Jump to content

Gowron

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Gowron

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Gowron

    externen Prüfung bei der IHK

    Hi, du kannst dir noch bei Bedarf dies zulegen (hatte ich zusätzlich zu den alten Prüfungen/Lösungen): Prüfungsvorbereitung aktuell Fachinformatiker Systemintegration und/oder Fachinformatiker/in Systemintegration Rundum-Sorglos-Paket (UForm Verlag).
  2. Gowron

    Quereinstieg oder Ausbildung?

    Hallo zero33, ohne Wertung möchte ich zum Thema meine persönliche Erfahrung widergeben, da es bei mir recht ähnlich war. In Kürze: Abitur->Bund->Studium->Studiumabbruch->Bewerbung auf FISY Lehrstelle-> Zusage zu einer Lehrstelle. Habe dann in der Firma gearbeitet (vor Ausbildungsbeginn) als Praktikant. Dabei kam eines Tages der Chef auf mich zu mit in etwa diesem Angebot: Soforteinstieg als Festangestellter, unbefristeter Job, 30 Urlaubstage, 2K brutto aufwärts jährlich steigend bei guter Leistung (als Lehrling bekommst so ca. 600-700€ im 1. LJ). Du macht Microsoft Server Zertifikate, wir stellen dir die Lehrmittel und Prüfungsgebühren. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, habe dann zugesagt und als Quereinsteiger ohne Ausbildung angefangen. Mittlerweile mehrere Jahre Berufserfahrung und bin in jedem speziellen Thema drin sowie Ansprechpartner bei tiefen technischen Themen für die Kollegen. Habe nun trotzdem den FISY IHK Abschluss als Externer nachgeholt. Warum? Weil mir „das Papier“ fehlte. Ich hatte immer das ungute Gefühl, auch im Vergleich zu allen Kollegen (ausnahmslos gelernte FISY) das etwas fehlt. Ebenso kann es, wie bereits hier angesprochen, ohne Abschluss ein no go bei manchen Arbeitgebern sein und deine Bewerbung landet ungelesen in der Tonne. Du solltest hier langfristig denken, du arbeitest vielleicht noch Jahrzehnte in dem Beruf. Jeder Abschluss den du hast, hast du dir erarbeitet, dir damit auch ein gewisses Selbstwertgefühl und Sicherheit geben, dass du etwas geschafft hast. Im reinen Berufsalltag zählt dann meiner Meinung nach später bei Bewerbungen die Erfahrung, und was du wirklich getan hast und kannst, nicht was auf einem mehrere Jahre alten IHK Abschluss steht. Egal wie du dich entscheidest, ich würde immer einen IHK Abschluss mitnehmen, entweder gleich, oder später dann als Externer (du brauchst hierfür aber dann 4,5 Jahre Berufserfahrung). Am Besten hierzu frühzeitig informieren, ggf. einen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs machen. Ich wünsche Dir alles Gute.
  3. Gowron

    Zeitüberschreitung Projektarbeit

    Hi, ist bei mir auch so, bin wegen Problemen 5h drüber. Habe dies angegeben und die Fehler/Probleme in einem Kapitel kurz erläutert und wie ich zur Lösung vorgegangen bin. Ganz ehrlich, da mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr drüber. Ändern kann man es nach Abgabe eh nicht mehr. Und das man deswegen durchfällt, kann ich mir so nicht vorstellen, solange die restliche Arbeit passt. mfg
  4. Gowron

    Externenprüfung FiSi

    Hi. Ich wollte nur behilflich sein, keine Werbung etc... Kann das beim nächsten Mal auch per PN machen. MFG

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung