Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Ausbeutung ?!


black_joker

Empfohlene Beiträge

hi leute,

seit ca. einem Jahr oder mehr tu ich schon PC durch die Gegend schleppen, Kabel verlegen und das wars...

auf alle meine (dezenten) anfragen, ob ich etwas anderes machen könnte bzw. lernen hat die Firma (mein Ausbildungleiter) nicht reagiert...

er lässt sich ab und zu einige Monate nicht blicken, ruft auch nicht an, auch keine email... und wen dann nur über seine sekretärin.

jetzt soll ich weiterhin PCs schleppen...

ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker und bekomme mein Gehalt nach Tarif... weniger als 400€ netto und das in Westdeutschland.

WAS SOLL ICH MACHEN??? Ich will nicht nach der ausbildung mit nichts da stehen!!! :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich halte < 400 € netto für einen Fi-Azubi für sehr wenig. Davon kann man nur leben, wenn man noch zu Hause lebt, aber auf keinen Fall mit eigenem Hausstand.

Zu den Inhalten deiner Ausbildung kann ich nur sagen, dass du dich in der Firma auch an die Personalabteilung oder deine Kollegen wenden kannst. Wenn die Firma auch anders macht außer PC schleppen, dann würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an die Kollegen hängen und denen über die Schulter kucken bzw fragen, ob du Ihnen helfen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch mal auf Euch über Euer Gehalt zu beklagen. Es soll Leute geben, die 5 Jahre hart studieren, dafür neben das Geld für Lehrmaterial, Sozialkosten usw. 500€ pro Semester zahlen und um die zahlen zu können, dafür auch noch arbeiten müssen. Übrigens: Kann sich jemand erklären woher der Satz: "Lehrgeld zahlen" herührt?

BTT:

Sprich Deinen Ausbilder nochmals klar auf die Problematik an. Erkläre ihm, dass Du Defizite hast und Du befürchten mußt, die Abschlussprüfung nicht zu schaffen. Versuche es aber zunächst auf die freundliche, diplomatische Art und Weise. Erst wenn das nicht fruchtet, solltest Du mit dem Ausbildungsberater Deiner Dir zuständigen IHK reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lehrgeld zahlen" rührt daher, dass man aus erlittenem Schaden schlau wird und daraus lernt. Nicht daher, dass man für seine Ausbildung zahlt. Wenn ich für etwas zahle, will ich Leistungen empfangen und nicht erbringen. Der gewöhnliche Azubi erbringt jedoch Leistungen.

Warum meinen eigentlich einige, dass die finanzielle Lage anderer nicht schlecht sei, nur weil ihre eigene noch viel ********ener ist.

Man sollte sich nach oben und nicht nach unten orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrgeld zahlen kommt aus der Zeit, in der man noch Geld mitbrignen musste um ausgebildet zu werden. Aber dass es nur 400€ netto sein werden, hätte man sich schon vor Unterschrift errechnen können. So bleibt noch zum Beispiel Berufsausbildungsbeihilfe, damit mehr Geld zur Verfügung steht.

Zum wirklichen Problem des nicht ausgebildet werdens: sprich die Verantwortlichen an. Freundlich aber bestimmt. Hilft das nichts, bleibt nur der Weg zur IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...