Zum Inhalt springen

Lauper

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lauper

  1. Also, ich habe gestern das Hj-Zeugnis bekommen und das war viel besser als erwartet. Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Ansprüche einige Lehrer viel zu hoch waren und dann nach unten korrigiert wurden. Auf jeden Fall sind meine Bedenken, dass ich das nicht packe vorerst zerstreut.
  2. Also, wenn ich du wäre, würde ich auf ein technisches Gymnasium mit Schwerpunkt IT wechseln. Da hast du andere Profilfächer, die dich vermutlich mehr interessieren. Die 2. Fremdsprache kannst du in den Jahrgangsstufen abwählen. Übrigens, du wählst ja deine Kurse und den alten Klassenverband gibt es da nicht mehr. Dann ist das Problem mit der kindischen Klasse auch nicht mehr relevant. Mir hing die Schule auch zum Hals raus. Aber ich bin froh, dass ich das Abi habe. Nach der Ausbildung würde ich es vermutlich nicht mehr nachholen.
  3. Bewirb dich da, wo dir die Fächer am besten liegen. Dann hast du die beste Chancen auf einen guten Abschluss. Und der ist für die späteren Bewerbungen nun mal am wichtigsten.
  4. Nein, nur Teilbereiche. Leider wurden über genau diese die Klassenarbeiten geschrieben. Aber wie gesagt, das betrifft ja die ganze Klasse. Mit dem Lehrer werden wir eine Lösung suchen müssen. Ist es eigentlich üblich, dass man im 2. Lj komplett neue Dozenten bekommt? Und dass der Lernstoff schlagartig viel schwerer wird? Ich lerne gerade SAE, Thema Datenbanken. Eine Menge anspruchsvoller Lernstoff. Ich frage mich, warum man das komplette 2. Lj damit verbringen muss. Im 1. Lj hatten wir programmiert. Im 2. Lj stebt das nicht im Lehrplan, erst im 3. wieder. Aber bis dahin hat man doch alles vergessen! Und wie soll man eine Projektarbeit schreiben, wenn man so wenig Programmierung hatte?
  5. Das größte Problem ist ITS. SAE ist auch nicht mehr leicht, aber der Lehrer ist hier wirmlich bemüht, uns das Wissen verständlich zu vermitteln. In den anderen Fächern hat das Lernpensum stark angezogen, trotzdem ist es machbar. Englisch hatten wir im 1.Lj nicht, das macht sich leider bemerkbar.
  6. Ich kann mich bigvic nur anschließen. Mein Abiturzeugnis sah ähnlich aus. 3 Absagen sind wirklich noch kein Grund aufzugeben. Ich habe 2 Zusagen von Firmen bekommen, bei denen ich zur Probe gearbeitet habe.
  7. Wir haben unseren Lehrer angesprochen, ob wir die Arbeit wegen der grottenschlechten Ergebnisse nochmal wiederholen dürfen. Dauert viel zu lange, zu viel Bürokratie, meinte er. Ist das sein Ernst?
  8. IT-Schule Stuttgart Vaihingen Letztes Jahr hatte ich auch mit Minimal-Aufwand nur 1 und 2 auf dem Zeugnis.
  9. Vielen Dank für eure Antworten. Hier mal der neueste Stand: ITS 3,8. Ich dachte, das wird eine 5 oder 6. Meine Mitazubis haben 4,9 und 5,2! Mein Freund 5,8. Beste Note 2,9. Langsam finde ich echt seltsam. Wir sind eine reine FIAE-Klasse und haben fast alle Abi oder Fachabi. Und faul bin ich nicht, dafür ist mir die Ausbildung zu wichtig. Im Halbjahr bekomme ich in ITS eine 4. Was wird mein Chef dazu sagen?? Dem sind 3en schon zu schlecht. Auf jeden Fall gehen wir alle 3 zu unserem Ausbilder und suchen eine Lösung.
  10. Danke für eure Antworten. Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen, dass der Lernstoff schwerer ist. Das, was im 1.Lj dran kam, konnte ich meist schon, da ich mich vor der Ausbildung fürs Programmieren interessiert habe. Und nun kommt es alles geballt und neu und da ich Logik nicht meine Stärke ist, krieg ich das nicht so einfach in meinen Kopf. Aber ich wollte diesen Beruf unbedingt, also muss ich da durch.
  11. Ja, fast alle Dozenten sind neu. Das war Wirtschaftskunde. Eigentlich eines meiner guten Fächer. Das macht mir ja so Angst:(
  12. Danke für eure ermutigenden Antworten. Ich habe nach der 10. Klasse Physik abgewählt, weil es mir nicht lag. Die o.g. Fächer sind so physik-lastig und ich habe Angst, dass ich das nicht packe. In Wirtschaftskunde habe ich eine 3,1 bekommen und war damit Zweitbester. Ich hatte letztes Jahr eine 1. Ich hoffe, das ist eine schlechte Phase. Solche Noten war ich nicht gewohnt.
  13. Ich brauche mal euren Rat. Ich bin im 2. Lj zum FI AE. Das 1. Lj lief notenmäßig super. Die Arbeit im Ausbildungsbetrieb macht mir total Spaß und ich habe dort keine Probleme. Ich habe gerade eine Arbeit in ITS Labor total verhauen, obwohl ich 5 Tage dafür gelernt habe. Auch der Stoff in ITS und SAE wird immer schwerer und ich blicks nicht mehr. Ich habe totale Panik, dass ich die Ausbildung nicht schaffe. Ich habe schon Angst davor, meinem Chef das nächste Zeugnis zu zeigen. Ich liebe den Beruf, aber was ist, wenn ich den Stoff weiterhin nicht mehr bewältige?! Ging es noch jemandem so und wie habt ihr das geschafft?
  14. FIAE 1. Lj 600 2. 650 3. 700 + Bahnabo+ Büchergeld für die Ausbildung 40Std/Woche 26Tage Urlaub
  15. Die Chancen für einen Hauptschüler auf eine Ausbildung zu FI sind doch heute gleich null. Ich habe Freunde, die Hauptschüler waren. Alle haben ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch einen höheren Schulabschluss verbessert. Das tut doch heute jeder halbwegs intelligente Hauptschüler.
  16. Hallo, erstmal für alle Nichtwissenden: Pflegeassistent ist nicht gleich Krankenpfleger. Diese Ausbildung ist nämlich selbst für Abiturienten nicht verkürzt möglich und endet mit einem Staatsexamen. Also nicht ganz ohne. Natürlich ist Englisch in der Krankenpflege unerheblich, dafür gibt es da andere Schwerpunkte. Hast du denn die mittlere Reife, die brauchst du als zukünftiger Fachinformatiker zwingend? Gruß Lauper
  17. Der Unterschied zwischen Abitur und Fachabitur ist nur, dass das Abitur Zugangsberechtigung zu Universitäten ist. Mit Facha:confused:lbitur kann man nur an Fachhochschulen studieren. Ich kann nur bestätigen, was die meisten schon sagten. In großen Firmen wird ein schlechtes Zeugnis oft gleich aussortiert. Kleine Firmen schauen oft mehr, was du auf dem Kasten hast. Während eines Praktikums kannst du zeigen, dass du besser als deine Noten sind. Es ist halt die Frage, ob du bereit bist, dich auf intensives Lernen einzustellen. Denn ein Abitur oder Fachabitur ist nochmal deutlich anspruchsvoller als die Realschule.
  18. Vielen Dank! Euch allen wünsche ich auch schöne Ferien/Urlaub und einen Sommer, der seinen Namen auch verdient!!
  19. Hallo, ich wollte mich endlich mal wieder melden. In der letzten Zeit hatte ich ziemlichen Stress wegen meinem Abi. Es ist kein ruhmreiches Abi, aber ich HABS!!! Und eine Ausbildungsstelle zum FIAE habe ich inzwischen auch. Die Entscheidung war sehr schnell gefallen und der Probearbeitstag war cool. An dem Tag habe ich nach 4(!) Monaten noch eine Zusage bekommen. Dort habe ich dann abgelehnt. Jetzt freue ich mich auf die Ausbildung, mit dem Abi kann ich sogar verkürzen. Bis dahin genieße ich die letzten Schulferien.
  20. Hallo neinal, Danke fürs Mutmachen. Ich bin schon bereit, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Witzigerweise sind die Stellen im ländlichen Gebiet in BW oft schon weg. Von Stuttgart habe ich 2 Bewerbungsangebote bekommen und das ist gar nicht so weit. Und auf die Ausbildung zum FISI habe ich mich ja noch gar nicht beworben. Ach ja, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich auch gestern bekommen. Also, es ist doch noch einiges drin.
  21. Danke für die Antworten. Ich habs ja seit November2011 probiert mal hier mal da... also nicht erst seit letzter Woche... Ich versuchs aber weiter! Auf den FI SI werde ich mich nun auch bewerben, da die beiden Ausbildungen im Kern ähnlich sind. @MamiMembi: Danke, hab dir zurückgeschrieben
  22. Oh, sorry. Vertippt! Ich meinte " Ausbildungsstelle".
  23. Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Ratschläge oder Tips. Bin bald 18 und hoffentlich in ein paar Wochen mit (wenig ruhmreichen) Abitur und auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle zum FI AE. Studieren will ich im Moment nicht, zu viel Theorie, ich bin eher praxisorientiert. Außerdem ist meine Mathenote grottenschlecht, wird auf dem Abizeugnis 3 Punkte sein:(,in der 10.Klasse wars noch eine 3. Die Oberstufenmathematik, zudem noch gerafft wegen G8 (erster JG in BW), ist nicht mein Ding. Trotzdem ist mein Wunsch eine Ausbildung in der IT. Zu blöde bin ich, glaube ich, nicht. Sonst hätte ich sicher in Informatik keine 12 Punkte. Nun ist es so, dass meine Bewerbung in großen Unternehmen wegen Mathe gleich raus fliegt. In kleinen Unternehmen verlangen sie oft schon Programmierkenntnisse, die ein Studieabbrecher vl schon hat. Grundkenntnisse in Word, Powerpoint und Excel habe ich, mit Java und HTML habe ich mich auch schon etwas beschäftigt. Alte PCs habe ich schon öfter auseiander- und wieder zusammen gebaut. Also an Interesse haperts auch nicht. Nun wirds mit den Stellen immer enger, 3 Bewerbungen sind noch offen. In einem Unternehmen arbeite ich ein paar Stunden in der Woche als Schüleraushilfe, damit ich meine Chancen verbessern kann. Vorstellungsgespräch hatte ich vor 2 Monaten, noch immer keine Antwort. Auf Nachfragen heißt es, wir wissen es noch nicht. Hätte ich als FI SI-Azubi mehr Chancen? Da gibt es noch deutlich mehr Stellen. Gefallen würde mir das auch, obwohl der FI AE meine erste Wahl ist. Sind die Zukunftsaussichten beim FI SI genauso gut? Hilfe, ich will nicht als Einzelhandelskaufmann enden!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...