Jump to content

Arvis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Ort
    Bremen

Letzte Besucher des Profils

969 Profilaufrufe
  1. Arvis

    Die große Kreuzung nach der Ausbildung

    Muss natürlich dazu sagen, dass ich mich nebenbei auch beworben habe. Aus den Vorstellungsgesprächen, die auf ein Großteil meiner Bewerbungen folgten, ist allerdings aus keiner eine Zusage entstanden. Wahrscheinlich habe ich mich dort einfach schlecht verkauft. Mit der Zeit bekam ich dann eine gewisse Routine, die mir dann schließlich auch beim letzten Vorstellungsgespräch geholfen hat. Die Idee, die Fachhochschulreife nachzumachen finde ich ebenfalls gut und ich habe selber mit dem Gedanken gespielt. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, da ich erstmal drei Jahre BE sammeln möchte und die Lernkurve weiterhin steigt. Sollte sich dies nach den drei Jahren einstellen, kann ich mir ein nebenberufliches Studium gut vorstellen.
  2. Arvis

    Die große Kreuzung nach der Ausbildung

    Ich habe ein halbes Jahr vor dem Ende meiner Ausbildung meinen Lebenslauf bei einem Jobportal hochgeladen. Daraufhin hat sich ein GF eines Systemhauses bei mir gemeldet und mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da mir die Firma, die Rahmenbedingungen und der Tätigkeitsbereich zugesagt haben, habe ich zwei Wochen später einen Arbeitsvertrag mit Vorbehalt des Bestehens meiner Abschlussprüfung unterschrieben und bin knapp ein Jahr nach meiner Ausbildung immer noch glücklich über diese Entscheidung.
  3. Arvis

    IHK Köln Mündliche Prüfung FISI

    Nein, war die IHK Stade.
  4. Arvis

    IHK Köln Mündliche Prüfung FISI

    Bei meiner Prüfung hat sich kein Schwein für meine Tätigkeitsnachweise interessiert. Ebenso wurde die Zeit nicht so streng bemessen, die für das Präsentieren genutzt wurde. Daher kann Dir hier keiner etwas genaueres sagen....außer die IHK, die deine Prüfung abnimmt. Edit: Präsentation habe ich als Handout in fünffacher Ausführung ausgedruckt und vor Präsentationsbeginn ausgehändigt. zwei Folien / Blatt
  5. Den genauen Termin habe ich etwa drei Wochen vorher bekommen von unserem Berufsschullehrer. Davor gab es nur einen ungenauen Zeitrahmen. Die offizielle Einladung kam vor etwa zwei Wochen in den Betrieb.
  6. FISI IHK Stade GA1: 79 GA2: 81 WiSo: 85 Doku: 100
  7. Arvis

    Wie viel verdient ihr?

    Alter: 23 Wohnort: Bremen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI im Juni 17 Berufserfahrung: - Vorbildung: Erweiterter Sek. 1 Arbeitsort: Bremen Grösse der Firma: 20 Tarif: - Branche der Firma: IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: noch nicht bekannt Gesamtjahresbrutto: 33800€ Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: VWL, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Getränke Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 2nd Level Support, Projektarbeit, System-/Netzwerkadministration
  8. Hallo Crash und vielen Dank für deinen Beitrag, Du hast Recht, Komplettabsicherung ist in dem Fall dann nicht zutreffend, da lediglich die Hardware-Appliance erneuert wird. Die Endpoint-Protection soll zwar ebenfalls erneuert werden, allerdings ist das nicht mehr Teil meines Projekts. Ich werde meinen Antrag nochmal bearbeiten, sodass ersichtlicher ist, in wie weit die Absicherung erfolgen soll. Weiterhin bin ich für jede Kritik offen
  9. Hallo liebe Community, seid bitte so lieb und schaut einmal über meinen Antrag. Geht um den Fachinformatiker - Systemintegration. Bin dankbar für jede konstruktive Kritik. Vielen Dank im Voraus. Projektbezeichnung: Neukonzeption und Realisierung einer Firewall-Lösung zum Schutz vor bekannten und neuartigen Netzwerkangriffen Kurze Projektbeschreibung: Der Kunde, ein mittelständisches Unternehmen, wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach Opfer von neuen, immer weiterentwickelten Trojanern. Um die wiederkehrende Bedrohung zu eliminieren, soll eine Lösung gesucht werden, die potentielle Bedrohungen in Echtzeit erkennt, analysiert und Gefahren frühzeitig abwehrt. IST-Zustand Der Auftraggeber verfügt derzeit über eine Watchguard XTM 3 Series Firewall und nutzt auf seinen ca. 40 Desktop-PCs und fünf Notebooks eine Endpoint-Lösung von Trend Micro Security. Diese vorhandene Hardware-Appliance ist für die Form des Angriffs nicht mehr ausreichend sicher, da lediglich der Basisschutz durch Portabsicherung aktiv ist und sie sich am Ende ihres Lebenszyklus (End of Life Cycle) befindet. SOLL-Zustand Ziel des Projekts ist eine Komplettabsicherung in Sachen Daten- und E-Mail-Verkehr vor modernen Bedrohungen. Applikationen und Internetverkehr sollen überwacht und protokolliert werden. Vorhandene Sicherheitsregeln werden durch neu definierte Regeln ergänzt, um die höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Projektumfeld: Die Planung erfolgt im Hause der * GmbH, einem mittelständischen IT-Consultingunternehmen, welches in * ansässig ist und * Mitarbeiter beschäftigt. Die Implementierung erfolgt beim Auftraggeber, der *-Kunde GmbH, ebenfalls ansässig in *, welche rund * Mitarbeiter beschäftigt. Die *-Kunde GmbH plant und realisiert * in ganz Deutschland. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: 1. Planungsphase 1.1 Gespräch mit dem Auftraggeber / Kunden zur Problemermittlung 1 1.2 Ermittlung von passenden Lösungen anhand einer bedarfsgerechten Marktanalyse 3 1.3 Lösungsvorstellung beim Kunden 2 1.4 Erstellung des Pflichtenheftes 2 2. Durchführungsphase 2.1 Beschaffung der Hardware und Lizenzen 1 2.2 Vorabkonfiguration der Hardware 5 2.3 Inbetriebnahme vor Ort 8 2.3.1 Bereitstellung der generellen Sicherheitslösung 2.3.2 Analyse und Anpassung der Sicherheitsrichtlinien zur Absicherung aller Dienste 2.3.3 Einrichtung der VPN-Verbindung zu externen Mitarbeitern und dem Dienstleister 3. Abschlussphase 3.1 Sicherstellung der korrekten Absicherung durch intensives Testen 4 3.2 Projektabnahme durch Kunden 1 3.3 Erstellung der Dokumentation 8 Gesamte Stundenanzahl: 35
  10. Arvis

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo liebe Community und ein frohes neues Jahr! Ich bin auf der Suche nach den Abschlussprüfungen für FISIs der letzten 10 Jahre. Würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, mir die Prüfungen mit Lösungen (wenn möglich) an folgende Mail-Adresse zukommen zu lassen. infojr@web.de Danke im Vorraus.
  11. Moin, in Bezug darauf, kann ich dir empfehlen dir das IT-Handbuch für Fachinformatiker anzuschauen, dort stehen viele Themen drin, die auch in der Abschlussprüfung relevant sind und unter anderem auch grundlegende Sachen die später ebenso sitzen sollten. http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/ Gruß

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung