Zum Inhalt springen

Winyx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ist ja nicht umbedingt schlecht, wenn du die BS weiter besucht. Im letztem Teil vom Schljahr werden sowieso nur noch APs durchgearbeitet. Ist zumindest bei mir so.
  2. Praktikantenbetreuer und Organisator würde ich nicht umbedingt in den Lebenslauf schreiben...Wenn überhaupt kurz beim Anschreiben erwähnen wenn du deine Stärken aufzählst
  3. Winyx

    Job-Titel

    Primary Officer for RealTime Derivatives...???:confused:
  4. Weiß ja nicht genau wie wichtig es ist, aber ich habe in meinem Lebenslauf noch den Namen der Mutter und des Vaters, sowie deren Berufe reingeschrieben. Am Ende habe ich noch kurz meine Hobbies erwähnt. Hast du eventuell bei der Firma irgendwelche Schulungen bekommen/gehalten? Ich habe eine Office 2007 Schulung für alle Azubis halten müssen und habe dafür auch so ein kleines Zertifikat des Betriebs bekommen. Da ich mich intensiv für diese Schulung vorbereiten habe müssen könnte man bei den Fachkentnissen noch Office erwähnen. Ja ich weiß, Office ist nicht gerade das beste Beispiel, ich weiß ja leider wie es bei dir abgelaufen ist. Ach ja und das Foto natürlich nicht vergessen
  5. Schon ziemlich hart, wenn man sich im Firmennetzwerk auf solchen Seiten herumtreibt. Verstehe nicht wie manche Menschen nur so naiv sein können. Standardausrede bei uns ist...Was habt ihr gemacht? Gestern ist es noch gegangen und heute nicht mehr, ihr seid schuld. Beim genaueren analysieren des Problems sind wir immer zu dem Entschluss gekommen das wieder irgend so ein Standort IT´ler an der Config rumgespielt hat. >.< Sehr ärgerlich!
  6. Du warst der Erste, der das Tabellenbuch nicht mehr verwenden durfte oder? Das macht mir Angst um meine Prüfung im November
  7. Also so wurde es mir zumindest im Vorstellungsgespräch gesagt. Man sollte eine gewisse Theorie sowie Praxis mit in den Beruf nehmen. Fachbegriffe wie Syntax, Netzwerk, Programmiersprache usw. gehört laut der Ausbildungskoordination meiner jetzigen Firma dazu. Naja, als wir dann schön langsam in der Ausbildung waren wurden jedoch diese Themen alle nochmals durchgesprochen. Ich weiß nicht warum sie sowas haben wollen, dass man sowas schon weißt. Ist ja schließlich wie schon so oft hier gesagt eine AUSBILDUNG, wo man dass alles lernen soll/muss. Eine Frage hätte ich jedoch noch an dich, 1. versteh ich das Wort Anfänger-Fauxpas nicht und warum sollte ich nach einer If-Schleife in den Büchern blättern. Ach ich glaub ich weiß was du meinst, ich meinte eine If-Anweisung, war ein kleiner Schreibfehler?!?! Naja wegen den Galileo openbooks, da wurde mir geraten, da kann man alles lesen, alles sehr informativ, vor allem für dem Anfang, da es sehr viele davon gibt hab ich die noch nicht alle gelesen, unter anderem dieses Java ist eine Insel Buch. Kann also nicht ne persönliche Stellungsnahme im Bezug auf die Komplexität dieses Lektüre nehmen.
  8. Ich bin gerade noch mitten in der Ausbildung, also ich habe nicht viel Erfahrung mit Abschlussdokumentationen, ich habe nur mal ein paar durchgeschaut von Leuten vor mir. Was man aber auf jedem Fall nicht machen sollte, dass weiß sogar ich in verschiedenen Formen zu schreiben. Mal Ich-Form und mal nicht geht überhaupt nicht. Den Aufbau von der Doku sollte man natürlich auch beachten, dies müsstest du in der Schule gelernt haben. Deine Doku ist bei den Prüfern eingegangen da kannst du nichts mehr machen. Hast du einigermaßen gute Prüfer merken sie dass du im Nachhinein noch versucht hast deine Doku ein bisschen zu verändern. Vielleicht sprechen sie dich auch direkt darauf an. Wenn du dein Projekt nochmal genau durchgehst und dir eventuelle Fragen der Prüfer im Gespräch einfallen lässt und diese gut begründen kannst denke ich mal wird die Dokumentation nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Natürlich verlierst du dadurch dann schon auch Punkte aber ich glaube jetzt ehrlich gesagt nicht dass du die so verhaut haben könntest. Ich kenne jemanden der hatte massenhaft Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und anderes in der Dokumentation. Der erste Fehler trat beim Deckblatt bei der Straße der Firma auf. Vorbereitet hat er sich 0 und ist trotzdem gerade noch durchgekommen. Ein guter Prüfer kennt es wenn du dich mit dem Projekt wirklich auseinander gesetzt hast und du darüber bescheid weißt. Vielen ist es wichtig, dass du dein Projekt gut rüberbringst, sprich genau erklärst, die Vor und Nachteile abwägst usw. Die Form der Doku, die DOs oder DONTs fallen da nicht so ins Gewicht.
  9. Begriffe wie Syntax solltest du vor Beginn der Ausbildung schon wissen. Wie gesagt es ist nicht schlimm, zumindest waren bei mir ein paar Leute dabei, die überhaupt keine Ahnung von der IT hatten und ich mich frage, warum habt ihr euch für diesen Beruf entschieden. Es wäre sehr gut wenn du bereits ein paar Programmierkenntnisse besitzt, wir haben in der Schule mit C++ angefangen, man tut sich wesentlich leichter wenn man manche Begriffe schon man gehört hat. Zu deinem Zweifel bei den Galileo books kann ich nur sagen, dass ich sie sehr gern und oft nutze. Haben mir schon viel geholfen in der Arbeit bzw. Schule. Wenn du in Google eingibst "Java lernen Lektüre" oder sonst irgendwas wird das Galileo Computing Book "Jave ist eine Insel" sehr oft vorgeschlagen. Bis jetzt habe ich noch keine Fehler darin gefunden. Naja liegt vielleicht daran, dass ich einfach die falschen gelesen habe oder es einfach übesehen hab. Das IT-Handbuch würd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Hier werden wirklich die Grundketnisse vermittelt. Kannst ja mal bisschen durchschauen und ein paar Passagen durchlesen und dann selber entscheiden ob es was für dich ist oder nicht.
  10. Meinst du wenn du deine Dokumentation jemanden schickst, der sich diese durchliest und zu dem Entschluss kommt, dass die an einigen Ecken und Kanten ziemlich lückenhaft bzw. schlecht formuliert wurde es dir dann besser geht? Du hast doch bestimmt in der Arbeit ein paar Leute, unter anderem dem Ausbilder drüberschauen lassen. Der Ausbilder lässt dich die Dokumentation nicht wegschicken bevor er meint sie ist perfekt. Dieser kennt die DOs and DONTs von Abschlussdokumentationen. Es ist sinnvoller sich nochmal hinzusitzen und eventuell zu überlegen was im Fachgespräch gefragt werden könnte, damit man darauf vorbereitet ist und nicht erst lange über die Frage überlegen muss.
  11. Naja eine gewisse Grundlage muss schon da sein, angenommen du würdest nicht wissen was eine Syntax ist würde ich nochmal darüber nachdenken ob du diese Ausbildung durchziehen willst. Ich weiß es von meiner Ausbildung, dass du eigentlich so gut wie gar nichts können musst. Wir haben wirklich bei 0 angenfangen, d.h. was ist ne Grafikkarte, was macht der Prozessor. Natürlich für die meisten ziemlich öde, wir bauten Grafikkarten aus und ein. Schau dir mal die galileo-openbooks an : Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen Sind sehr empfehlenswert, kosten nichts und man lernt. Ich weiß ja jetzt nicht wie viel du in diesem Thema schon bescheid weißt aber am besten wäre es, wenn du dir das IT-Handbuch mal bisschen anschaust (bei dein openbooks dabei, einfach bissl gucken). Da steht eigentlich das Grundlegende drinnen. Danach kannst du dich ja vielleicht ein bisschen ans programmieren wenden. Vielleicht nicht gerade VB obwohl es ziemlich einfach ist, eher C++ oder C#, hast du dies mal im Kopf verstehst du die anderen Sprachen ohne Probleme, Syntax ist fast überall gleich. Ne IF-Schleife heißt überall IF-Schleife, genauso wie ne do-while-Schleife. Hast du eventuell schon mal mit Linux gearbeitet? Sehr interessantes OS!
  12. Klar damit hast du recht das einem das Fach liegen muss und man es nicht wegen dem Gehalt macht. Die Interesse an der IT ist vorhanden. Gehalt ist in diesem Fall nur Nebensache, natürlich muss man sich erst fragen will ich das wirklich machen auch in Zukunft? Was ich immer noch nicht so richtig verstehe ist das geschaut wird ob jemand das Zeug zu dieser Stelle hat oder nicht. Im Vorfeld kann man das ja nie erkennen, da hilft nicht mal die Probezeit. Normal müsste ein Studierter doch viel bessere Chancen haben weil er die Materie viel tiefer kennen gelernt hat. Ich spreche jetzt allgemein, nicht das wieder Beschwerden kommen, natürlich gibt es bestimmte Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die sie sich selber ohne irgendwelche Weiterbildung angeeignet haben.
  13. Danke für den umfangreichen Beitrag. Trotzdem versteh ich eins nicht und nämlich dass hier fast nur negative Punkte zum Studieren genannt werden. Es dauert lange, man hat so gut wie keine Freizeit, man verdiehnt danach nicht viel mehr, usw. usw. Es muss doch auch viele Vorteile geben sonst würden die Leute nicht alle studieren..Ich dachte immer, da man tiefer in die Thematik geht und sich damit befasst einen höheren bzw. angeseheren Bildungsstand hat und dies sich dann auf Einstellungen sowie Gehalt auswirken. Diese Argumente wurden hier jedoch regelrecht ausgehebelt und lassen mich jetzt blöd dastehen. Viel darüber nachdenken kann ich eigentlich nicht mehr da ich in der Arbeit bereits ein Vertrag für ein halbes Jahr ausgestellt wird, dass ich praktisch nach der Verkürzung noch bis Schulanfang der BOS fest angestellt bin.Aus mehreren betriebswirtschaftlichen Faktoren bei meinem Arbeitgeber würde es aber schlecht um eine Übernahme stehen. Wie gesagt ich würde schon gern Studieren, ich bin jetzt zwar nicht der Typ von Informatiker der sich total zu ihr gezogen fühlt. Also ich habe schon noch andere Hobbys und nicht immer nur am Computer sitzen, programmieren etc. Jedoch will ich schon sicher gehen das die harte, bevorstehende Arbeit beim Studieren nicht für die Katz ist sondern bestimmte positive Aspekte im Bezug auf mein kommendes Berufsleben haben.
  14. Top Firma ist z.B. BMW. Schon mal die Vergütungen und Gehälter gesehen? BMW hat einen externen Dienstleister, der sich um die IT kümmert. BMW hat nur wenige interne IT´ler. Laut Aussagen von den Vater meines Kumpels der bei der BMW schon ein etwas höheres Tier ist weiß ich das die nur Leute mit Studium nehmen. Tja ich bin jetzt schon lange in der Ausbildung, dafür ist es zu spät das ich sagen würde nach dem Abschluss sofort zu studieren. Hätte sowie noch 2-3 Jahre FOS machen müssen! Ich kann mir die alten Klausuren anschauen und sagen okey sowas kommt da also dran. Aber ich hab keine Ahnung wie das alles vermittelt wird an der FH.
  15. Danke schon einmal für die Antworten. Ich hatte den Realschulabschluss und wollte als erstes eine Ausbildung machen, da ich ein bisschen eigenständig werden wollte und Geld verdiehnen wollte. Da ich mich sehr stark für Computer und Informatik interessiert habe, hab ich mich entschlossen eine Ausbildung zu machen. Was ich bis heute kein Deut bereue. Mir macht das Arbeiten in meiner Abteilung Spaß. Da ich es jedoch nicht für richtig halte von der Ausbildung aus bis zur Rente in einem Unternehmen zu arbeiten und ab und zu die Stellenanzeigen in der Zeitung lese, wo übrigens fast überall ein Studium gefordert ist habe ich mich entschlossen zu Verkürzen, dann noch ein halbes Jahr als Festangestellter zu arbeiten und dann auf die BOS zu gehen um mein Abi nachzuholen. Duales Studium fällt weg, genauso wie das Fernabitur. Duales Studium glaub ich ist noch viel schwerer wie das normale weil man sich alles selber Abends beibringen muss und so gut wie keine Vorlesungen hat. Außerdem spannt einem die Arbeit auch noch ganz schön ein. Ich wollte natürlich irgendwas studieren, was mit meiner vorherigen Ausbildung zu tun hatte. Also kommt eigentlich nur was mit Informatik in frage. Da es bei der angewandten Informatik eigentlich fast nur um Mathe geht und meiner Meinung ein Unternehmen noch ein bisschen bei der Einstellung drauf schaut ob derjenige auch wirtschaftlich ein bisschen Ahnung hat, dachte ich ich studieren Wirtschaftsinformatik. Laut meinem Gruppenleiter in der Arbeit hat man mit einem guten Studium sehr gute Chancen in Top-Firmen aufgenommen zu werden. Natürlich könnte ich auch Bioinformatik, Roboinformatik usw. studieren, ich denke aber das dies nochmal um einiges schwerer sein wird wie das normale Informatik, außerdem würd ich gern an einer FH in der Nähe meiner Heimat studieren. jochenh zu deinem Vorschlag: Ich wohne in Bayern und auf die BOS müsste ich 1 Jahr gehen, dass ich das allgemeine Abitur habe. Wie genau das jetzt ist mit der Berufserfahrung von 2-3 Jahren ist, ob da die Ausbildung auch mitzählt weiß ich nicht genau, da muss ich mich nochmal schlau machen. EDIT:Hat von euch eventuell jemand Erfahrung mit einem IT-Studium von der Komplexität her? Ich habe immer Angst zu versagen, obwohl ich mir vorgenommen habe mich beim Studium auf dem Hosenboden zu sitzen und ständig zu pauken.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...