Jump to content

Simonn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

345 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, Ich beginne bald (01.09) meine Ausbildung zum FiSi. Ich interessiere mich extrem für das Thema IT-Sicherheit. Kennt ihr angesehene Zertifizierungen o.ä in diesem Bereich die ich während meiner Ausbildung in meiner Freizeit absolvieren könnte? Ich möchte gerne recht schnell nach meiner Ausbildung in dem Bereich IT-Sicherheit arbeiten und erhoffe mir durch die Zertifikate einen schnelleren und leichteren Einstieg. Gerne könnt ihr mir auch ein paar gute Bücher oder Onlinekurse ohne Zertifizierungen o.ä. empfehlen, falls ihr welche kennt. Danke im voraus, Simon
  2. Hallo nochmal, Ich glaube ich habe die frage etwas ungünstig formuliert. Die frage war eher darauf bezogen was ihr für Weiterbildungen empfehlen würdet wenn man in so eine position wollen. Komplett unabhängig von Unternehmen. Deswegen habe ich dieses Topic auch in Weiterbildungen und nicht in Arbeitswelt gesetzt Und mir ist auch klar das man nicht direkt den Posten von Larry Page einnimmt! Bei einer gewissen Unternehmensgröße wird der weg wohl eher erst über Teamleitung beginnen. Aber wie gesagt mir geht es eigentlich hier nur um mögliche Weiterbildungen die jedenfalls nicht schaden. Klar ist die eine Weiterbildung bei Unternehmen x sehr hoch anerkannt und bei Unternehmen y haben sie noch nie davon gehört. Hoffe man versteht die frage nun besser LG Simon
  3. Hallo zusammen, Was für Weiterbildungen würdet ihr einem ausgebildeten FiSi empfehlen wenn man "relativ" schnell zum Abteilungsleiter oder idealerweise natürlich bis zum Fachbereichsleiter aufsteigen will. Denk ihr ob das überhaupt möglich ist oder man ohne Studium nur schlechte Chancen auf so ein posten habt? Ich hätte spontan an den IT Business Manager gedacht da dort ja so Sachen wie Personalführung, Projektmanagement eine wichtige rolle spielen. Würde mich mal interessieren was ihr da für Empfehlungen oder vllt. sogar Erfahrungen habt. Nochmal zu dem "realtiv schnell", mir ist durchaus klar das man nur sehr unwahrscheinlich in den ersten 2 Jahren nach der Ausbildung so einen Posten erreichen kann.
  4. Hallo Xylon, Danke für dein Feedback. Für mich persöhnlich wäre auch der Business Manager am interessantesten. Daher hätte ich eig. geplant auch den IT Spezialist in diese richtung zu machen (nennt sich dann IT Project coordinator). Allerdings muss man sagen das es halt doch nochmal eine stange Geld ist die man dort reininvestieren muss. Denkst du/ihr das es vorteile bei Bewerbungen/Gehalt bringen würde wenn man sowohl IT Project Coordinator als auch Business Manager gemacht hat? Ich persönlich befürchte ja das man im Business Manager alles vom IT Coordinator ebenfalls behandelt und so ein Teil der sachen einfach unnötig doppelt machen würde.
  5. Hallo zusammen, habe mich in den letzten Tagen ein bisschen bezüglich OP informiert. OP soll hier aber nicht das Thema sein. In den Voraussetzungen für eine OP Weiterbildung wird immer wieder der "IT Spezialist" erwähnt. Da ich davor noch nie davon gehört habe habe ich erstmal Google befragt. Allerdings habe ich leider keine gute Ergebnisse gefunden. Mal wird geschrieben das es eine IHK Fortbildung sei allerdings habe ich keine genaueren Infos dazu gefunden bezüglich Kosten, Dauer, Voraussetzungen, etc. Einmal habe ich aber auch gelesen das IT Spezialist einfach ein Titel sei welcher man nach einer gewissen Berufserfahrung bekommen soll. Allerdings kommt mir diese Antwort ein bisschen komisch vor. Daher wollte ich mal euch fragen ob mir einer genauere Infos darüber geben kann. Im Idealfall natürlich ein link zu einer Seite wo alles ausführlich beschrieben und erklärt wird. Danke im voraus, Simon
  6. Hallo zusammen, Ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung zum FiSi erfolgreich bestanden. Von meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich auch glücklicherweise direkt übernommen :). Allerdings reitzt mich das Gebiet Bekämpfung von cybercrime Immoment ziemlich. Ich wollte mal Fragen was ihr mir da für Weiterbildungen oder vllt. Auch Studiengänge empfehlen könntest wenn ich in die Richtung spezialisieren will. Ein Traum wäre es natürlich in der Abteilung beim bka oder ähnlichem zu landen. Beim Studium hab ich aber eine Einschränkung ich habe leider "nur" ein Fachabi und darf daher nur an Fachhochschulen studieren und nicht an Universitäten. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben Grüße, Simon

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung