Zum Inhalt springen

Praktikumszeugniss


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit. Habe heute mein 3 wöchiges Praktikum abgeschlossen und gehe in eine 9. Klasse. Habe es in der IT-Abteilung einer der größten Kanzleien Deutschlands gemacht.

Wollte fragen, ob ihr mal kurz über eine Passage von meinem Praktikumszeugnisses gucken könnten ;-)

......

XXX XXX War ein sehr gewissenhafter und eigenverantwortlich arbeitender Praktikant, der an neue Aufgaben stets plannvoll herangegangen ist und diese systematisch erledigt hat. Das Arbeitspensum und die Arbeitseffizienz von XXX XXX waren stets sehr gut. Er war äußerst produktiv bei einem unserer Firmenprojekte. Hervorzuheben sind noch seine schnelle Auffassungsgabe, seine selbständige Arbeitsweise, sowie die überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft.

Er erledigte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

.....

Schonmal Danke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Gesamtkunstwerk herausgerissen ist eine Beurteilung nur schwer möglich.

Ansich steht hier nichts schlechtes. Aber ich kann ein Zeugnis um diesen Ausschnitt herum schreiben, sodass es auf der Notenskala von 1-6 im zweistelligen Bereich anzusiedeln ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund für das Zeugnis fehlt.

Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzen fehlt - falls Kundenkontakt bestand: diese sowieso!

Zukunftsaussicht fehlt.

Da es sich um ein 3-wöchiges "Schülerpraktikum" handelt, gehe ich davon aus, dass das am Anfang erwähnt wird (zumal DeMue in Posting #6 schreibt "rest sind nur Infos über die Kanzlei etc."). Das Wort Praktikant im Satz "War ein sehr gewissenhafter und eigenverantwortlich arbeitender Praktikant,..." sollte ausserdem zumindest im Ansatz klarmachen, dass die Beschäftigung zeitlich begrenzt ist und somit das der Grund für das Zeugnis ist. ;-)

Die 3 Wochen und "Schülerpraktikum" sind auch bitte bei sonstigen vermeintlich fehlenden Angaben zu berücksichtigen. Z.B. ist eine Erwähnung des Verhältnisses zu Vorgesetzten und Kollegen eher ungewöhnlich nach 3 Wochen (weil es alles über "freundlich"/"nett im Umgang" oder das im Text bereits herauslesbare Verhalten kaum in 3 Wochen beurteilt werden kann); Zukunftsaussichten sind sogar mehr als ungewöhnlich.

Somit ist das Zeugnis in diesem Umfang nicht gut.

Mit den Angaben zum Unternehmen und zur Person des Zeugnisempfängers ist der Umfang für Zeitraum und Art der Beschäftigung meiner Meinung nach sehr wohl ausreichend, alles an "mehr" wäre ein Blick in die Kugel und unglaubwürdig. Häufig gibt es für solche Praktika nur eine Praktikumsbestätigung.

Reinhold und Jarkan, das ist hier keine Witzveranstaltung, spart euch doch bitte solche unnötigen Bemerkungen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhold ..., das ist hier keine Witzveranstaltung, spart euch doch bitte solche unnötigen Bemerkungen.

Jawoll Scheffe! Hat aber so schön zu meinem Avatar gepasst. :D

BTW: Ich würde sagen für einen Schülerpraktikanten ist das ein sehr ordentliches Zeugnis, immerhin bescheinigt man ihm, das er etwas getan hat. Das ist alles andere als selbstverständlich.

Reinhold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...