Zum Inhalt springen

Zerschmetterling

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

479 Profilaufrufe
  1. Hallöchen zusammen, ich suche auch nach Abschlussprüfungen FIAE GH 1 + 2 + WISO. Lösungen müssen nicht unbedingt sein Mail: ralfrutke@gmail.com oder per PN Danke
  2. @t0pi keine Sorge, verstehe ich nicht falsch sondern hab ich ja ganz oben auch offen so zugegeben! Ich werd mir jetzt einfach mal Angebote zu allen Szenarien einholen und dann warte ich eben auf unseren bisherigen Dienstleister Firma Captain Slow. Ich wollte mal nochmal loswerden dass ich es klasse finde wie ihr euch einbringt, hab in vielen anderen Foren in den ich zuerst geforscht habe immer wieder Beiträge wie "lass dass jemand machen der Ahnung hat" gefunden und damit war das Thema gegessen. Da finde ich euch hier um welten besser Ihr helft mir wenigstens bevor dass n anderer machen soll
  3. @Crash2001 Drum eben die konstelation mit noch nem lokalen Server zusätzlich. Geplant sind dort 10 Arbeitsplätze. 5-7k waren rein auf die Hardware des neuen Servers bezogen Sollten die dann lieber in den vorhandenen Server gesteckt werden ? Mein Chef meinte heute morgen dass ich halt mal verschiedene Szenarien "berechnen" solle. Heißt RZ ( + lokale Server) | 2 lokale Server gespiegelt (also eine neuanschaffung) | 1 Server am vorhandenen Standort
  4. @Listener funktionieren tut sie, nur wie eben Danke für die Stichwörter, da forsch ich mal danach @t0pi 5000-7000 waren auf den neuen Server bezogen Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen für ein Rechenzentrum um das ganze auszulagern ? Und vielleicht vorschläge für Ansätze, also ob nur Server im RZ, oder RZ + einen lokalen Server für ___, oder RZ + 1 Server pro Standort
  5. Ich versuch mal weitestgehend alles offene zu beantworten. Inhouse bin ich der einigste IT'ler, der externe Dienstleister ist zwar da und macht das alles ofiziell aber da wartet man eben schon ne woche auf ne Antwort per E-Mail. Budget ... Chefchen meinte ich soll halt mal n Vorschlag machen, ich denke so 5.000 - 7.000 sind schon drin (reicht das ? :D) Active Directory läuft aktuell noch nicht, will ich aber Chef meinte beide sollen quasi gespiegelt sein, falls Internet ausfällt kann an beiden Standorten noch gearbeitet werden, die anderen Standorte sind nicht so wichtig. Bisher schalten sich eben alle per RDP auf die Hauptniederlassung auf. [ja ich weiß, Sicherheit ... anderes Thema, ist auch schon im Rollen] Was wären hier denn Sinnvolle konzepte ? Backup wird bisher wöchentlich gemacht, ist hier ein extra Backup-Server sinnvoll ? Dort wo der bisherige Server steht ist eine 50.000er Leitung vorhanden. Am neuen Standort sagt die Telekom auch eine 50.000er Leitung voraus. RAM, also den Tag über wars immer so bei 10GB und hab es auch noch nie über 16GB gesehen. Wie viel sollten denn eigentlich vorhanden sein ? So über den Daumen gepeilt ? Wegen Thin Clients, neben Maus und Tastatur werden an den Arbeitsplätzen nur der Bildschirm und Labelwriter benutzt. War auch nur eine Idee von mir, weil ich viel gelesen hab dass Admins darauf schwören Telefonie ist hier am Hauptsand ein mysterium, keiner weiß wie es funktioniert und die Firma die das eingerichtet hat gibts nicht mehr. (Vermutlich deswegen) Und für den neuen Standort gibts noch kein Konzept dafür, kenne es aus meiner alten Firma über 3CX. Danke schon mal =)
  6. Hallöchen zusammen =) Ich nutze meinen ersten Beitrag einfach mal um mich auch kurz vorzustellen, wen es nicht interessiert darf gerne einen Antrag stellen, direkt unten weiterlesen zu dürfen. Ich bin 25. Jahre und habe meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler nach 2,5 Jahren Knechtschafft mit einem Aufhebungsvertrag beendet. Natürlich nicht ohne Grund und Vorsorge. Die Prüfung lege ich im Sommer trotzdem als Externer ab. Ich wurde quasi Abgeworben und führe jetzt quasi eine Firma in die Industrie 4.0. Als ob das nicht schon genug Arbeit wäre soll ich nun auch die Systemadministration übernehmen, da diese von einer externen Firma sehr herzlos und mit ewigen Reaktionszeiten durchgeführt wurde. So kommen nun ohne wirkliche Fachkentnisse in Netzwerkadministration einige Fragen auf, welche ich die nächste Zeit alle mit euch teilen werde Jetzt zum eigentlichen Thema. (Die Fragen sind versteckt, müsst ihr suchen ) Background: Bisher läuft hier ein Windows Server 2008 R2 mit den Rollen Anwendungsserver, Dateidienste, Remotedesktopdienste und Webserver. 32GB RAM und einem 3,1GHz Quad-Core Prozessor Per RDP arbeiten darauf 25 Nutzer mit einer Branchensoftware mit GDB-Datenbank, Office mit hauptsächlich Outlook (Office365 Exchange) und Firefox RAM und CPU kommen eigentlich nie über die hälfte, Ladezeiten und Reaktionszeiten sind aber trotzdem relativ unproduktiv. Mehr Infos habe ich aktuell leider nicht. Da in kürze ein weiterer Standort aufgemacht wird und auch mit einem Server ausgestattet werden soll, soll ich nun einen geeigneten dafür finden und konfigurieren. Ich dachte mir dass dafür 32GB RAM und vier Kerne mit 3,1GHz ganz okay sind, jedoch auf jeden Fall ein neueres (Windows) Betriebssystem. Welches ? direkt das 2016er ? Was die Datenträger betrifft, was für ein RAID würdet ihr empfehlen ? Ich denke hier liegt auch der Engpass auf dem aktuellen Server. Wie kann ich das am besten herausfinden ? mit Perfmon ? Die Workstations bestehen aktuell aus Uralten Asus VivoPC's und Laptops. Sollte hier auf zum Beispiel IGEL Thin Clients umgestiegen werden ? Benötige ich dann dieses ganze Citrix XenApp dingsl ? Gehts ohne ? Oder ist das schon empfehlenswert ? Ich weiß die Fragen kommen euch bestimmt lächerlich vor, jedoch hab ich mich bisher nie für Hardware und Netzwerktechnik interessiert und deshalb absolut keinen Dunst davon. Wer bis hier hin gelesen hat und tapfer durchgehalten hat, hat sich auf jeden Fall einen Keks verdient! Wer keinen auf dem Schreibtisch parat hat ist selbst schuld

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...