Zum Inhalt springen

Azubi gesucht! -Fachinformatiker Regensburg


wsv.de

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche zum 1.9. eine/n Auszubildende/n für die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration.

Bewerbungsschluss: 6.04.

Wir sind heuer recht spät dran, darum gestaltet es sich leider schwierig was Brauchbares zu finden. (Von wegen nicht genug Ausbildungsplätze vorhanden... nicht genug anständige Bewerber vorhanden)

hier das Ganze als PDF:

http://www.wsv.de/ftp/stellen/00055_2007.pdf

Falls jemand jemanden kennt... ihr wisst schon.

Ausbildungsträger ist die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, ausbildender Betrieb ist das Wasser- und Schifffahrtsamt in Regensburg und Ausbilder bin ich.

Ausbildungsvergütung nach dem TVÖD

Ausbildungsdauer 3 Jahre

Im Regelfall nach bestandener Abschlussprüfung befristete Übernahme für 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das schon lese ... immer diese Randgruppe Frau, die eine Sonderbehandlung braucht. Ich komme mir da als Frau richtig idiotisch vor!

ich glaube du verstehst da etwas falsch...

Das ist oft bei Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst der Fall. Man will die Frauenquote erhöhen, da Frauen nach wie vor unterdurchschnittlich oft im Berufsleben stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

...

Wenn ich das schon lese ... immer diese Randgruppe Frau, die eine Sonderbehandlung braucht. Ich komme mir da als Frau richtig idiotisch vor!

Es steht dort nicht, dass Frauen bevorzugt behandelt werden sondern nur Schwerbehinderte (Verstösst m.M. gegen das AGG), Es steht dort klar, das Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht sind. Das muss man in dieser Branche einfach dazu schreiben. Von 160-200 Bewerbungen die ich pro Jahr erhalte sind 5 bis 10 Bewerbungen von Frauen dabei. Du kannst Dich ja gerne mal nach den Gründen dafür erkundigen, dann weisst Du warum viel Unternehmen (die sich den dringend benötigten höheren Frauenanteil in den IT-Berufen wünschen) sich dazu entschliessen, diesen Passus mit aufzunehemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

np

Falls ich da bei irgendwas falsch gelegen bin, lass es mich bitte wissen.

Sage ich deshalb weil du damit bestimmt mehr anfangen kannst als ich.

Puh. Ich dachte schon ich hätte da etwas verpennt und es wären inzwischen neue Paragraphen bezüglich Schwerbehinderte eingeführt worden. Dies ist jedoch nicht der Fall insofern verstösst die gen. Stellenausschreibeung m.M. gegen geltendes Recht.

Trotzdem nochmal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist oft bei Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst der Fall. Man will die Frauenquote erhöhen, da Frauen nach wie vor unterdurchschnittlich oft im Berufsleben stehen.

Wieso braucht man Quotenfrauen.... als "freiwillige" IT-Frau wird man dann wegen solcher Anzeigen als nicht voll genommen, weil man gleich als "die Quotenfrau" als unfähig abgetan wird.

Und wenn sich eine nicht zu dem Job berufen fühlt, soll sie es lassen! Das Leben ist hart, der IT-Job auch, und als "wirkliche Quotenfrau" wird es die Hölle auf Erden.

Ich habe noch in keiner Stellenanzeige für "typische Frauenjobs" gelesen, dass männliche Bewerbungen erwünscht sind.

Aber nun gut,... dass kann man an anderer Stelle weiterdiskutieren ... ich nehme an, es gehört eh nicht hierher.

Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch um die Stelle, also nicht meckern sondern bewerben, egal ob Mann oder Frau.

PS: Und nicht heulen wegen "Quotenfrau" wenn man sowas in der Signatur hat

Quoten-Feuerwehrfrau bei den FIFIFIs

und Nicht-Quoten-Feuerwehrfrau bei der FF Schierling

oder soll das ironisch gemeint sein?:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miene Sig sollte - wie du völlig richtig erkannt hast- das Problem etwas thematisieren! Ja.

Wenn ich etwas mache -egal ob IT oder Feuerwehr-, dann mach ich das nicht, weil ich dabei sein darf, damit der Frauenquote genüge getan ist, sondern, weil ich mich dafür interessiere und versuche mein Bestes zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sich eine nicht zu dem Job berufen fühlt, soll sie es lassen! Das Leben ist hart, der IT-Job auch, und als "wirkliche Quotenfrau" wird es die Hölle auf Erden.

Man, man, man wenn da alles so leicht wäre. Das ist eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge. Warum gibt es den "Girls Day"? Warum predigen Eltern immer noch ihren Töchtern, sie mögen lieber eine "Lehre" im Banken-, Arzt-, oder Friseurbereich (ohne diese Berufe jetzt abwerten zu wollen. Im Gegenteil) ergreifen?

Ich habe noch in keiner Stellenanzeige für "typische Frauenjobs" gelesen, dass männliche Bewerbungen erwünscht sind.

Nö, wirst Du auch nicht. Männer sind in dieser Beziehung vollkommen schmerzfrei. Schau dich mal in den Friseursallons um, besonders in den von unseren türkischen Mitbürgern geführten Unternehmen wirst Du kaum eine Frau finden. Krankenpfleger (ohne /in) sind an der Tagesordnung. In drei mir bekannten Aldi Filialen sitzen fast ausnahmslos Männer an der Kasse. Daniel Kübelböck ist nicht der einzige Kinderbetreuer/Erzieher, der in einem Kindergarten sein Geld verdient (hat). Wenn die Frauen nicht langsam aufpassen, bleibt ihnen gar nichts mehr übrig. Ätsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miene Sig sollte - wie du völlig richtig erkannt hast- das Problem etwas thematisieren! Ja.

Wenn ich etwas mache -egal ob IT oder Feuerwehr-, dann mach ich das nicht, weil ich dabei sein darf, damit der Frauenquote genüge getan ist, sondern, weil ich mich dafür interessiere und versuche mein Bestes zu geben.

Das ist nicht sonderlich Konsequent. Du solltest der Feuerwehr fern bleiben. Quotenfrau bei der Feuerwehr. Hast Du so etwas nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich, als Frau, muss sagen, dass ich persönlich daran nichts verwerfliches finde, wenn ein Unternehmen sowas dazu schreibt. Hab mich auch ehrlich gesagt noch NIE irgendwo als Quotenfrau gefühlt und das obwohl ich jahre lang einziges weibl. Mitglied in einem Computer-Verein war.. in Clans gezockt habe wo ausschliesslich Männer waren oder einen selbst geleitet habe, wo auch nur jungs/männer waren..

Man darf sich halt nicht selber in diese Schublade stecken lassen.. mal ganz davon abgesehen.. wen interessiert das geschlecht, wenn die arbeitsleistung gut ist..

Im allgmeinen find ich es sogar recht gut, dass das dazu geschrieben wird..

Trauen sich vermutlich ein paar mehr :)

War meistens auch meine erste Frage, als ich eine Ausbildung gesucht hatte.. alleine aus dem Grund, weil damals die Frauen in der IT teilweise doch sehr belächelt worden sind und einige Firmen diese nicht wirklich dem "Kunden" vorsetzen wollten.. M.E. hat sich das aber merklich geändert :o) Kann mir aber gut vorstellen, dass einige !junge Frauen! schon bedenken haben, ob sie in einer doch noch eigentlichen Männerdomäne überhaupt eine Chance haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es den "Girls Day"?

Das finde ich ja noch gut... da kann man sich mal informieren, falls man noch keine AhHnung hat... aber nach so einem Infobesuch sollte dann schon klar eine Tendenz vorhanden sein -> mag ich, mag ich nicht... und wenn ichs dann mag, dann brauche ich auf Bewerbungen keine Sondereinladung.

Warum predigen Eltern immer noch ihren Töchtern, sie mögen lieber eine "Lehre" im Banken-, Arzt-, oder Friseurbereich (ohne diese Berufe jetzt abwerten zu wollen. Im Gegenteil) ergreifen?!

Dafür sollte man die Eltern mal auf einen Girls-Day schicken! Das geht mir auch nicht in den Kopf... -> meine Eltern waren voll dafür... mein Schwiegerpapa war lange der Meinung, der JOb wäre nichts für Frauen... aber jeder kommt irgendwann zur Vernunft :)

Wenn die Frauen nicht langsam aufpassen, bleibt ihnen gar nichts mehr übrig. Ätsch!

Da darf sich dann auch keiner beschweren,... das Leben ist kein Ponyhof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch ehrlich gesagt noch NIE irgendwo als Quotenfrau gefühlt und das obwohl ich jahre lang einziges weibl. Mitglied in einem Computer-Verein war.. in Clans gezockt habe wo ausschliesslich Männer waren oder einen selbst geleitet habe, wo auch nur jungs/männer waren..

Ja, da muß ich dir Recht geben.... ich fühle mich auch nicht als Quotenfrau ... werde auch nicht so gesehen, von denen die mich kennen...

Man darf sich halt nicht selber in diese Schublade stecken lassen..

FULLACK!

mal ganz davon abgesehen.. wen interessiert das geschlecht, wenn die arbeitsleistung gut ist..

Wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt, fühlt man sich aber als Quotenfrau!

Wenn die Leistung und der Wille (ist bei der Ausbildung auch ein wichtiger Punkt) stimmt, dann ist egal ob w oder m ... also nicht erwähnenswert!!!

Und übrigends: Wenn sich eine Frau davon abschrecken lasst FI zu werden, weil es in der Stellenanzeige ned extra drinsteht, die bekommt meiner Meinung in dem (männerdominierten)Job keinen Fuß aufn Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt, fühlt man sich aber als Quotenfrau!

Falsch. Du würdest dich als Quotenfrau fühlen. Ich würd mich als jemand fühlen der sich auf eine Stelle bewirbt, wo ich als Frau vielleicht sogar einen Tick mehr chancen hätte und würde es sogar so empfinden, dass die Firma Frauen die gleiche Leistung zugesteht wie einem Mann. Immerhin können die wenigsten Firmen es sich leisten einfach auszubilden um auszubilden... Azubis sind ja, m.E. eine Investition in die Zukunft der Firma. Entsprechend würde ich auch einen suchen, der auch was kann bzw. ambitionen hat ein "richtiger" informatiker zu werden.

Wenn die Leistung und der Wille (ist bei der Ausbildung auch ein wichtiger Punkt) stimmt, dann ist egal ob w oder m ... also nicht erwähnenswert!!!

Für die Unternehmen ist es vermutlich nicht erwähnenswert. Denke aber es geht eher darum den Ladys einen kleinen Schubs zu verpassen und quasi zu sagen.. traut euch, wir achten eben NICHT darauf!

Und übrigends: Wenn sich eine Frau davon abschrecken lasst FI zu werden, weil es in der Stellenanzeige ned extra drinsteht, die bekommt meiner Meinung in dem (männerdominierten)Job keinen Fuß aufn Boden.

Wie viele Leute bewerben sich auch eine Stelle nicht, weil drinne steht, dass der Bewerber Abitur haben sollte.. oder diese und jene Sprache beherrschen sollte? Abhalten wird sich von der fehlenden Zeile wohl keiner, aber es ist doch nichts verwerfliches daran.

Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum du das so ankreidest. Würde da stehen Frauen werden bevorzugt.. dann okay.. aber es steht ja wirklich quasi nur der Aufruf drinne.. traut euch, wir machen da keinen unterschied... m.e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...