Zum Inhalt springen

Microsoft EULA in Deutschland zulässig oder nicht?


Agent_Gibbs

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgendes Szenario. Auf einem Dualbootsystem soll Suse Linux und Windows XP 64 laufen. Weiterhin soll mit der gleichen Lizens auf Suse eine Windows XP 64 Installation per VMWare werkeln.

Dies ist laut EULA scheinbar nicht zulässig. Nun stellt sich mir die Frage, ob die EULA so überhaupt in Deutschland rechtswirksam ist.

Es wurde schon oft Argumentiert, dass man ja nur den Datenträger kauft, allerdings kann dieses ja nicht stimmen, da man sonst ja wegen voucher klagen könnte etc. etc.

Hier ( Endbenutzer-Lizenzvertrag - Wikipedia ) ist die Rede davon, dass sie nicht wirksam sei, da man sie vor dem Kauf gar nicht begutachten kann und da man die Nutzungsrechte ja schon erworben hat.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand das Rätsel lösen könnte.

MfG Leroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dies ist keine Rechtsberatung!

Das ist ein Rechtsfrage und keine technische Frage, dafür musst du dich an einen Anwalt wenden. Solange es keinen Gerichtsentscheid dagegen gibt, ist die EULA gültig.

Hier ( Endbenutzer-Lizenzvertrag - Wikipedia ) ist die Rede davon, dass sie nicht wirksam sei, da man sie vor dem Kauf gar nicht begutachten kann und da man die Nutzungsrechte ja schon erworben hat.

Das halte ich für nicht haltbar, zum einen ist die EULA auf microsoft.com verfügbar, zum anderen kann man das Produkt zurück geben, wenn man die EULA nicht akzeptiert.

mfg, Shrek

Dies ist keine Rechtsberatung!

Alle Angaben sind eine persönliche Meinung und ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat einen Internetanschluss :).

Davon mal abgesehen glaube ich mein Händler lacht mich aus wenn ich dem die geöffnete Verpackung zurückgebe und sage "Ja also ich wollt das ja eigentlich haben aber mit diesen komischen Bedingungen bin ich nicht einverstanden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Davon mal abgesehen glaube ich mein Händler lacht mich aus wenn ich dem die geöffnete Verpackung zurückgebe und sage "Ja also ich wollt das ja eigentlich haben aber mit diesen komischen Bedingungen bin ich nicht einverstanden".

in allen MS Eulas steht folgender Satz:

YOU AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THIS EULA BY INSTALLING, COPYING, OR OTHERWISE USING THE SOFTWARE. IF YOU DO NOT AGREE, DO NOT INSTALL, COPY, OR USE THE SOFTWARE; YOU MAY RETURN IT TO YOUR PLACE OF PURCHASE FOR A FULL REFUND, IF APPLICABLE.

Daher wird sich der Händler kaum wehren (können).

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in allen MS Eulas steht folgender Satz:

YOU AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THIS EULA BY INSTALLING, COPYING, OR OTHERWISE USING THE SOFTWARE. IF YOU DO NOT AGREE, DO NOT INSTALL, COPY, OR USE THE SOFTWARE; YOU MAY RETURN IT TO YOUR PLACE OF PURCHASE FOR A FULL REFUND, IF APPLICABLE.

Daher wird sich der Händler kaum wehren (können).

mfg, Shrek

OK Danke. Das scheint mehr als eindeutig zu sein, da hast du Recht. Schade, dass man solch Argument nirgends nachlesen kann da wird immer nur drum herum diskutiert, aber dies ist wirklicgh mehr als eindeutig. Danke nochmals. Ich habe zwar gehofft, dass es nicht so ist aber nun komm ich wohl nicht um 2 Lizensen drum herum. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...