Zum Inhalt springen

Welche Distribution für Workstation


Agent_Gibbs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

demnächst bekommen wir 2 neue Workstations mit folgender Ausstattung:

CPU: Je 2 Intel XEON QC E5320

MB: Supermicro X7DAE DualXEON

RAM: je 4x DIMM DDR2 FB 1GB PC-677 Qimonda

Video: PCIe 128MB Quadro FX 560 PNY

HD: HDD SATA2 500GB/72 Seagate ST3500630AS16

Einsatzgebiet:

Medina, Ansa, Permas Berechnungen. Große Modelle.

evtl. auch OpenCFD

Desweiteren sollte man die Ressourcen so verwalten können, dass man mit VMWare Server eine Windows Installation starten kann, und mit Catia arbeiten kann. Diese Ressourcen sollte man fest vergeben können. Die Distribution sollte unbedingt 64 Bit fähig sein und oben genannte Programme unterstüzen und dabei noch stabil laufen.

Die Workstation wird dabei wie ein Normaler Arbeitsplatz PC verwendet und nicht als als Server oder ähnliches fungieren. (ein Rechenknecht sozusagen)

Jetzt steht die Frage im Raum, welche Distribution dafür am geeignetsten ist. Die Anwender sind jedoch keine Linux-Spezialisten. Dies mus berücksichtigt werden. Bisher habe ich auf anderen Workstations Suse 10.1 laufen, was jedoch nicht das Gelbe vom Ei ist aber ich kann dies leider auch nicht mit dem kommenden Einsatzzweck vergleichen zumal diese Workstations deutlich mehr Power haben werden.

Wenn ihr nochmehr Infos braucht bitte sagen. Als jemand der weiß worums geht, kann ich nicht beurteilen was man noch wissen muss;)

Vielen Dank im voraus

MfG Leroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit den Anwendungen wzar nicht anfangen, aber so über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass die Entscheidung weitestgehend deinen/euren Vorleiben überlassen bleibt.

Ich würde an deine Stelle abchecken, welche Distribution die Hersteller der Applikationen empfehlen und ob sie vielleicht dafür schon fertige Builds anbieten, die einem Installation und Update erleichtern. Ich würde da - wieder über den Daumen - auf RHEL tippen...das ist eigentlich recht weit verbreitet und von vielen Herstellern gerne gesehen.

Was mir allerdings auffällt, du sagst da soll ein VMWare mit Windows laufen, um mit Catia (da es Windows ist, muss es ja V5 sein) zu arbeiten.

Ist das nicht unnnnglaublich lahmarschig? VmWare emuliert schließlich bloß eine Standard-Grafikkarte, auf 3D-Beschleunigung muss man also vollständig verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit den Anwendungen wzar nicht anfangen, aber so über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass die Entscheidung weitestgehend deinen/euren Vorleiben überlassen bleibt.

Ich würde an deine Stelle abchecken, welche Distribution die Hersteller der Applikationen empfehlen und ob sie vielleicht dafür schon fertige Builds anbieten, die einem Installation und Update erleichtern. Ich würde da - wieder über den Daumen - auf RHEL tippen...das ist eigentlich recht weit verbreitet und von vielen Herstellern gerne gesehen.

Was mir allerdings auffällt, du sagst da soll ein VMWare mit Windows laufen, um mit Catia (da es Windows ist, muss es ja V5 sein) zu arbeiten.

Ist das nicht unnnnglaublich lahmarschig? VmWare emuliert schließlich bloß eine Standard-Grafikkarte, auf 3D-Beschleunigung muss man also vollständig verzichten.

Ich habe auch erst gezweifelt. Als ich allerdings im Testaufbau (VMWare 1 Gig RAM, onboard intel graka, pentium D 2,66 Ghz) ein Relativ großes file öfnette, lief es für die verhältnisse gut. Dann habe ich VMWare auf einer unserer Linuxkiste Installiert mit Win XP 64 Bit und Catia V5R16 und habe unser Größtes Projekt geöffnet. Wir waren alle recht erstaunt, als dies nur wenig schlechter lief als auf dem baugleichen PC mit "normaler" Win installation.

Es geht ja nicht darum Monsterprojekte zu öfnen sondern, dass der Mitarbeiter während die Rechnung läuft auch kleinere Projekte bearbeiten kann. Mehr nicht und dafür bin ich sehr zuversichtlich, dass die Workstation das pakt.

PS du kennst Catia aber Medina Ansa und Permas nicht?:confused: :P :eek ^^ Ich mein ich bin kein CAD Spezi aber ich habe mir sagen lasse, dass man sowas kennen muss wenn man auch Catia kennt.

Danke trotzdem. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen die Zeit Rast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...