Zum Inhalt springen

bereits genehmigten Projektantrag neu formulieren bzw. komplett anderes Thema?


Pinto1985

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist, einen bereits genehmigten Projektantrag neu zu formulieren bzw. ein komplett neues Thema zu nehmen? Mein Thema ist Evaluierung/Einführung einer Open Source Groupware am Beispiel einer Universität. Das Projekt umfasst die Evaluierung, sowie die Installation einer gefundenen Lösung in eine Testumgebung + die Integration der bereits bestehenden Ldap-Benutzerverwaltung und des Mailsystems. Leider ist mir erst nach der Evaluierung bewusst geworden, dass die Integration der bereits bestehenden Dienste den zeitlichen Rahmen total sprengen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ. Mit der Annahme des Themas hast Du Dich verpflichtet und der PA hat entschieden, daß das Thema im genannten zeitlichen Rahmen zu packen ist.

EDIT: Im echten NOTFALL kannst Du versuchen, mit dem PA Vorsitzenden Kontakt aufzunehmen und zu sagen, daß Du Dich übernommen hast. Aber ich rechne nicht damit, daß das hilft. Das Thema ist eines FiSis würdig, sonst wäre es nicht angenommen worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht es mit leichten begründeten Abweichungen aus? Man kann ja nicht vorher wissen, dass die geplante Integration des evaluierten Projektes den Rahmen sprengt. Das man dann z.B. die Groupware nur selber installiert und prüft, was ungefähr alles gemacht werden müsste, aber dies nicht unbedingt umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Installation einer Groupware wird aber bitte weder Dein Fachwissen, noch 35 Stunden überschreiten oder ?

Und, richtig. Inhaltliche Abweichungen in TEILBEREICHEN sind erlaubt, sofern die im Rahmen des Projekts begründet sind. Aber wenn Du die Auswahl und Installation einer Groupware als Projekt hast kannst Du daraus kaum ein "ich costumize nicht" Projekt machen. Dafür ists zu trivial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass die Evaluierung + die Installation in einer Testumgebung mein Fachwissen bzw. die 35 Stunden Marke sprengt, sondern die wie mir jetzt erst bewusst gewordene, sehr komplexe Integration des bereits bestehenden Mailsystems. Vielleicht könnte ich kleine Lösungsansätze mit reinnehmen, aber eine lauffähige Lösung würde den Rahmen völlig sprengen. Zudem umfasst das Aufsetzen der Testumgebung zusätzlich noch das testen der Integration von Horde Groupware als Web-Access für Kolab (evaluierte Lösung). Also müsste man das ganze in der Doku als Teilprojekt abgrenzen. Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest das Hauptziel Deines Antrags sollte nicht verschoben werden. Suchst Du eine Groupware und die Mail Integration ist ein Nebenbei oder suchst Du ne Groupware und die Mail Integration ist integraler Teil ?

Ich persönlich würde lieber die Mail Integration ausgrenzen bzw. deren Integration nach einem Kontingent von geplanten Stunden abbrechen und den Rest machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: hab Deinen Antrag bzw. die Idee dahinter hier im Forum gefunden.

Liegt Dein Problem vielleicht einfach darin, daß Du die falsche Groupware ausgesucht hast ? Du könntest im Rahmen der Eval doch die einfache Integration des Mailsystems mit bewerten und so zu einem anderen Ansatz kommen.

Scheinbar hast Du Dich im Antrag doch nicht auf diese spezielle Groupware festgelegt, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die Evaluierung ist bereits abgeschlossen. Und die evaluierte Groupware "Kolab" ist auch definitv die Lösung, die am ehesten in Frage kommt. Aber die vollständige Integration sprengt den Rahmen trotzdem. Deshalb sind nicht alle Punkte des Projektes "innerhalb" des Projektes realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich verkalkuliert, weil ich vorher noch nicht wissen konnte, dass sich die Integration also so schwierig darstellt. Nachvollziehbare Entscheidungen kann ich denen anhand meiner Bewertungsmatrix schon liefern, was du mit Qualitätssicherung meinst, weiß ich jetzt nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...