Zum Inhalt springen

Bacula Backup System - Hilfe


Feigling

Empfohlene Beiträge

Hiho Leute,

Hab vor 2 Wochen das OpenSource Backup Tool "Bacula" (Bacula, the Network Backup Tool for Linux, Unix, and Windows) entdeckt und hab das Tool auch gleich mal ausprobiert. also Datenbank hab ich mir MySQL ausgesucht weil ich an der Installation von PostgresSQL gescheitert bin. Aber zum wesentlichen: Kennt sich hier jemand mit dieser Backup Möglichkeit aus ? Ich bin langsam schier am verzweifeln mit der Installation und des kompilierens. Bacula bekomme ich soweit kompiliert und installiert und die mysql datenbank auch so weit aber er zeigt mir immer an das er die Datenbank nicht anlegen kann von bacula und das der user root keine rechte hätte usw... Leider hab ich den Server nicht mehr bei Hand weil ich ihn formatieren musste. Das Betriebsystem war Debian 3.1 Testing.

Wäre sehr dankbar wenn jemand vielleicht so ein kleines HowTo schreiben könnte mit den wichtigsten Schritten wie man das Bacula zum laufen bekommt. Muss noch nicht mal die Konfiguration sein. Da werd ich mich schon noch durchschlagen. Es geht rein um die Installation mit Datenbank Anbindung.

Tausend Dank

Mfg

Feigling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt alles installiert und wenn ich jetzt in /etc/bacula ./bacula start ausführen bringt er mir folgende meldungen:


bacula:/etc/bacula# ./bacula start

Starting the Bacula Storage daemon

Starting the Bacula File daemon

Starting the Bacula Director daemon

15-Mär 10:51 bacula-dir:  Fatal error: Could not open Catalog "MyCatalog", database "bacula".

15-Mär 10:51 bacula-dir:  Fatal error: mysql.c:188 Unable to connect to MySQL server.

Database=bacula User=bacula

It is probably not running or your password is incorrect.

15-Mär 10:51 bacula-dir ERROR TERMINATION

Please correct configuration file: /etc/bacula/bacula-dir.conf

bacula:/etc/bacula# cd /usr/local/mysql/bin/

bacula:/usr/local/mysql/bin# ./mysqld_safe &

[1] 24661

bacula:/usr/local/mysql/bin# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var

STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid

070315 10:52:05  mysqld ended

Wenn ich per Script im Baculaverzeichniss (./startmysql) versuche den MySQL Server zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung

bacula:/etc/bacula# ./startmysql

bacula:/etc/bacula# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var

STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid

070315 10:55:39  mysqld ended

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt alles installiert und wenn ich jetzt in /etc/bacula ./bacula start ausführen bringt er mir folgende meldungen:


bacula:/etc/bacula# ./bacula start

Starting the Bacula Storage daemon

Starting the Bacula File daemon

Starting the Bacula Director daemon

15-Mär 10:51 bacula-dir:  Fatal error: Could not open Catalog "MyCatalog", database "bacula".

15-Mär 10:51 bacula-dir:  Fatal error: mysql.c:188 Unable to connect to MySQL server.

Database=bacula User=bacula

It is probably not running or your password is incorrect.

15-Mär 10:51 bacula-dir ERROR TERMINATION

Please correct configuration file: /etc/bacula/bacula-dir.conf

bacula:/etc/bacula# cd /usr/local/mysql/bin/

bacula:/usr/local/mysql/bin# ./mysqld_safe &

[1] 24661

bacula:/usr/local/mysql/bin# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var

STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid

070315 10:52:05  mysqld ended

Wenn ich per Script im Baculaverzeichniss (./startmysql) versuche den MySQL Server zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung

bacula:/etc/bacula# ./startmysql

bacula:/etc/bacula# Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/var

STOPPING server from pid file /usr/local/mysql/var/bacula.pid

070315 10:55:39  mysqld ended

Danke für eure Hilfe :)

edit:

Also ich bin inzwischen so am verzweifeln das ich nemmer weiter weiß. Kann mir jemand vielleicht kurz in Stickpunkten sagen welches MySQL Paket ich benötige und die Schritte wie ich es richtig kompiliere ? Und vielleicht auch was ich beim kompilieren von Bacula beachten muss.

Tausend Dank

edit2:

Sorry wegen Doppelpost. Hatte gedacht ich hätte auf ändern geklickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man seine Einträge anscheinend nicht editieren kann muss ich hier halt nochmal neu antworten. Ich hab das Installieren jetzt gepackt. Der Fehler war einfach nur ein fehlendes Paket was er leider in keiner Silbe erwähnt hat.

Naja egal jetzt geht es. Wenn ich noch eine Frage wegen der Konfiguration habe, mach ich einfach nochmal nen neuen Thread auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...