Zum Inhalt springen

S-ATA 2 Platte wird nicht immer erkannt ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern "gönnte" ich meinem Rechner:

AMD 3000+ / 1GB / Asus A8V-Deluxe - neuestes Bios

Dual Boot system Xp Pro/Vista Ultimate.

Eine neue HDD:

Samsung HD501LJ 500GB S-ATA 2

Im Moment arbeitet eine:

Maxtor 6L 25050 S-ATA 1

als Bootlaufwerk mit XP und Vista Ultimate im Dualboot.

eine

Seagate ST320620A läuft an IDE1 als Datenspeicherlaufwerk

Also wollte ich die Maxtor auf die neue Samsung kopieren und die Maxtorplatte in meinen Zweitrechner einbauen.

Also Rechner aufgeschraubt und die Samsung Platte an den zweiten SATA Port darngesteckt.

Gleich beim ersten Booten blieb das BIOS mit der zweiten oder dritten Meldung stehen.

Beim Reboot ist der Rechner dann hochgefahren und hat die Platte erkannt.

OK...

ein bisschen gewundert...

Rechner hehruntergefahren, ausgeschaltet.

Eingeschaltet, wieder bleibt er stehen.

Sorry, habe mir die Meldung nicht gemerkt, aber nach dem reboot fährt er wieder hoch.

Versuche wie: Bios auf setup defaults oder diverse einstellungen im Bios brachten keine abhilfe.

Das neueste BIOS ist auch drauf.

Komplettreset - Batterie ab, mit 10 Cent gebrückt - vom Bios hilft auch nicht.

Das SATA Kabel habe ich auch getauscht.

Wechsel von SATA Port 1 auf 2 auch nicht?

Was könnte es noch sein :?:

Das kopieren der HDDs hat funktioniert.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du normal einen Warmstart (Strg+Alt+Entf oder Reset-Taster)? Wenn ja könnte es sein dass mit dem Einbau der neuen HDD das Netzteil überfordert ist was den Anlaufstrom angeht.

Zieh' mal die Seagate ab und schaue ob es dann immer noch so ist. Wenn nicht dann war das Netzteil schon kurz vor Vollauslastung und ist jetzt halt über dieser Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich aber trotzdem danach an dass der Anlaufstrom der zusätzlichen Platte zu hoch ist, so dass die nicht richtig initialisiert. Wenn Du dann einen Warmstart machst läuft die Platte ja schon, was um einiges weniger verbraucht als wenn die Platter erstmal auf Umdrehungen gebracht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich sehe gerade dass Du ein A8V Deluxe mit VT8237-Southbridge hast...

Eventuell kommt hier die Inkompatibilität des Controllers mit einer SATA2-Platte zum Tragen. Es sollte an der Platte einen Jumper geben der die Platte in den SATA1-Modus zwingt, was dann die Kompatibilität u.a. zur VIA VT8237-Southbridge erhöht.

Ansonsten wie gesagt mal die Datenplatte und evtl. auch die optischen Laufwerke vom Strom nehmen und schauen ob die Platte dann immer erkannt wird. Auch wenn ein 380-W-Netzteil theoretisch locker reicht - vielleicht hat das einen Schlag weg und kann deswegen den erhöhten Anlaufstrom nicht verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...