Zum Inhalt springen

JustAnotherName

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über JustAnotherName

  • Geburtstag 17.04.1997

Profil Info

  • Location
    Essen

Letzte Besucher des Profils

787 Profilaufrufe
  1. Aktuell ist es noch ein "Projekt à la Abschlussprojekt.", da hast Du recht. Jedoch werde ich in Zukunft wohl weitere Projekte bekommen, bei denen dann auch mehr Leute beteiligt sein werden - daher sehe ich es auch eher als Übungsmöglichkeit. Das aktuelle Projekt vollständig und professionell zu planen sehe ich auch nicht unbedingt als Ziel. Mein Ziel ist eher langsam ein Gefühl davon zu bekommen und um spätere Projekte besser einschätzen zu können.
  2. Nein, wurde nicht drauf vorbereitet bzw. wie geschrieben ist es bis jetzt eher "einfach drauf los" gewesen, dass funktioniert zwar bei kleineren Sachen, aber sofern das Projekt größer wird halt nicht. Da ich noch am Anfang meiner Ausbildung bin, kann ich es schlecht einschätzen, gehe aber von ein bis zwei Monaten aus. Mit Zeit-Buffer, Tests und gegebenenfalls zeit zum Fixen sollte das Projekt aber nach drei Monate fertig sein. Den meisten Teil übernehme ich selbst, Grafiken etc. übernimmt der Kollege Grafiker und zum Projekt ende hin wollte mir ein Arbeitskollege noch etwas unter die arme greifen, da er sich etwas mit Android beschäftigen möchte. Jain, abgesehen von unserem Grafiker werde ich auch mit dem Entwickler vom Shopsystem in Kontaktstehen, da dieser die Anpassungen am Shopsstem übernehmen wird. Dieser gehört aber ich zu unserer Firma sondern wird vom Kunden bezahlt, weswegen ich nur minimal Einfluss auf ihn habe. Das Projekt ist für ein Kunden. Da kann ich leider nichts zu sagen, habe jedoch das limit der Umsetzungszeit von drei Monaten. Nicht zwangsläufig, in erster Linie ist es aber für mich wichtig, um mich (wenn man so möchte) beweisen zu können und um mir das Leben etwas einfacher zu machen, da es aktuell recht unstrukturiert ist und daher auch stressig für mich. Wenn das so ist, wurde ich ins kalte Wasser geworfen - war jedoch mein Wunsch, um das ganze kennen zu lernen.
  3. Was meinst Du genau mit "theoretischer Vorbereitung"? Es wurde bis jetzt nur besprochen was umgesetzt werden soll - wie es umgesetzt werden soll liegt nun ganz bei mir.
  4. Hallo Nopp, danke für den Link, sieht auf den ersten Blick schon vielversprechend aus. Nein, leider geht es nicht an einem Tag - aber man muss ja mit irgendetwas anfangen, nich? Das Projekt soll voraussichtlich ende nächster Woche gestartet werden. Es geht um die Entwicklung einer App (nativ für iOS und Android), welche als Erweiterung für ein bereits bestehendes Shopsystem fungieren soll (Kundenbindung in Form einer digitalen Stempelkarte). Die geplanten Punkte umzusetzen ist auch an sich kein Problem, es geht mir nur um eine Planung/Dokumentation um auch in ein paar Wochen (bzw. wenn man aus der Arbeit gerissen werden sollte) noch Arbeitsschritte nachvollziehen zu können bzw. auch um bei der iOS und Android Entwicklung einen überblick zu bekommen, was wann wie umgesetzt werden soll um Missverständnisse entgegenzuwirken.
  5. Hallo zusammen, ich habe von meinem Chef die Möglichkeit bekommen, ein neues Projekt zu planen und zu leiten. Diese möchte ich aber nicht so umsetzen, wie es bis dato bei uns üblich war, denn diese Vorgehensweise würde ich mit „einfach drauf los“ beschreiben. Bei früheren Projekten habe ich leider bereits mitbekommen das durch fehlende Planung und Dokumentation unzählige Bugs entstehen, welche später beim fixen sehr viel Zeit kosten … Daher wollte ich Euch fragen, wie Ihr mit der Projektplanung beginnt und welche Tools Ihr Euch gegebenenfalls zu Hilfe nehmt. Ich würde mich auch über eine Buchempfehlung oder der gleichen freuen! Schon einmal vielen Dank
  6. Mit Ressourcendatei meinst Du z. B. eine XML-Datei, die ich dann aber selber parsen muss? Wenn ja ist dabei ein Problem, und zwar das ich in einer eigenen XmlDatei keine Verweise auf andere Ressourcen (aller @string/app_name) hinterlegen kann bzw. ich diese Funktionalität selber implementieren müsste. Oder gibt es einen vom Android Studio unterstützen Ressourcentype mit den ich komplexe Typen speichern kann? <list name="sets"> <set name="set1" title="@string/title_set2"> <item name="item1" img="@drawable/img_item1" title="@string/title_item1"/> <item name="item2" img="@drawable/img_item2" title="@string/title_item2"/> <item name="item3" img="@drawable/img_item3" title="@string/title_item3"/> <item name="item4" img="@drawable/img_item4" title="@string/title_item4"/> </set> <set name="set2" title="@string/title_set2"> <item name="item1" img="@drawable/img_item1" title="@string/title_item1"/> <item name="item2" img="@drawable/img_item2" title="@string/title_item2"/> </set> </list>
  7. Es über einen Server abzuwickeln ist bei dieser App einfach nicht sinnvoll. Wie bereits gesagt sind die Sets bereits festgelegt und werden sich nicht (bzw. seltener als ein App-Update bezüglich Änderungen am Layout & Co.) ändern. Wie ein Serverabgleich der Sets über einen Server abgewickelt werden würde weiß ich, es ist in diesem Fall jedoch weder sinnvoll noch
  8. Bei der App sind die Sets jedoch vom Anfang an begrenz. Bzw. Falls doch mal irgendwann ein weiteres Set dazu kommen sollte, ist es einfacher eine neue App Version heraus zu bringen als eine Datenbank anzulegen, download Server bereits zu stellen und eine Schnittstelle zu implementieren. Es stand anfangs im Raum die Setverwaltung serverseitig zu lösen, haben uns aber dagegen entschieden, würde einfach keinen Sinn machen.
  9. Mit Set meinte ich ein "Set" was der User zur Erweiterung der App kaufen kann. Da die Sets statisch sind, würde mir eine hardcoded Implementation reichen. Jedoch gehe ich davon aus, dass es eine schönere Möglichkeit gibt, um solche "Sets" abspeichern zu können.
  10. Guten Morgen Whiz-zarD, danke für deine Antwort, aber ich glaube eine HashMap an und für sich ist hier auch nicht das richtige. Am liebsten hätte ich eine Ressource, die ich als statische "Datenbank" verwenden kann: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <sets> <set name="set1"> <item name="item1" value="test"/> ... </set> <set name="set2"> <item name="item2" value="test"/> ... </set> ... </sets>
  11. Guten Abend Community, ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen: Und zwar möchte ich einige Sets statisch festlegen, und während der Laufzeit auf die Daten zugreifen. Mein Ansatz sieht derzeit so aus: public class Set { private String name; private Item[] items; public Set(String name, Item[] items) { this.name = name; this.items = items; } public String getName() { return name; } public Item[] getItems() { return this.items; } public static class Item { private String name; public Item(String name) { this.name = name; } public String getName() { return name; } } public static Set[] all = new Set[]{ new Set( "Test set 1", new Item[]{ new Item("Test item 1.1"), new Item("Test item 1.2"), new Item("Test item 1.3"), new Item("Test item 1.4"), new Item("Test item 1.5") } ), new Set( "Test set 2", new Item[]{ new Item("Test item 2.1"), new Item("Test item 2.2"), new Item("Test item 2.3"), new Item("Test item 2.4"), new Item("Test item 2.5") } ) }; } An und für sich funktioniert er auch ohne Probleme, dennoch kann ich mir noch vorstellen das es so "richtig" ist. Weiß evtl. jemand wie man es "richtig" lösen würde und mag mir da unter die Arme greifen? Mir würden auch ein paar Begriffe, die ich googeln kann, reichen. Stehe grade echt auf dem Schlauch und wüsste nicht einmal, nach was ich genau suchen sollte. Vielen Dank im Voraus!
  12. //Edit: Bin beim bearbeiten wohl ins falsche Textfeld gekommen Mit dem Schnipsel ist es so, als würdest Du in die Konsole schreiben und Enter drücken. Mit "RedirectStandardOutput = true;" und "cmdProcess.StandardOutput" kannst du auch die Ausgabe der Konsole bekommen.
  13. Huhu, versuch das mal: String acrobatPath = "C:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Reader 11.0\\Reader\\AcroRd32.exe"; String pdfPath = "C:\\Temp\\abcde.pdf"; Process cmdProcess = new Process(); cmdProcess.StartInfo.FileName = "cmd.exe"; cmdProcess.StartInfo.RedirectStandardInput = true; cmdProcess.StartInfo.UseShellExecute = false; cmdProcess.Start(); cmdProcess.StandardInput.WriteLine("\""+acrobatPath+"\" \""+pdfPath+"\""); cmdProcess.StandardInput.Flush(); cmdProcess.StandardInput.Close(); cmdProcess.WaitForExit();

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...