Zum Inhalt springen

Servior

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    268
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Servior

  1. Konfiguriert man seinen Server selbst kann natürlich auch der Zugriff an xyz@ip eingerichtet werden, zumindest solange die Domain eben noch nicht überall bekannt ist.

    Wenn man einfach nur eine Hosting Lösung sucht, so gibt es oftmals auch alternative Adressen die verwendet werden können (xyz@kundennummer.provider.tld z.B.). Dahin kann man dann auch weiterleiten.

  2. wann ich mit dem backup anfange, um möglichst keine mails zu verlieren und um möglichst geringe downtimes zu haben

    1. Weiterleitung von derzeitigem Provider auf den neuen Provider einrichten.

    2. Direkt danach ein Backup der Daten anfertigen.

    3. Domain umziehen.

    Ausfallzeit sollte dabei keine auftreten, außer der Provider nutzt falsche Adressen für die MX Einträge.

  3. Die Mathematik widerspricht Dir leider...

    Übersetzt, angenommen wir haben einen Apfel und eine Birne... und vergleichen diese jetzt.

    Bei gleicher Länge unterscheidet sich durch Sonderzeichen und Großbuchstaben dann doch der Zeichenraum und damit die Zahl der zu probierenden Möglichkeiten. Von daher hat das nichts mit einer urbanen Legende zu tun, sondern mit vernünftigen Vergleichen.

    Je mehr Zeichen das Kennwort hat, desto weniger relevant sind die verwendeten Zeichen.

    Wie hoch ist die Chance das jemand 32, 35, 48, 64, ... mal die 1 als Kennwort probieren würde? Ich denke eher gering..

    Über Bruteforce kommst du früher oder später an jedes Kennwort, ob das Kennwort dann 32 mal die 1 hat oder aus Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen usw. besteht ist fast egal.

  4. Wir haben die Office365 Cloud getestet und aufgrund des Datenschutzes wieder auf unser altes System umgestellt.

    Folgende Probleme hatten wir mit der Cloud:

    - Datenschutz kann nicht gewährleistet werden. Egal wie viele Dokumente zwischen Microsoft und eurer Firma auch entstehen, da alles in Amerika liegt reicht der Begriff "Patriot Act" um jeglichen Datenschutz aufzuheben.

    - Der Support von Microsoft ist unter aller Sau. Beim zurückbauen der Struktur gab es massive Probleme, von Seiten Microsoft war die erste Aussage "Benutzer aus der Cloud rauszunehmen wird nicht unterstützt".

    Aber zu deinen Fragen:

    1.) Wie genau würdet Ihr an die Migration rangehen? Es gibt ja ein Migrationstool. Würdet Ihr das bevorzugen oder würdet Ihr eher komplett neu anfangen und die bisherigen Postfächer als PST archivieren und nur bei denjenigen in Office 365 zurücksichern, die die Mails benötigen?

    In die Cloud funktioniert relativ problemlos, zumindest solange keine defekten E-Mails im Postfach sind bzw. diese übersprungen werden.

    2.) Den Blackberryserver würde ich gerne nicht mehr nutzen und stattdessen eine Anbindung via Exchange Active Sync durchführen. DAs sollte ja kein Problem sein.

    Klappt ohne Probleme wenn komplett in der Cloud. Wenn die Hybridlösung gewählt wird, dann muss eurer Exchange Server von außen erreichbar sein.

    3.) Wie sieht es aus, wenn ein User mehrere Postfächer abrufen muss, also z.B. username@ und info@. Wie würdet Ihr das sinnvoll einrichten?

    Hängt wohl von der Struktur dahinter ab.. eigenes Postfach bzw. Shared-Mailbox oder einfache Verteilergruppe bzw. zusätzliche E-Mailadresse.

    4.) Wenn die ganze Domain auf Office 365 umgestellt wird, ist es ja so, dass ich beim Provider einen MX-Eintrag setzen lassen muss. Funktioniert das i.d.R. ohne Probleme oder müsste ich auch hier noch auf einiges achten? Habt Ihr da Erfahrungswerte? Wie lief das bei Euch?

    Einfach die Dokumentation dazu durcharbeiten, da ist zumindest für den kompletten Umzug alles erklärt. Unsere Erfahrungen stehen oben.

    5.) Einen Nachteil bei Office 365 sehe ich darin, dass man ja keinen Zugriff auf die Mails hat, wenn z.B. die Internetverbindung gerade mal nicht funktioniert. Wie würdet Ihr dieses Risiko minimieren?

    Stell dir die Frage doch einmal anders: Was machst du bisher wenn kein Internet vorhanden ist?

    Cloud, lokaler Exchange oder sonstige Mailprovider.. die Probleme sind doch die gleichen.

  5. So also auch ich war damals auf der besagten Schule. Ich kann mir denken um welchen Lehrer es sich handelt und wer dein Vertraunslehrer (GK, Deutsch) ist (darfst mir gerne die Namen per PN mitteilen, ich wette wir reden von den gleichen!)

    Und auch ich musste damals zum Nachsitzen antanzen und war sogar Älter als du.

    Auch bei mir hieß es 2 Stunden. Aber ich hab es iwo auch eingesehen da ich damals halt quatsch gemacht hab und wusste das alles locker wird. Und wie war es dann: Ich sollte um 13:30 an einem bestimmten Raum warten. Dort hat mir der Lehrer 20 Blätter gegeben die ich lochen und abheften sollte. Danach sollte ich mich bei ihm melden. Das ganze hatte 5 Minuten gedauert, ich bin dann zu ihn hin, hab ihm den Ordner gegeben. Darauf hin hat er gelächelt und ist mit mir in die Cafeteria gegangen und hat mir nen Kaffee und nen Leberkäswecken ausgegeben und wir haben ne halbe Stunde über Gott und die Welt geschwafelt.

    Wenn der Lehrer ein Date mit seinen Schülern will, wieso fragt er nicht einfach?...

    Bei nem anderen Lehrer an der TS Aalen musste man in der nächsten Stunde nen Kuchen mitbringen wenn man bei Ihm zu spät kam. Da hat sich keine Sau aufgeregt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lehrer vorher darauf hingewiesen hat und somit alle über diese Regel bescheid wussten. Davon aber abgesehen kostet ein Kuchen weniger als 10€, den nimmt man beim nächsten Einkauf mit und gut ist.. Nachsitzen macht man nicht während dem Einkauf.

  6. Du bist für die IT verantwortlich, soweit kann ich dir zustimmen. Die IT leiten tust du deswegen trotzdem noch nicht.. dazu gehört nämlich doch etwas mehr.

    Zu meinen Aufgaben gehört also so ziemlich alles:

    Server, Clients, Netzwerk, Drucker, Backups, EDI, AS400 Administration, TK Anlage, 1st und 2nd Level Support

    Schöne Auflistung, in der Form aber nicht wirklich aussagekräftig. Wenn du bei allen Punkten nur den den Support machst und nicht auch Einführung neuer Produkte inkl. Projektplanung, sehe ich deinen Job einfach nur als Supporter und dafür kann das Gehalt schon angemessen sein.

  7. Das schlimmste ist, dass ich am Ende Gehaltserhöhung unter dem Tarif bekomme, da außertariflichen Zulagen nicht zählen.

    Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.. hätte dir bereits beim durchlesen des Vertrags auffallen können. Außertarifliche Beträge werden nun einmal separat verhandelt.

    Lass dir einen Termin bei deinem Chef geben und sprich das Thema bei ihm an. Ändern kann man so ziemlich alles, ob das der Arbeitgeber allerdings macht steht auf einem anderen Blatt Papier.

  8. Das Problem ist ja nicht das Verhalten des einzelnen Lehrers, sondern die komplett ablehnende Haltung seitens der Berufsschule. Wenn nicht einmal vernünftige Gespräche geführt werden können, wie soll man die Lehrkräfte dann ernst nehmen?

    Wir hatten damals auch so einen Lehrer, er war scheinbar der Meinung 15 Jährige zu unterrichten und eh über allem erhaben zu sein.. das ganze eskalierte noch am ersten Tag. Die Gespräche mit Abteilungsleiter, Klassenlehrer und dem betreffenden Lehrer haben keine Woche auf sich warten lassen und dann war das Thema komplett vom Tisch.

    Das Funktioniert aber nur wenn Abteilungsleiter sich nicht auf eine Seite schlagen, sondern beide anhören und dann gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird.

  9. @ Aras: Der Abteilungsleiter ist als Oberhaupt des Teils der Schule auch als Schulleiter an zu sehen und darf daher die 4h verhängen.

    Ist der Abteilungsleiter offiziell als Schulleiter angegeben oder nicht? Falls nicht kann er auch keine 4 Stunden ansetzen.

    @ fisof: Der Lehrer würde nicht extra wegen mir Samstags kommen, ich würde von einem anderen Lehrer während dessen Unterricht nachsitzen.

    Verlang die Anwesenheit des Lehrers, andernfalls musst du an der Ernsthaftigkeit seiner Forderung zweifeln und würdest das ganze somit als Scherz ansehen.

    Ansonsten nochmals: Unterrichtsende bestimmt nicht der Lehrer, sondern die Klingel. Wenn der Lehrer seine Überprüfung nicht innerhalb des Unterrichts beendet, so kann er dies ja in seiner Freizeit durch einsammeln der Aufgaben tun.

    Edit: Falls dir der Lehrer für Samstag bekannt ist, sprich ihn doch einfach mal drauf an und frag ob er deine Anwesenheit nicht auch so bestätigt.

  10. Die größere Strafe ist doch für den Lehrenden, dass er gezwungenermaßen am Samstag zur Schule muss. Und dafür macht er ja Überstunden, die ebenfalls nicht vergütet werden.

    Da Berufsschulen in der Regel auch Samstags Unterricht anbieten, würde es mich nicht wundern wenn der Lehrer zu der Zeit eine Klasse zu Unterrichten hätte.

    Im Übrigen ist die Berufsschulpflicht eine gesetzlich und durch Verordnungen und Erlasse geregelte staatliche Sache, die nicht durch einen Vertrag zwischen Schule und Ausbildungsbetrieb geregelt wird.

    KULTUSPORTAL-BW.DE - Berufsschule

    Für einen 22 Jährigen gibt es keine Berufsschulpflicht. Die Firma kann den Lehrplan mit den Auszubildenden selbst abarbeiten, oder einen Auftrag an die Berufsschule geben.

  11. Abgemahnt oder gekündigt hört sich alles schön an, hängt aber vom Vertrag zwischen Betrieb und Schule ab.

    Ist die Schule überhaupt berechtigt Nachsitzen zu verhängen, oder muss dies ggf. vom Betrieb genehmigt werden?

    Aus dem Text würde ich übrigens keinerlei Versäumnis des Unterrichts herauslesen. Den PC 3 Minuten vor Schluss abzuschalten ist unschön, aber ohne weitere Aufgabe völlig legitim. Solange er den Unterricht erst mit dem Klingeln verlässt entsteht einfach kein Versäumnis.

    Wenn der Lehrer in diesen 3 Minuten weitere Aufgaben verteilt, so hätte es auch gereicht diese auf einem Blatt Papier zu notieren.. erledigen kann man Aufgaben in den 3 Minuten eh nicht.

  12. http://www.hs-heilbronn.de/3595001/schulgesetz.pdf

    §90:

    (2) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen kommen nur in Betracht, soweit pädagogische

    Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen; hierzu gehören auch Vereinbarungen über Verhaltensänderungen

    des Schülers. Bei allen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu

    beachten

    Welche pädagogischen Erziehungsmaßnahmen wurden denn bisher getroffen, die dazu rechtfertigen Erziehungs- bzw. Ordnungsmaßnahmen anzuordnen?

    Die zwei Stunden sind unverhältnismäßig. Stattdessen würde ich den Vorschlag machen 15 Minuten nachzuholen und bei Weigerung des Lehrers das ganze ggf. auf der nächst höheren Ebene klären.

    Edit: Der Unterricht endet in der Regel übrigens mit dem Klingeln, selbst dann wenn der Lehrer seinen Unterricht erst 5 Minuten später beginnt. Solltest dazu mal in der Schulordnung nachschauen.

  13. Why Hyper-V cannot boot off of SCSI disks (and why you should not care) - Ben Armstrong - Site Home - MSDN Blogs

    Da die Begründung für IDE.

    Habe schon etliche Anleitungen im Netz probiert, gebracht hat es allerdings bisher relativ wenig.

    Wenn du uns mitteilst welche Schritte du bereits probiert hast, dann wäre es einfacher die noch offene Möglichkeiten zu nennen.

    How to Convert VMware Virtual Machines to Hyper-V

    Das hast schon durchgeführt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...