Jump to content

Sardoan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Sardoan

  1. Sardoan

    Java mit Jexcel Thread Safe

    Hallo. Ich erstelle gerade eine Anwendung, die einige tausend Exceldateien analysiert mit Jexcel. Bei so 2300 Exceldateien braucht die Anwendung ca 9 Minuten, da das öffnen der Exceldatei wohl recht lahm ist. Deswegen wollte ich es auf Threads auslagern. Gesagt getan. Es scheint aber, dass das Zeug nicht Thread safe ist. Bei dem Suchen von Cell-Inhalten bekomme ich Probleme mit DateTime und GregorianCalender, wenn ich nach Strings suche. scheint sheet.find mag keine Threads. Kann das jemand bestätigen, oder mir sagen, die ich diese ArrayOutOfBoundExceptions dort vermeiden kann? Würde das Prog jetzt ungern auf POI trimmen, da es eigentlich fast fertig ist, nur halt zu lahm. Bei ca 400 Exceldateien komme ich meist ohne Exceptions zum ende des Progs. Danke schon mal für Antworten
  2. Ok, hat sich erledigt. Naja, schon etwas ungewohnt, wenn man vom VisualStudio kommt.
  3. Hallo. Ich wollte unter Ubuntu 10.04 mit Mono mit RegEx rumspielen, aber bekomme "The Type or naespace name 'RegularExpressions' does not exist in the namespace 'System.Text'... Wie werde ich den Fehler los?
  4. Ich bin auch der Meinung, dass es egal ist, welche Sprache du am Anfang maachst, wobei ich eher der Meinung bin, dass C++ schon Vorteile bringt, man lernt da zumindest, wie Pointer funktionieren und was by Ref und by Value ist. Ich bin auch im ersten Lehrjahr, aber habe schon vor 8 Jahren an der Uni Ansi-C gehabt, Perl und habe vor der Ausbldung eine Weiterbildung mit VB, C#, C++, ASP und Java gehabt. C++ ist halt systemnah und man versteht besser, wie eine Programmiersprache funktioniert. OK, mit der Argumentation müsste man mit Assembler anfangen oder Maschinencode anfangen. Aber ich fand es vorteilhaft c++ gemacht zu haben, um zu verstehen, wie z.b. der Speicherzugriff funktioniert. Aber meine Empfehlung wäre C#.net. Ich finds recht easy, sogar besser als Java.
  5. Hi. Firma hat entrümpelt und für mich sind 3 Wechselrahmen abgefallen. Leider habe ich keine Führungsschienen mehr frei bei meinem Gehäuse. Wollte fragen, ob einer einen Online-Versand kennt, wo ich die ordern kann, bzw ob einer hier paar von denen über hat und mir verkaufen würde. Habe nur einen Händler in Österreich gefunden. Nachtrag: Gerade doch einen Händler in Deutschland gefunden, aber 8 Euro Versan bei Vorrauszahlung bei einem Bestellwert von 10 Euro sind suboptimal.
  6. Sardoan

    CMS mit Forum

    Naja, meine "Testphase" werde ich wohl wiederholen. Habe die Dinger bei x10hosting getestet und deren MySQL ist wohl zu lahm, deswegen bekam ich immer timeouts. Habe bei mir auf der Maschine nur Joomla getestet, aber der hat irgendwie meinen Apache immer abgeschossen. Habe auch das Passwort zu meinem phpmyadmin vergessen. Da ich meine configs mit einer Installation von xampp nicht zerschiessen will erstelle ich mir gerade eine VM, auf der ich gleich xampp laufen lasse und da ne neue Testphase starte. Prinzipiell würde mir ja Websitebacker reichen, aber es gibt nur ein mir bekanntes Forums-Modul, was nur halb integriert ist, also ein anderes Design verwendet. Joomla ist etwas überladen für mein vorhaben. Aber werde alles nochmal mit xampp testen und danach mal eine Meinung abgeben.
  7. Sardoan

    CMS mit Forum

    Also Drupal habe ich noch nicht getestet. Getestet habe ich bereits Joomla, Websitebacker und das cms von phpNuke. Drupal werde ich mir aber heute noch anschauen, danke.
  8. Sardoan

    CMS mit Forum

    Hallo, ich suche ein einfaches CMS mit einem Forum-Modul. Habe jetzt paar ausprobiert, aber irgendwie nicht das richtige erwischt. Weil ich zu dumm bin mich an mein Passwort der MySQL zu erinnern teste ich alles bei x10hosting. Würde gerne sowas wie Liferay-Portal haben, da ich durch die Arbeit damit Erfahrung gesammelt habe, aber eher auf PHP basis. Kennt einer von euch da was? Habe zu Not auch WebsiteBacker laufen und ein phpBB-Forum, aber hätte lieber ein Paket für alles, um alles von einem cp aus bedienen zu können. Für jeden Tip bin ich dankbar. Gruß Christoph
  9. Sardoan

    RTMP öffnen

    Hallo. Gibt es eine Möglichkeit einen RTMP Stream in einem Java-Programm zu öffnen? Habe bisher nicht viel gefunden. Im Prinzip will ich einen Flash-Player basteln. Gibt es eine open-source Bibliothek oder ähnliches?
  10. Sardoan

    Log Sertieren

    Hehe, weil die console oft zu lahm ist. Bin ja noch Anfänger. Aber habe schon paar fehler entdeckt. Ich wollte das prog auf einem niedrigen Level halten, also ohne comperator. Habe den Fehler in meinem Sortier-Algorithmus gefunden, trotzdem danke. Schwere geburt
  11. Sardoan

    Log Sertieren

    Naja, ist etwas viel code. 8 Klassen sind ja schon paar hundert zeilen. Aber kennt einer eine gute Methode einen Linux kernl log (habe schon die gz und syslog.1 und syslog in einer temp) sinnvoll zu sortieren? Ich erzeuge mir in meinem Prog einfach eine zusammengesetzte datei aus den logs, hole sie in eine ArrayList und benutze sort um sie zu sortieren, aber das klappt nicht so ganz. Dachte auch schon, dass das prog zu fix vorgeht, habe nen sleep eingebaut, aber das tuts auch nicht. Also es geht nur um die sortierung der syslog nach monat und tag code zur sortierung
  12. Sardoan

    Log Sertieren

    Hallo, ich will eine Log sortieren, habe meine Kernl Logs in eine Datei zusammengefasst und würde die gerne sortieren, in der Reihenfolge: Monat Tag Uhrzeit Orginal Sieht die Log so aus: MMM 15 oder MMM 7 und danach uhrzeit. Leider geht mit Collections.sort die Sortierung nicht optimal. Dachte da an nen comperator, aber ist schon länger her, dass ich den benutzt habe. Hätte gerne eine sortierung nach monaten und da nach den tagen. Bekomme sowas wie Sep 14...par zeilen später Sep 15 und dann wieder sep 14. Sitze da schon seit 2 tagen dran.
  13. Aber prinzipiell gilt: http://forum.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/110625-aufstiegsmoeglichkeiten.html Das Wissen zählt. Würdest du mit einem Diplom bei meinem Arbeitgeber anfangen, dann würdest du die ersten 6 Monate dir die Zeit mit Einarbeiten vertreiben. Entscheidend ist, was du hinterher ablieferst.
  14. Ja, über RegEx kann man sich streiten, die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich finde, dass es ein gutes Werkzeug ist. Ok, meine alten RegEx mit Perl raffe ich auch nicht mehr, aber nur, weil ich keine vernünftige Dokumentation dazu hatte. Mein letzter Dozent hat die Dinger auch gehasst, aber mein momentaner Cheff findet die Dinger sehr sinnvoll. Also falls du RegEx benutzt, dann kann ich dir nur raten das Zeug gut zu dokumentieren.
  15. In der IT-Branche kommt es auf die Fähigkeiten drauf an. Das was du kannst bestimmt hier dein Gehalt, nicht der Abschluss. Ich habe Biotechnologie studiert, da sieht es anders aus. Mein Cheff meinte heute auch zu mir: Du kannst nur das nötige lernen und beherrschen und dein 2000 Euro verdienen, oder besser sein, mehr als nötig wissen und deine 4000 Euro verdienen. Es kommt halt drauf an, willst du an der Uni arbeiten, dann studier. Also hier in Braunschweig verdienen die Leute bei der VW-Bank nach der Ausbildung am Anfang so 3500. Nach nem Studium wirst du soviel nicht sehen.
  16. Sardoan

    Threads in C#

    Habe das using system.threading.thread nicht gefunden gehabt. Und zu faul zum googeln sollte eher heissen zu faul zum weitergoogeln. habe halt letzte woche ein prog geschrieben und stand echt aufm schlauch. manchmal kann man ja eine stunde lang googeln,bis man was findet. Hatte halt gedacht,dass hier eine antwort schneller kommt
  17. Bezahlt ARGE. ja, schulisch, aber beser als nix.
  18. Sardoan

    Threads in C#

    hehe,danke. war zu faul zum googeln.
  19. Sardoan

    Threads in C#

    Hm, vergesen wie man threads in C# startet und beendet, habe leider zu lange java gemacht. runnable geht hier leider nicht
  20. Hm, bietet Teutloff in einem Jahr an, wenn man bereits Assi ist . TEUTLOFF Technische Akademie = Ausbildung Weiterbildung Fortbildung Umschulung - Fachinformatiker IHK
  21. Ok, 2009 ist zu neu für mich. Da will ich nichts Falsches sagen. bin da auf nen älteren Stand, sorry.
  22. Aber nur auf einer Fachhochschule, da oft die Ausbildung ein Fachabi mitgibt. Alg. hochschulreife befähigt zum Studium an einer Hochschule. was stimmt an meiner Aussage denn nicht? Ich war lange genug Fachschaftsrat und Fachgruppenrat an meiner UNI und keiner ohne Abi darf den Studiengang Informatik hier an der UNI studieren. Ob Ausbildung oder nicht. Eignungstest gibts hier nicht. Ich habe gesagt "Nach einer Ausbildung wüsste ich nicht, dass jemand die allg. Hochschulreife hat." Welche Ausbildung gibt den ein Abitur?
  23. Ach, mach dir da keinen Kopf, Physik ist doch recht easy. Man darf nur nicht faul sein und gut. Ich hatte auch kein Physik in der Oberstuffe und habe an der Uni Physik und physikalische Chemie gehabt. Ok, Quantenmechanik wirste wohl nicht haben, aber das einzige was du brauchst ist ein gutes Buch mit Aufgaben und Lösungen. Das gibts sogar im Internet. Einfach etwas mehr lernen und dann hauts hin.
  24. Abitur ist die allgemeine Hochschulreife. Auch Matura genannt. Nach einer Ausbildung wüsste ich nicht, dass jemand die allg. Hochschulreife hat. Ein Meister entspricht der allgemeinen Hochschulreife, sprich ein Meister darf an der UNI studieren. Nach der Ausbildung gibts höchstens Fachabi, also fachgebundene Hochschulreife.
  25. Naja, ich habe nen Platz als FIAE bekommen, aber sehr viele Absagen. Habe ein Abi mit 1,... und ein Vordiplom in Biotechnologie von 2,.... Selbst als FISI habe ich 2 Absagen bekommen. Aber bei mir lag es wohl auch mit daran, dass ich schon etwas älter bin und doch recht lange an der UNI war. Habe selbst 2 Absagen von der UNI hier bekommen, obwohl ich da ne Zeitlang Technikrefferent meiner Fachgruppe war und Zeug wie Homepage-Admin und Rechnerverwaltung gemacht habe (deren Ausbildung Beschränkt sich nur auf PHP, also war die Absage ok). In Sachen Programmierung konnte ich auch schon einiges vorweisen (C++, Perl, Java, ASP.net. VB.net, C#.net...) , aber das war wohl egal. Selbst bei der Firma, wo ich der Beste beim Einstellungstest war wurde ich abgelehnt. Das Seltsame ist nur, dass ich bei einem einzigen Vorstellungsgespräch eine Krawatte umhatte und dort meine Ausbildung bekommen habe. Fand ich sehr verwirrend. Fazit: Es ist alles abhängig davon, was die Firma will. Will sie jemanden, den sie formen kann, werden junge Leute bevorzugt und auch ein erweiterter Realschulabschluss. Manche Firmen suchen (zum Glück) Leute, die sie hinterher übernehmen wollen und definitiv wissen, dass die Leute den Beruf 100%ig machen wollen. Bei meinem Vorstellungsgespräch meinte mein Cheff, dass die Kiddies immer nach der Frage, warum sie diesen Beruf ausüben wollen, immer sagen: ich sitze gerne am PC. Solche Leute sucht natürlich kein Betrieb...

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung