Zum Inhalt springen

Matzman2000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, ich denke immer nur an meinen eigenen Vorteil, natürlich ! Weisst Du, wenn ich sowas lese, dann weiss ich, dass meine Grossmutter mit ihrer Aussage "95% aller Menschen auf der Welt sind dumm und die restlichen 5% profitieren davon !" recht hatte. Kaum kommt auch nur der Ansatz einer Kritik, wird sofort behauptet "Das ist eine Denkweise, die nicht dem Standart ... etc. entspricht !" ! Hallo ! Bitte aufwachen. Weisst Du, ich akzeptiere und respektiere das, was ihr hier auf die Beine stellt in vollem Masse. Ich weiss selbst, da ich ein Forum eines anderen Themengebietes moderiert habe, das es nicht einfach ist, alles immer so hinzubekommen, wie man es sich denkt. Was aber nicht i.O. ist, ist zu behaupten, jeder User xyz würde nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht sein und die Meinung zB der Mods ins Lächerliche ziehen. Jedem steht seine Meinung sehrwol frei ! Das ist wohl klar. Aber ich denke, dass das dauernde Gejammer keinem hilft. Sowohl als User als auch (vor allen Dingen als ...) Mod habe ich mich dementsprechend zu verhalten. Natürlcih benehmen sich einige User wie die letzten Affen und sind bei entsprechenden Themen (Abschlussprüfung) nur am jammern etc. Aber deshalb muss ich als Mod nicht diesem Beispiel folgen (und sein es noch so viele bekloppte eMails) und dauernd einen Larry-Farry machen. Hey, ihr wisst doch genau, die Leute die hier immer wieder auftauchen unterstützen euch. Wo bitteschön gibt es die Situation, in der man eine vermeintliche Gruppe unter einen Hut bekommt. Es steht auch ausser Frage, dass beleidigende PMs und eMails nicht i.O. sind. Aber da muss man halt als Admin drüber stehen und sich sagen "Schön, dass ich wieder einen unsinnigen Acount löschen kann !". Also bitte seit so gut und denkt nicht immer nur negativ, nur weil zum 1000. Mal sich die aktuelle Usergemeinde über eine Prüfung beschwert usw. Wie ich schon eingehend sagte: Ich respektiere eure Arbeit, da ich selbst mal in so einer Lage war. Aber zu jeder sozialen und freiwilligen Arbeit gehört auch Bullshit dazu. So ist es eben. Das Leben ist halt auch mal be****t. Und bitte an alle: Lasst eure Kommentare auf das Posting, von wegen ... blabla dann würde es kein FaFo Forum geben. Man, wenn es danach geht, würde es auch keine Nachrichten mehr geben, bei der Kritik, die sich die Medien einfangen. -> Übertragbar auf eigentlich alles und jeden !
  2. Ich schreibe das jetzt mal, um ganz deutlich zu machen, das nicht nur die Nutzer eines Forums, sondern auch die Mods und Admins sich nicht nur beklagen sollten. Denn .... Was ist das Problem ? Wieso können viele hier das Ganze nicht als das akzeptieren was es ist ? Ein Forum ! Jaaaaa, ein Forum zu administrieren und zu moderieren ist ganz doll schwierig ! Man muss ganz viel Freizeit opfern und sich einiges gefallen lassen ! Tja. Ich würde sagen: That's life ! Ist euch doch freigestellt ! Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige "Oh, das nimmt soviel Freizeit in Anspruch und es kommen soviele unqualifizierte Bemerkungen" etc. ! Man, wenn es euch als Mods nervt, dann löscht entsprechende Threads, löscht bei Bedarf die Acounts und fertig ist das Ganze. Kommentarlos und gut ! Stört euch nicht an blöden PMs oder eMails - die wird es immer geben, wenn Meinungen von vielen 1000den Leuten zusammentreffen. Aber jammert verdammt noch mal nicht immer wieder. Ihr könnt ja immer noch aufhören. Wie gesagt: JAAAAAAA, ihr opfert viel Freizeit. Aber das machen andere auch. Der ein oder andere opfert seine Freizeit für ehrenamtliche Tätigkeit und bekommt auch oft nur Shit zu hören. Das gehört halt mit dazu. Meine Güte ... Warum nur immer dieses Gejammere ? Das ist meine Meinung. Sie soll keinen angreifen oder beleidigen. Das ist nicht meine Absicht. Ich wollte hiermit nur mal auf die "Jammerzustände" hinweisen und zeigen, dass nicht nur "wir" User immer die Dummen vom Dienst sein müssen/können oder wie auch immer !
  3. Da gibt es doch die - ich glaube 13 goldenen - Regeln. Und in einer davon heisst es, dass der erste Eindruck (dazu zählt das Äussere auch ...) sehr entscheident ist. Ich würde jedem empfehlen, sich ordentlich zu kleiden. Jeans im Schrank lassen und eine Stoffhose nehmen. Ein Hemd mit Kravatte ist passend dazu. Auch ein Sacko oder ein Anzug kommt in Frage. Das hat weniger etwas mit Kostenfrage zu tun. Wenn man seinem Kunden sein Projekt präsentiert, wird man in den seltesten Fällen in Jeans darstehen, oder ? Gruss und viel Erfolg an alle - so oder so ..
  4. Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen festgeschriebenen Kriterienkatalog zur Bewertung der Dokumentation. Unter keinem Punkt lässt sich finden, dass das Projekt (also der Inhalt) spannend sein muss. Ich kann ein Projekt realisieren, dass es möglicherweise schon 100te Male gegeben hat und trotz alle dem eine wirklich gute Doku hinlegen. Ein Prüfer hat, meiner Meinung nach, nicht zu bewerten, ob das Propjekt langweilig ist oder nicht. Ein Prüfer hat nur die Doku nach den Kriterien des o.g. Kataloges zu bewerten. Das Projekt wird ja schliesslich inhaltlich vorher von der IHK genehmigt ! Das Einzige, was ich an der Aussage zur "Langeweile und Co." verstehen kann, ist die Aussage, dass die Doku dann noch zusätzlich unter aller Sau ist. Da ist dann schon eher der richtige Ansatz zu finden. In diesem Sinne: Wenn es langweilige Projekte gibt, muss es wohl auch langweilige Prüfer geben. Es ist alles eine Frage der Sichtweise.
  5. Also ich habe die Präsi selbst auch noch vor mir, in so fern will und kann ich natürlich keine 100%ige Garantie geben, dass es genau so ist. Allerdings haben in unserem Unternehmen schon einige die Prüfung hinter sich gebracht und man tauscht sich ja aus. Unsere Berufsschule hat ähnliche Info's rausgegeben. Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Es gibt sicherlich Fälle, in denen die Präsentation des Projektablaufes (auch mit Fehlern etc.) sinnvoll ist. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er präsentiert. Und wie Mc... schon geschrieben hat - schaut euch notfalls mal Präsi's aus dem Netz an. Die Leute haben ihren Erfahrungswert schon. Ich für meinen Teil habe als Projekt eine Installationsroutine für Netzwerkinstallationen etc. bla bla erstellt und habe als Zielgruppe Abteilungsleiter und technische Mitarbeiter. In meiner Präsi stelle ich nicht den Entwicklungsvorgang vor, sondern schildere die eigentliche Durchführung der Installation, was zu beachten ist etc. Ausserdem weise ich auf Probleme und so weiter drauf hin. Ich hoffe diese Info hilft euch weiter - mein Tip: ladet euch zur Ansicht einfach mal fertige Präsi's aus dem Netz.
  6. Ich nutze unsere Firmenvorlagen, da ich das Projekt ja für die Firma (für einen Kunden) erstellt habe ...
  7. Auf keinen Fall präsentierst Du in Deiner Präsentation den Projektablauf. Es interessiert in der Präsi nicht, wie Du mit dem und dem Fehler umgegangen bist. Du hast im Projektantrag eine Zielgruppe festgelegt, der Du das Projekt vorstellst. So richtest Du die Präsentation auch aus. Nehmen wir an, Du hast als Zielgruppe "Administratoren" ausgewählt, dann wirst Du Dein Projekt aus technischer Sicht vorstellen. Hast Du zB hingegen "Abteilungsleitung" als Zielgruppe festgelegt, dann interessieren natürlich keine technischen Details. Aber Du präsentierst immer Dein Projekt, nicht den Ablauf. Die Präsentation ist keine Kurzversion Deiner Doku. Und sie wird auch nicht für die Prüfer gehalten, sondern die stellen in jedem Fall Deine Zielgruppe dar. Hoffe die Info hilft.
  8. Also in meinem Projekt habe ich alternative Lösungen zu einer Software betrachtet. Das habe ich unter dem grossen Punkt "Projektplanung" aufgeführt und recht ausführlich ausgeführt. Ich habe echte Alternativen aufgelistet und deren Vor- und Nachteile dargestellt und abschliessend geschrieben, warum meine Wahl auf ein bestimmtes Produkt gefallen ist. Ich würde das bei Hardware auf jeden Fall auch so machen, wenn es sich um einen Punkt in Deinem Projekt handelt, der zur erfolgreichen Ausführung entscheident beiträgt. Wenn es jedoch nur Mittel zum Zweck ist, dann langt evtl. sogar eine tabellarische Gegenüberstellung.
  9. Also die Musterlösungen zu GH1, GH2 und WiSo (Fachinformatiker Systemintegration) sind schon im Netz zu finden, bzw. haben einige Leute schon. Mir persönlich fehlt nur noch der Aufgabenbogen GH1. Also nochmals, wenn jemand den als Scan hat, PM an mich ! Danke im Voraus.
  10. Immer wenn die Prüfungen gelaufen sind, will sich gleich jeder über alles beschweren. Das die IHK aber in der Prüfung nur Themen aus dem Ausbildungsrahmenplan genommen hat, will wieder keiner gesehen haben. Natürlich ist es nicht besonder nett, in der Abschlussprüfung ein Thema über Netzwerke dranzunehmen, das man nur lösen kann, wenn man es zufällig schon mal gemacht hat oder darüber etwas gehört hat. Natürlich geht das ziemlich ins Detail. Und natürlich ist es auch nicht so toll, ein so detailiertes Telekommunikationsthema dranzunehmen. Aber was willst Du denn erreichen ? Immerhin standen mit strukturierter Verkabelung, Ablaufplan und RAID drei Themen komplett im IT Handbuch. Von daher gesehen, müssten zumindest diese Punkte schon fast Selbstgänger gewesen sein. Ich wusste auch kein Stück über VLAN tagging usw. bescheid, habe aber immerhin zu allen Aufgaben etwas geschrieben - und wenn es nur zusammengereimt war (Teilpunkte gibts ja schliesslich auch). Aber soll ich deswegen jetzt heulen ? Wir müssen da nun mal durch und man muss ja nicht gleich nach Mami rufen, wenn es mal ein bischen weh tun könnte, oder ?
  11. Quelltext gehört auf jeden Fall in den Anhang. Der dokumentiert ja Deine Leistung und in einem Hinweis von der IHK (Bestätigung des Projektes) steht, dass man praxisübliche Unterlagen mit im Anhang einreichen soll. Wenn Du ein Programm / Script etc. programmierst, dann gehört der Quelltext zu den praxisüblichen Unterlagen mit dazu. Ordentlich auskommentiert und natürlich nicht 100te von Seiten lang. Gruss aus Hamburg, Matzman2000
  12. Moinsen, also mittlerweile habe ich die GH2 und den WiSo Teil schon im Netz gefunden - ist ja jeweils derselbe Kram, wie bei Informatikkaufmann und Co. Allerdings habe ich die GH1 noch nirgendwo entdecken können. Wer einen Tip oder gar die Aufgabe (als Scan - und nur als Scan) hat, bitte kurze PM an mich. Die GH2 und der WiSo Teil stehen hier !
  13. Hi, ich habe am 14. Mai Abschlussprüfung. Wie schaut's denn eigentlich genau mit dem Berichtsheft aus ? Gibt es da eine Vorschrift, in welchem Zeitformat (täglich, wöchentlich) es geschrieben sein muss ? Ich habe es eigentlich immer durchweg täglich geschrieben, bei einem Projekt über 6 Wochen und einem 3 Wochen Schulblock allerdings wöchentlich. Ist das ein Problem ? Hat jemand da Erfahrungsberichte ? In wie fern wird es überhaupt überprüft ??? :confused:
  14. Wenn der Mann nackt ist, dann war er zusammen mit einem Kumpel in einem Heissluftballon, der immer mehr an Höhe verlor. Nachdem die beiden alles (auch ihre Kleider) rausgeworfen hatten, um leichter zu werden und der Ballon noch immer absackte, zogen die beiden Streichhölzer. Der Mann der auf der Wiese liegt hat das kürzere gezogen und musste springen ... Korrekt ?
  15. Ähh .. Was ist jetzt das Problem ? Man kann eigentlich alles unter XP deinstallieren ... Zur Not such Dir mal unter Google das Dokument "Windows XP Registrierungtricks" (o.ä.) raus ..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...