Zum Inhalt springen

zwei gleiche IP Adressen im Netzwerk. Welches Tool erkennt das?


Wechselrichter

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das mir anzeigt, wenn es zwei gleiche IP Adressen in einem Adressbereich gefunden hat, aber es dazu zwei unterschiedliche Netzwerkteilnehmer gibt.

IP Adressen dürfen in einem Netzwerk normalerweise nie doppelt vergeben werden, aber in der Realität sieht das halt wieder anders aus.

Das Progrämmchen soll über die DOS Kommandozeile navigierbar sein und auch unter Windows laufen.

Also hier der Aufruf an Euch: Kennt irgend jemand von Euch so etwas? Angeblich sollte es sowas geben, auch wenn ich schon das halbe Internet durchforstet habe, aber nichts brauchbares finden konnte.

Gruß

Wechselrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten erst mal.

Vielleicht sollte ich noch ein bißchen konkreter werden:

Es soll eine Diagnoseseite für den firmeninternen Touch erstellt werden,

um Anlagen zu überwachen und auf etwaige drohende Netzwerkfehler rechtzeitig reagieren zu können.

Jetzt brauche ich hierfür ein Tool, das es laut meines Ausbildungsbeauftragten geben soll, wenn nicht sogar mehrere davon und das dann über die Kommandozeile gestartet werden soll. Das Programm soll dann auf Knopfdruck am Touch einen bestimmen IP Adressbereich abpingen und NUR beim Antreffen doppelter IP Adressen eine Warnmeldung in Form eines PopUp Fensters generieren. Kann nämlich gut sein, das zwei SPS Geräte die gleiche IP Adresse haben und es dann zu Komplikationen kommt.

Und noch was: Was leistet DHCP genau? :confused:

Bin leider nur Praktikant und daher ein blutiger Anfänger

Gruß

Der Wechselrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt nicht der Netzwerkprofi, aber...

Gehen wir davon aus, dass die IP 1.2.3.4 zwei mal im Netz existiert.

Ich mache einen Ping auf 1.2.3.4 und der PC der den Ping als erstes erhält Antwortet als erstes und das wars dann, der zweite wird doch dann einfach ignoriert oder Antwortet nicht oder wie auch immer.

Also das würde doch rein auf der Netzwerkebene nicht funktionieren, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein dhcp ist wie ein topf voller ip-adressen. und jeder der sich im netz beim dhcp meldet, bekommt eine ip für einen festgelegten zeitraum aus dem topf.

mach dich mal mit dem begriff "network monitoring tool" bekannt. da gibts etliche lösungen für. die prüfen, ob die eingetragenen geräte über das netz erreichbar sind.

@SNOWMAN:

ne, so einfach is das nich. das ganze wird ja spätestens auf switch-ebene auf mac-adressen geroutet. und eine mac kommt in dem fall ja nicht doppelt vor. dem switch sind die ip's egal.

ein effekt könnte sein, dass du von 4 requests 2 von jeweils einem rechner bekommst oder son quark.

rein logisch dürfte es nich funzen, weil ja auch die betriebssysteme checken, ob die ip schon weg is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...