hätte max 30 minuten verzögerung, aber dafür gleichbehandlung gebracht. Es war im Jahr 2000(?) möglich die Prüfung bundesweit abzubrechen somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich gewesen wäre, diesen sachverhalt (evtl. sogar vorher) zu klären ... In unserer Schule war die Prüfungsaufsicht ja nicht mal in der Lage zu fragen wie die FIAE und umgekehrt es handhaben. Das ist der springende .
  2. aber 100%ig ...schau es dir mal im realen beispiel an: 2 Azubi`s arbeiten in einem großen Unternehmen, als fiktives Beispiel mal die AOK Saar / RLP Der FiSi in RLP durfte das Handbuch benutzen --> erreicht somit Note 2 Der FiSi im Saarland durfte Handbuch nicht benutzen --> erreicht Note 3 Ende vom Lied .. der Azubi in RLP wird übernommen während der Azubi im Saarland gehen muss. Das dies nicht die Schuld vom Azubi in RLP ist, ist völlig egal .. denn der einzige, der das zu verantworten hat, ist die Prüfungsaufsicht, die dem Azubi im Saarland verboten hat das Buch zu benutzen. Es sind zwar alles fiktive Beispiele die man aufs kleinste detail auseinander bauen könnte ... aber eine Prüfung ist nunmal ein zukunftsweisender Verwaltungsakt .. mit dem man nicht mal eben so umgehen kann, wie es gerade passiert. Wenn ich in meinem Job solche Fehler machen würde, die ähnliche auswirkungen hätten, wäre ich ihn schon los. richtig deine Leistung wird bewertet .. soweit korrekt.. Die Leistung derjenigen, die es ohne Hilfmittel geschrieben haben, kann nicht in der Realität mit derer verglichen werden, die Hilfsmittel hatten. Dass dies aber so gehandhabt wird denke ich, steht nicht zur diskussion. sehe ich ähnlich.. was der Tatsache nichts abtut, dass sowas nicht vorkommen darf. und das man sich darüber beschwert ist nicht nur gerechtfertigt .. nein es ist ein absolutes muss ... denn wer ewig den mund hält sitzt am ende da und trinkt keinen kaffee mehr *g*
  3. dir ist schon klar das es hier sich nicht um einen jux handelt ? dass hier bei dem ein oder anderen nen halbes jahr facharbeiter lohn flöten geht ? hier geht es nicht um fairness hier geht es darum, dass in einem verwaltungsakt solche fehler gemacht werden die über des ein oder anderen zukunft entscheiden. und das sollen wir nun "akzeptieren" mit deiner argumentation "das leben ist kein Wunschkonzert" ... ich möchte dich nicht beleidigen aber kann es sein, dass dein kaffee gerade ein wenig heiß war ? tut mir echt leid ...
  4. matze das is kein gerücht das is fakt .. ich hab selbst mit einem von denen gesprochen. dass habe ich persönlich nicht mitbekommen. muss also entweder a) nach meiner abgabe oder sehr leise passiert sein
  5. IHK Saarland: FiSi`s war es ausdrücklich! verboten das IHK Handbuch zu benutzen. Zu Beginn der Wiso Prüfung mussten wir dieses kollektiv, nach Aufforderung unserer Prüfungsaufsicht, wegpacken . Ich persönlich habe das Deckblatt nicht gelesen und mir ist auch nicht bekannt, dass während der Prüfung es irgendwem aufgefallen ist. FIAE: (schrieben ein Stockwerk oben drüber) wurde es ausdrücklich von der IHK-Prüfungsaufsicht erlaubt das Buch zu benutzen. Edit: Somit ist auch die Diskussion (ob eine regionale IHK das handhaben darf wie sie möchte) völlig irrelevant. Die IHK Saarland hat an einem Tag, in dem gleichen Gebäude, zwei unterschiedliche Entscheidungen getroffen. Unabhängig von meinem Ergebnis, kann das so einfach nicht sein. Es ist mir dabei auch eigtl. völlig schnuppe, ob dies ein Fehler der IHK oder der Druckerrei war. Fakt ist, ich (und viele andere auch) war(en) gegenüber denen mit Buch benachteiligt. Daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Ich warte noch die "Entscheidung" der IHK`s ab und werde dann ggf. weiter handeln.
  6. also ich kann dir nur sagen wie das bei uns (IHK Saarland) gehandhabt wird. Das "Berichtsheft" zu führen ist Pflicht und bestandteil der Zulassung zur Abschlussprüfung. Bei uns wird die Prüfungsaufsicht stichprobenartig diese, während wir Prüfung schreiben, kontrollieren. Also abgeben muss man die bei uns aufjedenfall nicht. Dieses "Berichtsheft" dient als "Beweis" dafür, dass dein Ausbildungsbetrieb dich gemäß dem "Ausbildungsplan" ausgebildet hat. Würdest du zum Beispiel sehr schlecht in der schriftlichen wie auch im Fachgespräch abschneiden und behaupten, dass du nie ausgebildet worden bist, kann das anhand deines "Ausbildungsnachweises (Berichtsheft)" nachvollzogen werden. So führte dies zum Beispiel schon dazu, dass einen Betrieb die Ausbildungserlaubnis entzogen worden ist, weil er seine Azubi`s nur Tonerkartuschen tauschen lies.. Sollte deine Prüfung allerdings problemlos ablaufen, ist die "kontrolle" eigentlich nur reine Formsache. Gruß Shabanag
  7. @regnor danke für den link.. ich dachte eigtl. dort alle pdf`s durchgesehen zu haben konnte aber nichts über VoIP finden. zum Theme VM-Ware mir ging es nicht prinzipiell um das verständnis (das ist durchaus vorhanden) sonderne evtl. über behandelte sachen in der Schule, da wir Virtualisierung gänzlich gar nicht behandelt haben. Gruß Shabanag
  8. normalerweise müssen die ja wöchentlich / monatlich unterschrieben werden ? ich hab mein "berichtsheft" einfach ausgedruckt und in nem ordner abgeheftet (150 Seiten) ... und am Ende einmal meinen Ausbilder unterschreiben lassen. Punkt wurde bei meinen "vorgängern" auch immer anerkannt.
  9. überall lese ich VoIP und Virtualisierung ... wir haben da aber in der schule überhaupt nichts zu behandelt ... habt ihr da nen pdf oder ähnliches zu..? die qualität der wiki / google einträge sind nicht berauschend.
  10. ich hatte soviele gute vorsätze zur Prüfungsvorbereitung ... nun is es noch ne woche und ich hab produktiv noch nichts gemacht ich werde mir nun die sachen anschauen, die erfahrungsgemäß "immer" dran kommen... beispiel RAID, Subnetting / IP, usw. und diese dann im IT-Handbuch per Post-IT kenntlich machen. Was ich noch empfehlen kann, ist das Inhaltsverzeichniss im IT Handbuch per Post-IT zu unterteilen. Solltet ihr nach einem Begriff suchen müsst ihr nicht erst noch minuten im Inhaltsverzeichnis nach dem Buchstaben suchen. Denke dass kann noch bissl Zeit sparen. Ansonsten ist das alles ein wenig wie Lotto spielen..
  11. Ganz genau so wurde uns (IHK Saarland) das auch gesagt.
  12. Grüße, ich bräuchte folgende FiSi Abschlussprüfungen: 2007 / Winter 2008 / Sommer + Winter 2009 / Sommer mit Lösung wäre schön me@shabanag.de vielen dank euch !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...