Zum Inhalt springen

OnBoard Sound deaktivieren -> Gameport ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

das kommt auf das board drauf an. AFAIR hat z.b. ein ASUS-board eine separate belegung für den gameportanschluss - allerdings, wenn der gameport mit der selben bios-einstellung verschalten ist, sind bei deaktivieren beide weg - sound und gameport.

aber warum machst du nicht einen selbstversuch? das nimmt nicht mehr als 5 minuten in anspruch. was willst du im endeffekt damit bezwecken?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Board ist ein Chaintech MPT800.

Da macht mir unter XP der OnBoard Sound erhebliche Probleme.

Im Bios kann ich diesen Sound abschalten.

Hier habe ich noch eine PCI Soundkarte ohne diesen Gameport.

Also dachte ich OnBoard Sound deaktiviert und die PCI Karte rein.

Onboard Sound habe ich jetzt deaktiviert und die karte installiert.

Der Sound funktioniert und ein Standardgameport angezeigt.

Leider habe ich kein Gerät um den Gameport zum testen.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Genau wie toppy kann auch ich leider deine Hintergründe nicht nachvollziehen, aber das ist ja offensichtlich egal! :)

Als du im BIOS deinen Onboard-Sound "disabled" hast, stand danach dein Gameport (seperater Eintrag?) noch auf enabled?

Falls ja, dann sollte der Gameport noch aktiv sein.

Weiterhin schreibst du, dass ein Standardgameport angezeigt wird.

Wo? Im Gerätemanager?

Falls dem so sein sollte, und es wird kein rotes "X" angezeigt (Gerät deaktiviert), dann steht dieses auch zur Verfügung und sollte einsatzbereit sein.

Dies sollte auch dein On-Board-Gameport sein, da deine Soundkarte ja keinen eigenen besitzt. Und ich denke nicht, dass ein Treiber für eine nicht-existierende Hardware mitinstalliert werden würde.

So...alle Klarheiten beseitigt? Gut! :D

Greetz,

S.E.

P.S. 100%ig sicher kannst du aber erst sein, wenn du mal nen Gerät dranhängst und ausprobierst! :P

Also - obiges Statement ohne Gewähr! :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Hintergrund der ganzen Geschichte:

Nachdem ich auf den Rechner XP Pro gespielt habe, hatte im Gerätemanager ein "?" beim Audiocontroller.

Also zunächst VIA Chipsatz installiert.

Immer noch.

Bei Chaintech nach dem Soundkartentreiber gesucht + gefunden.

Also im BIOS habe ich die Möglichkeiten

für den Sound:

im Untermenü

-> Integrated Peripherals

--> VIA OnChip PCI Device

--> VIA 3058 AC97 Audio

auf

Auto oder Disabled (Standard = Auto)

zu stellen

und

für den Gameport

im Untermenü

-> Integrated Peripherals

--> Super I/O Device

--> Gameport Address

auf 201 oder 209 oder Disabled (Standard = 201)

zu stellen.

Wenn ich nur den Sound Disable, wird im Gerätemanger der Gameport weiterhin angezeigt.

Der Gameport verschwindet im Gerätemanager, wenn ich die Gameport Adresse Disable.

OK... das weiß ich jetzt !!! :)

Aber danke mal für euere Hilfe, denn das Ausgangsproblem war, das irgendwie der OnBoard Sound nicht funzte.

Aber jetzt geht er wieder und ich weiß nicht warum? :eek

Bin frustriert...

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...