Zum Inhalt springen

Magische-Zauberkugel - Wie funkt das?


sombrero2007

Empfohlene Beiträge

HI @all,

ich hab die SuFu benutz und ich hab diesen Beitrag noch nicht gefunden.

Schau eucht mal diesen Link an:

Zauberkugel

Kann mir mal jemand von euch sagen, wieso, dass jedes Mal funktioniert?

Hat jemand eine Idee, wo da der trick ist?

EDIT:

Ich habs jetzt herausgefunden, ist eigentlich voll Easy.

Bekommt ihr das auch raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von einer zweistelligen Zahl ihre Quersumme abziehst, können nur ganz bestimmte Zahlen herauskommen, es sind immer Vielfache von 9. Alle diese Zahlen haben in der Liste dasselbe Symbol.

Hmmm... ich nenne der Seite nie meine Zahl.

Ich habe einmal ein Rechteck erhalten und einmal einen Stern und dann noch ein anderes Zeichen. Weshalb stimmte die Reihenfolge? Schließlich konnte die Seite nicht wissen, dass ich zuerst eine Zahl denke, die ein Rechteck fabriziert und später eine, die ein Stern fabriziert - und nicht andersherum. :confused:

EDIT: Achso, die Symbole werden mit jedem Start neu zugeordnet... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von einer zweistelligen Zahl ihre Quersumme abziehst, können nur ganz bestimmte Zahlen herauskommen, es sind immer Vielfache von 9. Alle diese Zahlen haben in der Liste dasselbe Symbol.

klingt plausibel

Achso, die Symbole werden mit jedem Start neu zugeordnet...

um zu verwirren und ist deshalb auch plausibel

aber schlagt mich jetzt nicht, ich kapiers trotzdem ned :D

Also die 72 und die 9 müssen immer identisch sein. Logisch

Aber warum hat dann die 71 irgendwann mal das gleiche Symbol wie die 72 und sonst sind sie nie identisch?

Mal was kühles holen, vielleicht klappts ja dann mit der Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum hat dann die 71 irgendwann mal das gleiche Symbol wie die 72 und sonst sind sie nie identisch?
Die 71 spielt doch gar keine Rolle. Das diese gleich war, war reiner Zufall.

Man nehme eine beliebige zweistellige Zahl, also: 10*x+y (wobei x und y einstellig sind), ziehe die Summe von dieser Zahl ab:

10+x+y-(x+y)

=9*x

Also hat man immer die Vielfachen von 9 zu betrachten, und die sind immer gleich. Der Rest ist völlig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau den gleichen Link damals in unserer IT rumgeschickt. Unser IT Manager ist Mathematiker und hat uns das in folgender Mail so erklärt:

Hi,

na ja, es ist schon was für mich, aber das ist eine relativ einfache Übung:

Eine beliebige zweistellige Zahl hat in unserem Dezimalsystem die Darstellung a1 * 10 + a0, wobei a1 und a0 die Ziffern / Werte 0 - 9 annehmen können.

Die angegebene Rechenregel führt also zu dem Wert ( ( a1 * 10 + a0) - (a1 + a0) ) = ( a1 * 10 + a0 - a1 - a0) = 9 * a1, und a1 ist die führende Ziffer, die "Zehner".

Also werden alle Vielfachen von 9, mithin 0, 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81 angenommen - dann ist Schluss, weil 99 die größte zweistellige Zahl ist bzw. 9 die größte führende Ziffer.

Wenn man dann dafür sorgt, dass die Tabelle neben der Kristallkugel bei diesen Werten immer das gleiche Symbol hat, "liegt" die Kugel immer richtig. Um es noch etwas zu verstecken, haben die bei der Kugel in jeder Iteration die Symbole permutiert - aber immer haben alle Werte des 9er Einmaleins das gleiche.

Das Spiel ist übrigens ziemlich alt: früher wurde dann noch irgendwie durch eine Zahl geteilt - die geschickt gewählt war -, und aus dem Rest o.ä. kannn man dann die ursprüngliche Zahl rückrechnen - da gibt es viele Varianten solcher Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...