Zum Inhalt springen

~Fly~

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ~Fly~

  1. wiso fande ich einfach, ga 1 naja.. wird knapp :-/
  2. was mich interessieren würde bei der GA 2, aufgabe weiß ich nicht mehr, sollte der speicherplatzbedarf für die überwachung ausgerechnet werden. was habt ihr da raus ? hab am ende glaube ich die anzahl der kameras vergessen zu multiplizieren... grrr dürfte also knapp 112 GB gewesen sein ?
  3. Tunneling: 212.204.101.210 in IPv6 Konvertieren ? wie geht das ? vorgegeben: 2002:_____:_____::/48
  4. Raid 50 wäre dann wie Raid 6 ? (n-2)*kleinste Kapazität und brauch mind. 6 Platten wie ist das dann bei Raid 60 ? brauch mind. 8 Platten und max. 2 dürfen ausfallen
  5. Hab mal die Projektbeschreibung umgeschrieben, hoffe kommt nun besser an. So ganz kurz halten konnte ich leider nicht. IST-Zustand: Die Schülerkabinette sollen neue PCs erhalten, da die Technik veraltet ist und für den Unterricht unbrauchbar geworden sind. Zudem werden Images eingesetzt um die Rechner mit dem neuen Betriebssystem und die benötigten Programme auszustatten. Der ganze Prozess muss für jeden Arbeitsplatz einzeln vollzogen werden, was viel Zeit kostet. Ebenso muss die Installation überwacht, und einzelne Schritte ständig wiederholt werden. Eine erneute spätere Installation erfodert ein neues aktuelles Image und eine neue Zusammensetzung von benötiger Software, die sich an den Ansprüchen der Lehrpläne ständig ändert. SOLL-Zustand / Projektziel: Die Einrichtung, Installation und weitere Wartung soll nun über eine andere Lösung erfolgen und über das Netzwerk installiert werden. Der ganze Prozess soll zentral von einem Softwareverteilungsserver mittels eines Client-Management-Systems emöglicht werden. Ein Linux-Server für die Installation des Verteilungsserver ist bereits schon im Unternehmen vorhanden. Ziel soll es sein, das die Installation des Betriebssystems und der Anwendersoftware, sowie die Verwaltung der Clienten zentral, individuell und automatisiert erfolgt. Zudem soll die bereits vorhandene Monitoring Schnittstelle mit in das Verteilungs-System eingebunden werden, umso weitere Sicherheitsrisiken zu mindern. Eigene Tätigkeit: Meine Aufgabe wird es sein für die zentrale Verteilung der Software über das Netzwerk verschiedene Softwarelösungen zu arbeiten, den benötigten Server zu konfigurieren, den Verteilungsserver zu installieren und konfigurieren, die Software Pakete anzulegen, die Clienten zu integrieren und die Verteilung zu überprüfen. Projektumfeld: Unternehmensinternes Projekt, im Unternehmen sind 3 Schülerkabinette vorhanden, die mit jeweils 25 vernetzte Arbeitsplatz-PCs ausgestattet, und per Kabel über einen Switch an das Schulnetz angeschlossen sind. Die Anmeldung erfolgt über eine Microsoft Windows- Domäne, die vom Schul-Server verwaltet wird. Die Räume dienen den Schüler damit sie den Umgang mit dem Computer und Internet erlernen können, und die Lehrer weitere Möglichkeiten haben Lerninhalte über digitale Medien zu vermitteln.
  6. Hallo! Muss demnächst meinen Antrag abgeben, und hätte noch gerne Eure Meinungen & Ratschläge, was noch verbessert werden sollte, bevor es dann zur IHK geht. Danke schonmal Projektbezeichnung: Automatisierte Softwareverteilung Kurze Projektbeschreibung: Ein Schülerkabinett soll neue PC’s eingerichtet bekommen, die mittels eines Image neu aufgesetzt werden, der ganze Prozess muss für jeden Arbeitsplatz einzeln vollzogen werden, und kostet viel Zeit, ebenso muss die Installation überwacht, und einzelne Schritte ständig wiederholt werden. Eine erneute spätere Installation erfodert ein neues aktuelles Image und die neue Zusammensetzung von benötiger Software, die sich an den Ansprüchen der Lehrpläne ständig ändert. Die Einrichtung, Installation und weitere Wartung soll nun über eine andere Lösung erfolgen und über das Netzwerk installiert werden. Der ganze Prozess soll zentral von einem Softwareverteilungsserver ermöglicht werden mittels eines Client-Management-Systems. Die Aktuallisierungserhaltung der PC-Clienten soll über die Einbindung einer Monitoring Schnittstelle von Nagios gewährleistet werden. Ziel soll es sein, das die Installation des Betriebssystems und der Anwendersoftware, sowie die Verwaltung der Clienten zentral, individuell und automatisiert erfolgt. Durch die Nutzung der Monitoring -Anbindung soll erreicht werden, dass die Clienten auf dem aktuellen Zustand gehalten werden, umso weitere Sicherheitsrisiken zu mindern. Projektumfeld: Unternehmensinternes Projekt, die 3 Schülerkabinette verfügen über jeweils 25 Arbeitsplatz-PCs, 2 netzwerkfähige Drucker, ein Deckenbeamer und ein Whiteboard. Die Anmeldung erfolgt über die Microsoft Windows- Domäne. Projektphasen: 1. IST-Analyse (1 Stunde) 2. SOLL-Konzept (2 Stunden) 3. Evaluierung verschiedener Lösungsmöglichkeiten (3 Stunden) 4. Kosten-/Nutzenanalyse (1,5 Stunden) 5. Zeitplan/Meilensteine setzen (0,5 Stunden) 5. Installation & Konfiguration des Verteilungs-Server (5 Stunden) 6. Erstellen der Softwarepakete (4 Stunden) 7. Integration der Clienten (2 Stunden) 8. Anbinden einer Überwachungsschnittstelle – Nagios Monitoring (1 Stunde) 9. Testen der Pakete (2 Stunden) 10. Testverteilung (2 Stunden) 11. Ergebnisauswertung (3 Stunden) 12. Projektdokumentation (8 Stunden)
  7. Hallo Community, suche ebenfalls aktuelle (ab 2009) Prüfungen für Fachrichtung Systemintegration. Würde mich über jede PM freuen. Sollte jemand komplett bis 2011 daliegen haben, würde ich mich auch erkenntlich zeigen, rest per email dann! emails an: swen81de@gmx.net Gruß Swen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...