Zum Inhalt springen

Azubi gesucht! -Fachinformatiker Regensburg


wsv.de

Empfohlene Beiträge

@allesweg : ja , aber das ist doch dumm . Was bringt einem jemand mit einer höheren schulbidung der bei einem bluescreen "oh gott ich hab alles kaputt gemacht !" schreit ? ... Wieso zum Teufel wird da nicht nach qualifikation und Kompetenz geschaut ? wieso immer dieses abartige rumreiten auf Schulnormen die absolut und vollständig gar nichts über gewisse Talente und Kenntnisse aussagen.

@ aline : jap ging es ^^ , warum?

EM

PS. ich wollte damit nicht rumjammern ;) , mir gings nur darum das diskriminierung auch männer betrifft . Es wird erstaunlicherweise nur nie erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

natürlich ist das ein grund.. immerhin muss man doch dann auch mit dem zusammen arbeiten etc. lernen und sich besser qualifizieren kann jeder.. den charakter ändern etc. halt nicht. Würde jmd still vorm pc hocken und keinen kontakt zu anderen menschen haben etc. kein thema... dann kann ich anhand der fachlichen qualifikation gehen.. wenn nicht, dann halt nunmal nicht.. da fliessen doch noch wesentlich mehr faktoren ein. Was hilft mir ein Mitarbeiter, der von den anderen nicht für voll genommen wird und dadurch seine sowie der anderen ihre arbeit behindert wird?

...hätte ich als Unternehmer massive Probleme und müsste mir Überlegen, wie ich die nicht Teamfähigen Mitglieder, die eine Frau "nicht vollnehmen" (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen), durch eher Teamfähige ersetze.

da geb ich dir in gewisser hinsicht recht. Aber ich muss als Unternehmer genau so schauen, dass der Laden läuft. Und wenn der Laden nunmal gut läuft mit einem Haufen Männern, die eine Frau als gleichberechtigte Person nicht wirklich anerkennen werden.. naja.. dann würd ich halt einen adequaten "Mann-" Ersatz versuchen zu finden.

Es gibt da verschiedene Sichtweisen und ich als Frau finde es natürlich nicht optimal wenn das so läuft. Aber andersrum habe ich auch nichts dagegen, wenn andere Firmen Frauen bevorzugen.. also warum sollte es dann nicht auch Abteilungen o.s.ä. geben, wo halt Männer bevorzugt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aline : jap ging es ^^ , warum?

es gibt betriebe, die lieber azubis ohne vorkenntnisse haben wollen, weil sie diese dann nach ihren belieben formen können ;) ob das da jetz der fall war werden wir wahrscheinlich eh nie rausfinden, aber das könnte ebenfalls ein grund gewesen sein. damit will ich natürlich nich herunterreden, dass du als mann diskriminiert worden sein könntest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist das ein grund.. immerhin muss man doch dann auch mit dem zusammen arbeiten etc. lernen und sich besser qualifizieren kann jeder.. den charakter ändern etc. halt nicht. Würde jmd still vorm pc hocken und keinen kontakt zu anderen menschen haben etc. kein thema... dann kann ich anhand der fachlichen qualifikation gehen.. wenn nicht, dann halt nunmal nicht.. da fliessen doch noch wesentlich mehr faktoren ein. Was hilft mir ein Mitarbeiter, der von den anderen nicht für voll genommen wird und dadurch seine sowie der anderen ihre arbeit behindert wird?

das würde hinhauen, wenn dann auch jeder zum gespräch eingeladen wird. ich kann bei meinem besipiel aber nich davon ausgehen, weil ich wie erwähnt nichmal bis zum gespräch gekommen bin. woher sollten die also wissen, das ich evtl ein besonders abartiger mensch bin?

gut, ich will jetz nich immer auf meinem beispiel rumreiten, aber es gibt halt auch fälle, bei denen man eben nich sagen kann, dass man auf grund seiner persönlichen defizite nich genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. woher willst du denn wissen, dass du nicht genommen worden bist, weil du eine Frau bist? Oder woher wollen es andere Leute wissen?

Nach wie vor.. es gibt viele Faktoren, die bei einer Bewerbung mit einfliessen. Nur aufgrund einer besseren Fachkompetenz davon auszugehen, dass man eigentlich min. zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, wäre sehr gewagt.

Selbst bei einer schriftlichen Bewerbung gibts ausser der Qualifikation noch mehr.. Sonst würde es wohl reichen, wenn ich nen Lebenslauf + Zeugnisse hinschicke und das Anschreiben weglasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal ehrlich sind, ist es doch alles nur zu unserem Vorteil, dass Frauen teilweise gesondert behandelt werden.

Nicht unbedingt, das kommt auf deine persönliche Einstellung und Character an an.

Mein Kollege meinte letztens zu mir, dass ich als Frau auf dem Arbeitsmarkt merh Chancen als er hätte, weil ich eine Frau bin, da viele Unternehmen das Potenzial der Frauen erkannt haben und dieses für sich nutzen wollen.

Welches Potenzial meinst du genau?

Abschließend möchte ich sagen, dass ich zwar für die Gleichberechtigung bin, aber nichts gegen eine Bevorzugung habe ;)

Irgendendwie widersprichst du dir in dem Satz selber ;)

Ich persönlich muss The_red_one zustimmen (auch wenn ich keine Frau bin, aber das ist imho für die Diskussion irrelevant). Ich würde selbst nicht irgendwo auf Grund von Almosen eingestellt werden wollen sondern Aufgrund meiner Qualifikation für den Beruf. Aber das ist wie schon oben gesagt eine Sache der persönlichen Einstellung und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal dran gedacht, dass manche Unternehmen auch keine Frauen einstellen wollen, selbst wenn diese eindeutig qualifiziert sind, weil damit eine schöne Männerunde gestört würde.

Plötzlich muss man sich benehmen, kann keine Rülpswettbewerbe mehr austragen, nicht mehr so versaute Witze reißen, nicht mehr so schöne Saufbetriebsausflüge machen und und und. Ne Frau kann das Betriebsklima da kaputt machen obwohl sie garnichts böses macht.

Ausserdem hat man mit einer Frau eher Zickereien, Missverständnisse, sie sind beleidigt und und und . Bei mehreren Frauen gibts dazu noch die Konflikte zwischeneinander. Zickenalarm.

Und dann natürlich das Affärenpotential. Kann auch für mächtig Ärger bis hin zu Kündigungen führen.

*duckundweg*

Youser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, das war Ironie, Sarkasmus; Oder Youser? Schreibe jetzt nichts Falsches:(

*G* naja. ich arbeite auch mit IT-Frauen zusammen. mehreren. Und o.g. Effekte treten nicht auf.

Allerdings gehts hier eh nicht so männerrundenmäßig zu. Wär ohne Frauen wohl eh nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal die diskussion könnte ewig weitergehen,

jeder schmeisst seinen standpunkt ein, den er sich im Laufe seines Lebens angeeignet hat.

Keiner ändert seine Meinung und das Thema verwässert irgendwie stark

(worum gehts inzwischen überhaupt? Frauendiskriminierung, Mänenrdiskriminierung, Frauenkompetenz im It-Bereich?, Frauen>Männer, ob El-Mariachi Sarkasmus erkennt wenn man ihn damit schlägt, ob frauen oder Männer gleich sind oder ... Moment! das topic hieß doch irgendwie anders da war so ein perosnaler der so nett war sein Stellenangebot hier reinzusetzen,ich glaube wir haben ihn verschreckt...:D )

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...