Zum Inhalt springen

MDrescher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Beiträge von MDrescher

  1. Am ‎16‎.‎02‎.‎2018 um 10:36 schrieb erdmelone:

    Hallo zusammen,

    Ich werde dieses Jahr vorraussichtlich im Juni meine Ausbildung abschließen und bin derzeit damit beschäftigt, meine Bewerbungsunterlagen auf einen aktuellen Stand zu bringen, da ich leider nicht übernommen werden kann bzw. mir das Angebot meiner Ausbildungsfirma so nicht zusagt.

    Habe damit begonnen ersteinmal mein Anschreiben grob auszuformulieren anhand der ersten Stellenanzeige. Es ist also bei weitem nicht die Endversion, allerhöchstens die 0.1.

    Jetzt bin ich mir jedoch unschlüssig, was dort (gerade in der IT - bin FISI) alles reingehört und was nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. (Formatierung bitte nicht beachten) Habe in dem folgenden Anschreiben, meine Fragen noch in rot ergänzt.

     

    Sehr geehrter Herr XY, 

    über die Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige für den Standort Z aufmerksam geworden. Ich stehe derzeit am Ende meiner Ausbildung und sehe in Ihrer Stelle die Möglichkeit, mich beruflich weiterzubilden. 

    Derzeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration. Die Abschlussprüfung werde ich voraussichtlich im Juni 2018 erfolgreich abschließen. (Gehört das rein?)

    In meiner derzeitigen Anstellung gehört das Betreuen von Windows Systemen zu meiner täglichen Hauptaufgabe. Auch verantworte ich sowohl das Back-Up der Firma, als auch, den von mir aufgesetzten, SharePoint Server mit dem dazugehörigen Intranet. Zudem bin ich für das Software Deployment zuständig.  (Noch detailierter?)

    Kommunikation ist eine meiner Stärken, daher komme ich leicht mit Kunden in Kontakt. Ich arbeite seit Beginn der Ausbildung im Kundensupport und bin dazu in der Lage Problemstellungen kundenorientiert zu lösen.  

    Ich lerne schnell und bin dazu in der Lage strukturiert zu denken und zu arbeiten. Mein freundliches und souveränes Auftreten machen mich zu einem guten Teammitglied. Zudem bringe ich aufgrund meiner ersten Ausbildung Wissen im Bereich Design und Marketing mit. Durch dieses Wissen bin ich fähig die Bereiche Informationstechnologie und Design kreativ zu verbinden.  (soll ich meine erste Ausbildung überhaupt erwähnen?)

    Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Aufgabenbereichen, sehe ich in Ihrer Stelle als Level 2 Supportmitarbeiter die ideale Chance zur beruflichen Weiterbildung. (Wollte hier reinbringen, warum ich mich überhaupt auf DIESE Stelle bewerbe. Okay so? Oder eher an den Anfang?)

    Wenn Sie Interesse haben, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen. Gerne beantworte ich bei dieser Gelegenheit auch noch weitere Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Auch den Satz meine Ausbildung werde ich "voraussichtlich" abschließen. Das kann auch schnell den Anschein erwecken du weist nicht ob du die Prüfung schaffst... Wenn du von dir überzeugt bist dann schreibe es auch rein dass du dort die Ausbildung abschließen wirst. unvorhergesehenes wie krank etc kannst du ja zu dem Zeitpunkt nicht wissen.... 

  2. Gibt es denn Weiterbildungen die ihr Empfehlen könnt und welche ca die gleichen Inhalte wie das der SGD abdeckt ?

     

    Lernstoffübersicht

    1. Installation von virtuellen Maschinen
    2. Netzwerkarten und Netzwerktopologien
    3. Netzwerkhardware (Netzwerkkarte, Repeater, Hub, Switch, Bridge, Router)
    4. Protokolle: TCP/IP, IPv4 und IPv6
    5. Einführung in Netzwerke mit Windows Server 2012 R2
    6. Aufbau einer Domäne
    7. zentralisierte Administration der Benutzer und Zugriff auf Ressourcen
    8. Verwendung von Gruppenrichtlinien
    9. Windows PowerShell
    10. Windows Server 2012 R2 Bereitstellungsdienste
    11. Netzwerkdienste: DNS und DHCP
    12. Fernzugriff mit RAS und VPN
    13. Druckdienste im Netzwerk
    14. Sicherheitsaspekte, Datenübertragung mit IPSec
    15. Windows Server 2012 R2 Terminaldienste
    16. Technologien zur LAN-WAN-Kopplung
    17. Zeit- und Projektmanagement, Arbeitsorganisation
    18. Gesprächsführung, Mitarbeiter- und Teamleitung
  3. vor 55 Minuten schrieb HappyKerky:

    Mein Freund hat den PC-Betreuer SGD gemacht. War überteuert und sinnlos. 

    Ok ja den Kurs habe ich mir angesehen und mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fisi ist die Weiterbildung natürlich nicht wirklich gewinnbringend wenn man sich den Inhalt des Kurses anbietet. Aber die oben genannten Kurs wirken für mich also Fisi der 2016 erst ausgelernt hat ganz sinnvoll.....

  4. Hallo Zusammen.

    Die SGD bietet zwei ähnliche Weiterbildungen für IT Mitarbeiter an.

    http://www.sgd.de/technik/netzwerkadministrator-windows-server.php

    http://www.sgd.de/technik/netzwerkmanager-windows-server.php

     

    Hat jemand von euch den Lehrgang schon hinter sich oder nähere Infos dazu.

    Oder Kann jemand allgemein was zur SGD sagen ?

    MFG

    MDrescher

  5. Hallo liebe Community,

    ich habe am kommenden Donnerstag mündliche Prüfung.

    Mein Projekt hatte das Thema :

    Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Ticketsystems mit Wissensdatenbank in einer virtuellen Testumgebung

     

    Das Projekt kurz zusammengefasst ich habe eine VM erstellt mit win Server 2012 darauf XAMPP installiert

    mit APACHE und dann OS TICKET installiert und mithilfe von XAMPP ebenfalls eine SQL Datenbank für OS Ticket erstellt.

     

    Welche Fragen könnten die Prüfer so stellen?

    Mein Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker Systemintegration.

     

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...