Zum Inhalt springen

IT-Systemkaufmann bei der deutschen Telekom


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ist jemand bei der Telekom beschäftigt und noch dazu als IT-Systemkaufmann?

Ich möchte wissen, was das heißt bei (ausschießlich) der deutschen Telekom als solcher zu arbeiten. Bedeutet das im T-Punkt "IT-Ware" zu verkaufen oder besteht im Unternehmen die Möglichkeit, als IT-Systemkaufmann bei T-Systems (für Großkunden) eingesetzt zu sein?

Es heißt ja: Bereitstellen informations- und telekommunikationstechnischer Systemlösungen für Kunden, Informieren und Beraten von Kunden bei der Konzeption von (kompletten) Informations- und Kommunikationslösungen - als zentraler Ansprechpartner für die Anwender von IT-Systemen sowie leiten von Projekten in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht.

Da kommt mir nur der T-Punkt in den Sinn und eben T-Systems.

Also IT-Systemkaufmann ist - auch bei der deutschen Telekom - nicht dasselbe wie ein Verkäufer?

Danke für die - etwas schwierige - Beantwortung. :upps :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 3 Ausbildungsjahr als IT-Systemkauffrau bei der Telekom. Bei mir war das wie folgt.

Die ersten 4 Monate war ich als Einführung, wie alle anderen Azubis auch, in der BBi eingesetzt. Eine betriebsinterne Ausbildungsstelle wo nur deine Ausbilder sind. Danach war ich wirklich 8 Monate im T-Punkt..aber als Einstieg ist das okay. Danach war ich wieder 8 Monate in der BBi zur Projektarbeit. Daraufhin war ich ein Jahr bei T-Systems...Diese Arbeit hat mir am meisten Spass gemacht. Zur Abschlussprüfung kann man wieder in die BBi um sich vorzubereiten.

Die Einsatzgebiete kannst du aber mitbestimmen..bei meinen Mitazubis lief es teilweise anders. Die waren dann noch 4 oder 8 Monate im Technischen Kundendienst oder im Messeservice....Muss man halt selber wissen...

Bist du denn am überlegen eine Ausbildung zu machen??

Also im T-Punkt wirst du wenn nur ganz kurz eingesetzt und dann am Anfang, da dafür jetzt extra Einzelhandelskaufleute eingestellt werden und das in Mengen....da is dann kaum noch Platz für ne Systemkauffrau/mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir ehrlich gesagt auch besseres vorstellen, als im T-Punkt zu vergammeln. Ein paar Monate machen schon Sinn, um den Umgang mit Kunden zu lernen, aber Acht Monate ist echt ein wenig viel.

Also ich würde nur eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei T-Com anfangen, wenn ich nichts besseres finden würde. Klar, viel Geld und viel Freizeit (war doch nur ne 35 Std. Woche, oder?), sind schon verlockend. Das bringt einem aber auch nichts, wenn man im T-Punkt versauert oder fast nur betriebsinternen Unterricht hat und kaum Erfahrung im Tagesgeschäft sammeln kann. Und die Übernahmechancen liegen auch bei 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 3 Ausbildungsjahr als IT-Systemkauffrau bei der Telekom. Bei mir war das wie folgt.

Die ersten 4 Monate war ich als Einführung, wie alle anderen Azubis auch, in der BBi eingesetzt. Eine betriebsinterne Ausbildungsstelle wo nur deine Ausbilder sind. Danach war ich wirklich 8 Monate im T-Punkt..aber als Einstieg ist das okay. Danach war ich wieder 8 Monate in der BBi zur Projektarbeit. Daraufhin war ich ein Jahr bei T-Systems...Diese Arbeit hat mir am meisten Spass gemacht. Zur Abschlussprüfung kann man wieder in die BBi um sich vorzubereiten.

Die Einsatzgebiete kannst du aber mitbestimmen..bei meinen Mitazubis lief es teilweise anders. Die waren dann noch 4 oder 8 Monate im Technischen Kundendienst oder im Messeservice....Muss man halt selber wissen...

Bist du denn am überlegen eine Ausbildung zu machen??

Also im T-Punkt wirst du wenn nur ganz kurz eingesetzt und dann am Anfang, da dafür jetzt extra Einzelhandelskaufleute eingestellt werden und das in Mengen....da is dann kaum noch Platz für ne Systemkauffrau/mann...

An Grandmasta: Sinn ergeben/Sinn haben geht nur. :P ^^

Azulia: Danke für die wirklich erste brauchbare Antwort auf meine Frage - habe den Beitrag nicht nur hier eingestellt!

Da bin ich beruhigt mit dem T-Punkt. Klar, T-Punkt-Einsatz ist wohl Teil aller kaufmännisch ausgerichteten Berufe bei der Telekom.

Ansonsten hast Du mir schonmal recht weitergeholfen. Kannst Du mir eventuell noch sagen, was Deine Aufgabe (Stichpunktartig) bei T-Systems war? Und habt Ihr eigentlich auch mal Hand anzulegen bei Rechnern? Das kann ich nämlich gut.

Ja, ich bin genommen worden und meine Ausbildung beginnt im September (ich freu mich). Ich hab mich zwar eingehend mit dem Berufsbild auseinander gesetzt, konnte aber nicht recht nachvollziehen, was ein ITSK bei der Telekom zu tun hat (Befürchtung war z. B. lange im T-Punkt eingesetzt zu sein).

Danke und Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azulia: Danke für die wirklich erste brauchbare Antwort auf meine Frage - habe den Beitrag nicht nur hier eingestellt!

Da bin ich beruhigt mit dem T-Punkt. Klar, T-Punkt-Einsatz ist wohl Teil aller kaufmännisch ausgerichteten Berufe bei der Telekom.

Ansonsten hast Du mir schonmal recht weitergeholfen. Kannst Du mir eventuell noch sagen, was Deine Aufgabe (Stichpunktartig) bei T-Systems war? Und habt Ihr eigentlich auch mal Hand anzulegen bei Rechnern? Das kann ich nämlich gut.

Ja, ich bin genommen worden und meine Ausbildung beginnt im September (ich freu mich). Ich hab mich zwar eingehend mit dem Berufsbild auseinander gesetzt, konnte aber nicht recht nachvollziehen, was ein ITSK bei der Telekom zu tun hat (Befürchtung war z. B. lange im T-Punkt eingesetzt zu sein).

Danke und Gruß :)

Bitte!! Freut mich dass ich dir schon etwas weitergeholfen habe...

Bei T-Systems...

- telefonische Betreuung von Geschäftskunden

- Aufträge angefertigt (Festnetz, DSL, T-Mobile)

- zum Kunden hinfahren und ihn beraten

das sind eigentlich die Hauptaufgaben...natürlich liegt mal außerplanmässig was an,...das ist dan aber unterschiedlich...

Am Rechner rumgeschraubt hab ich persönlich nur im Rahmen eines kleinen Projektes. Im Grunde kannst du dir deine Inhalte sehr gut selber aussuchen wenn du dann deinen Ausbilder und BBi-Leiter überzeugt wird das eigentlich auch finanziert...natürlich auch nur in einem gewissen rahmen...

In welcher BBi fängst du denn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir ehrlich gesagt auch besseres vorstellen, als im T-Punkt zu vergammeln. Ein paar Monate machen schon Sinn, um den Umgang mit Kunden zu lernen, aber Acht Monate ist echt ein wenig viel.

Also ich würde nur eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann bei T-Com anfangen, wenn ich nichts besseres finden würde. Klar, viel Geld und viel Freizeit (war doch nur ne 35 Std. Woche, oder?), sind schon verlockend. Das bringt einem aber auch nichts, wenn man im T-Punkt versauert oder fast nur betriebsinternen Unterricht hat und kaum Erfahrung im Tagesgeschäft sammeln kann. Und die Übernahmechancen liegen auch bei 0.

zu dir nocheinmal...

viel Freizeit hat man nur wenn man auch wirklich nichts machen und lernen will...Dann kann man in der BBi rumgammeln...aber wenn man etwas machen möchte bekommt man wie ich oben schon erwähnt habe auch die Unterstützung dafür. Erfahrungen im Tagesgeschäft kann man genug sammeln..man kann ja selber entscheiden wo man hinwill..ich hab halt noch eine Projektzeit eingeschoben und sass sicher nicht in der BBi und hab nichts von der Außenwelt mitbekommen.

In meiner Klasse sind Azubis die in ihrem Betrieb nur Reklamationen bearbeiten...die lernen nichts und werden auch in nichts unterstützt...Also die Ausbildung bei der Telekom ist top wenn man etwas aus sich machen WILL...

Du bekommst natürlich nicht alles vorgesetzt und musst daher auch ma selber überlegen was für ein Projekt man machen kann...

Das die Übernahmechancen schlecht stehen stimmt allerdings...aber bei meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen waren alle begeistert das ich bei der Telekom gelernt habe bzw. lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!! Freut mich dass ich dir schon etwas weitergeholfen habe...

Bei T-Systems...

- telefonische Betreuung von Geschäftskunden

- Aufträge angefertigt (Festnetz, DSL, T-Mobile)

- zum Kunden hinfahren und ihn beraten

das sind eigentlich die Hauptaufgaben...natürlich liegt mal außerplanmässig was an,...das ist dan aber unterschiedlich...

Am Rechner rumgeschraubt hab ich persönlich nur im Rahmen eines kleinen Projektes. Im Grunde kannst du dir deine Inhalte sehr gut selber aussuchen wenn du dann deinen Ausbilder und BBi-Leiter überzeugt wird das eigentlich auch finanziert...natürlich auch nur in einem gewissen rahmen...

In welcher BBi fängst du denn an?

Beratet Ihr auch in Störfällen - in beidseitigem Bezug auf Telekom-Dienstleistungen und deren IT-Produkten (bei Letzterem meine ich expliziet Computer)?

BBi Minga (München) - In der Hauptstadt des Königreichs Bayern. :bimei Ich bin echt froh, daß auch Ihr noch BBi sagt. Wird oder soll durch TTC verdrängt werden.

Und wo lernst Du?

Im Intranet gibt's ja auch "geheimes" Forum, wo sich untätige Azubis ab und an aufhalten. ^^ Die Interna habe ich von Geheiminformanten... :upps :bimei :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@ Azulia

krass was habt na ihr für ne telekom da oben...

ich war die ersten 3 wochen vlt in der bbi und dann wurden wir schon in die betriebseinsätze geschickt. dort waren wir ein knappes halbes jahr und ab mai/juni gehts woanders hin. durften uns das aussuchen und je nachdem ob die azubis brauchen können, haben wir gute chancen da hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...