Zum Inhalt springen

FiSi bei der Telekom


trutankdogg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mich bei der Telekom in Stuttg. um einen Ausbildungsplatz als FISI beworben. Wurde auch eingeladen zum Auswahlverfahren, usw usw. Am ende des Auswahlverfahrens teilte mir die nette Dame, welche Zuständig ist für die Einstellungen etc. mit, dass für dieses Jahr eigentl. schon alle Ausbildungsplätze für den FISI vergeben seinen. Jedoch hat die Telekom die Zahl der Ausbildungsplätze (insgesammt) aufgestockt, aber die Dame weiß eben noch nicht wieviele FISI-Ausbildungsplätze noch freigegeben werden. Bin jetzt auf der Warteliste. Uns wurde beim Auswahlverfahren gesagt, wenn Sie auf der Warteliste sind, können Sie zu 80% sicher sein das Sie den Ausbildungsplatz bekommen. Jetzt sind nun schon 3 1/2 wochen nach dem Auswahlverfahren vergangen, habe noch keine Nachricht bekommen.

Was sagt Ihr dazu, hab ich ne Chance, oder ist das wieder so ne plumpe Hinauszögerung?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angerufen habe ich schon. Die Dame meinte am Tag des Vorstellungsgesprächs, wenn man auf die Warteliste kommt wird es so 2-3wochen dauern bis man dann den Bescheid bekommt. Sind aber schon um, deswegen habe ich angerufen, und nachgefragt. Die übliche Antwort. "Ich habe leider selbst noch keine neuen Informationen darüber, wann und wieviele A-plätze freigegeben werde, sobald ich aber näheres erfahren habe, werde ich es Ihnen mitteilen".

hmmm....?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weißt natürlich schon auf eine außerordentlich gute Organisationsstruktur des Unternehmens hin.

Wahrscheinlich hat Sie dir auch noch gesagt, dass Sie dafür nicht zuständig sei.

Hast du schonmal ein privates Problem mit der Telekom gehabt und bei der Hotline angerufen?

Da läuft das in etwa genau so :P

Also an deiner Stelle würd ich es weiter bei anderen Unternehmen und mich nicht auf diese Warteschlange verlassen.

Möglicherweise, sind diejenigen die auf der Warteschlange stehen ja auch nur als "Ersatz" für evtl. schon zugesagten Azubis die noch vor Ausbildungsbeginn abspringen.

Bleib da am Ball ... aber nicht nur da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wurde auch gesagt, dass ich auf der Warteliste (90% Sicherheit um den Ausbildungsplatz) war und Sie mir dann Bescheid geben. Ich habe dann immer mal wieder angerufen und nachgefragt. Mag für einige zwar etwas aufdringlich sein, aber für mich war es beruhigend :) Die Dame am Telefon war aber trotzdem nett geblieben ^^

Einfach mal immer wieder nachfragen, würde ich sagen. So vielleicht alle 2 Wochen.

Hatte mich be der Telekom in Karlsruhe beworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ich erleichtert...weil ich habe mir ja auch gedacht...wenn sie mich nicht nehmen wollten, hätten sie mir gleich eine absage geschickt, und mich nicht auf die warteliste gesetzt. trotz allem bin ich skeptisch, da ich so einen gleichen fall bei der siemens ag gehabt habe, und sie mir mündlich den ausbildungsplatz versprochen haben, bis dann ende mai eine absage kam. find sowas eben unverschämt, aber ich hoffe doch das es bei der Telekom jetzt klappt!?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trutankdogg ;)

Ich habe mich ebenfalls dieses Jahr bei der Telekom beworben.

Als IT-Systemelektroniker und als FISI. Zusage zum ITSE habe ich sofort bekommen, als FISI kam ich auf die Warteliste. Es hat schon einige Wochen, einen Monat, ich glaub sogar das es länger dauerte bis sich die Telekom gemeldet hat.

Ich saß ich Bus, auf dem Heimweg von der Schule.. Mein Handy klingelt, habe noch überlegt wer mich da wohl anruft, da ich die Nummer nicht kannte. Dann bekam ich die Nachricht das ein Platz frei wurde und ich der glückliche sei. Überraschung hoch 10 :bimei .

Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, total überrumpelt aber glücklich.

Die werden sich bei dir sicherlich noch melden. Das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bei der Telekom, und hab 3(!) Wochen nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte einen Termin zum Vorstellungsgespräch und danach vielleicht einen Monat gewartet bis die Einladung zur Vertragsunterzeichnung kam.

Hatte allerdings auch ordentliche Voraussetzungen mit Fach-Abi Informatik.

Jetzt gerade ist es so dass lediglich 2500 Plätze freigegeben sind und diese sind auf die BBi'n aufgeteilt, daher hat jede weniger als üblich. Es sollen aber jetzt noch die restlichen 1500 kommen, wurde ja vor einer oder zwei Wochen schon gesagt.

btw. wenn ihr mal bei der Telekom drin seid und eure Ausbilder das mit dem Betriebseinsatz klären, lasst euch sagen oder zeigen was es für Einsatzorte gibt! Sonst stecken sie euch da hin wo platz ist. Ich wäre normal zu T-Systems Media & Broadcast gekommen, an sich sehr sehr interessant und hätte auch Spaß gemacht aber als Azubi darf man da nicht viel machen. Weil es eben die Produktiv-Systeme der Radio- & TV-Sender in den Funktürmen sind. Wenn ein Ausfall kommt, dann gibts Ärger.

Bin ich wie gesagt nicht hingekommen da ich auswählen konnte zwischen M&B und T-Systems Enterprise Services am Frankfurter Flughafen. Nun ja, Flughafen hat so seine Vorteile für FiSis. Wir betreuen da die Post und DHL, zumindest wir jetzt direkt.

Wenn Sie meinen das würde nicht gehen, lass die AV mal nen Wort sagen. Gibt aber eigentlich nie Probleme weils denen recht egal is wo du denn landest, Hauptsache Berufsbezogen und Heimat nah (was eh alle sind).

Wünsch dir viel Glück und lass dich vom ersten halben Jahr Theorie net abschrecken, muss man durch und kann man viel lernen. So fern es so läuft wie bei mir, kann auch sein dass sie es wieder bissl ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

nun ist schon mitte April und ich habe noch immer keine Antwort bekommen. Langsam werde ich etwas ungeduldig...Ich weiß eben nicht ob ich die "nette" Frau nochmal anrufen kann,und nach dem Stand der dinge fragen kann. Kommt viell etwas nervend rüber oder? Bin jetzt schon etwas nervös....hmm...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn noch andere Bewerbungen laufen? Ich würde mich weiter bewerben solange ich nicht eine wirklich feste Zusage bekommen habe. Die Übernahmechancen sind bei der Telekom ja bisher auch ziemlich schlecht. Daher jetzt möglichst nicht alles auf eine Karte setzen und weiter umschauen nach Ausbildungsplätzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Übernahme sieht beim magenta T nicht grad rosig aus.

Allerdings stimmts auch, dass die in diesem Jahr noch immer auf die Zusage der erweiterten Quote warten. Ist bei uns in Düsseldorf nicht anders...

Als ich mich 2004 beworben hab hab ich im Juli noch ne Stelle bekommen. Genau gesagt um den 19. Juli rum Gespräch, am 23. Juli Untersuchung und am 29. hatte ich den Vertrag in der Hand.... Sonst hätte ich 3 Tage später woanders angefangen... Und eigentlich waren im März die angesetzten Stellen schon alle belegt... Aber es wurde halt die Quote noch erhöht, so wie es dieses Jahr auch sein soll.

Gruß Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! ist ja wohl etwas übertrieben, die Leute so hinzuziehn, bis zum juli... findet ihr nicht auch? mir wurde gesagt das ich spätestens bis 3wo nach dem einstellungstest bescheidbekomme. und nichts wars. jetzt ist's schon über 1monat her, und hab noch immer keine nachricht. Immer wenn ich anrufe, (wie gestern auch) :" ja hr ... ich habe leider noch keine genauen informationen, ich habe sie aber nicht vergessen". Ist ja wirklich sehr sehr toll, aber bringen tut mir das auch nichts...

hmm..naja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar. aber jetzt ist ja wohl etwas zu spät um sich wo anders zu bewerben. findest nicht. die meisten unternehmen haben ihre Azubis schon. und wenn dann so sprüche kommen wie "ja wer auf der warteliste ist, wird zu 90% genommen", und dann alles so hinausgezögert wird, darf man sich schon mal aufregen,oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meine zusage auch so um mai juni herum... hatte bei der firma wo ich jetzt bin praktikum gemacht und das was ich dort gemacht habe fanden se dann wohl so gut um mich zu nehmen^^

bei magenta T hatte ich mich garnet erst beworben.... sind mir bissl "komisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...