Zum Inhalt springen

Cluster per VMWare aufsetzen - wie?


mischa1981

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

im Rahmen meiner Projektarbeit soll ich das Projekt (das schon gelaufen ist), virtuell nachbilden.

Im Einzelnen: Einen Windows 2003 Cluster, einen Exchange 2003 Server sowie ein WinXP Image.

So, nu mein Problem: Ich habe nu einen Server leihweise bekommen (HP ProLiant DL 360 G3 mit 2 HDDs). Kann ich das Projekt einfach per VMWare virtuell nachbilden? Und wenn ja, wie?

Ich weiß nur, dass ich für nen Cluster eigentlich ne eigenständige MSA bräuchte (also ne Storage-Einheit). Ich halte das aber ehrlich gesagt für schwachsinnig, denn sonst bräuchte ich ja eigentlich nur noch nen zweiten Server und könnte den Cluster gleich real nachmachen.

Ist es per VMWare möglich, einen Win2003 Cluster inkl. Storage sowie nen Exchange 2003 Server auf einem einzelnen Server nachzubilden? Die zwei Platten sind 36,4GB Ultra 320SCSI 10k Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit der Windows Cluster Technologie kenn ich mich zwar nicht so gut aus, aber unter VMware kannst Du auch Shared SCSI-Disks einrichten. Lies Dir mal folgenden Link durch

High-Availability Configurations with VMware GSX Server

Das Ganze kannst Du auch mit dem kostenlosen VMware Server umsetzen und einen Test-Cluster aufbauen. Mit Linux Cluster Technologien funzt das recht gut.

Ob Du so einen (Test-)Exchange Cluster aufbauen kannst, musst Du ausprobieren. Wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit der Windows Cluster Technologie kenn ich mich zwar nicht so gut aus, aber unter VMware kannst Du auch Shared SCSI-Disks einrichten. Lies Dir mal folgenden Link durch

High-Availability Configurations with VMware GSX Server

gut, werde ich mal durchackern ;)

Das Ganze kannst Du auch mit dem kostenlosen VMware Server umsetzen und einen Test-Cluster aufbauen. Mit Linux Cluster Technologien funzt das recht gut.

Ob Du so einen (Test-)Exchange Cluster aufbauen kannst, musst Du ausprobieren. Wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte.

Ich wills mal so formulieren: ich bin ein absoluter Laie auf dem VMWare-Gebiet. Vorgabe war eben der Win2003 Cluster, Exchange 2003 Server + WinXP Image.Kann ich das auch mit nem Linux VMWare realisieren?

Ich weiß, blöde Fragen vielleicht, aber ich hab da noch nie was mit gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du den VMware Server unter Linux oder Windows laufen lässt ist egal. VMware macht da keinen Unterschied.

Man kann einen virtuellen Windows 2003 Server auf einem Linux-VMware Server installieren, aber auch einen virtuellen Linux Server auf einem Windows-VMware Server.

Das ist ja u. a. eine Eigenschaft des VMware Servers unterschiedliche Betriebsysteme auf einem Host-Betriebssystem laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll der Cluster eingesetzt werden? Wenn der Cluster für HPC oder Lastverteilung eingesetzt werden soll, ist Virtualisiering sinnlos.

Allein das Stichwort Microsoft Cluster in Verbindung mit Exchange schließen Loadbalancing und HPC aus. Das wird ein "normales" HA-Cluster.

Wird es denn Exchange 2003 oder 2007? Exchange 2007 benötigt aufgrund der geänderten Clusterarchitektur bei Exchange kein Shared-Storage mehr, Stichwort Cluster Continuos Replication. Exchange 2003 brauchte in jedem Fall ein Shared Storage (entweder SCSI based oder min. zwei LUNs von einem Storage-System aus einem SAN).

Aber das kann man mit VMware nachbilden. Wieviel RAM hat dein Server? Weniger als vier sollten es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll der Cluster eingesetzt werden? Wenn der Cluster für HPC oder Lastverteilung eingesetzt werden soll, ist Virtualisiering sinnlos.

Im Prinzip soll der Cluster "nur" den alten Windows NT4.0 als File- und Printserver ersetzen. Sache ist halt, dass das Projekt bereits im Januar gelaufen ist. Ich soll in meiner Projektarbeit den Cluster nachbilden.

Wird es denn Exchange 2003 oder 2007? Exchange 2007 benötigt aufgrund der geänderten Clusterarchitektur bei Exchange kein Shared-Storage mehr, Stichwort Cluster Continuos Replication. Exchange 2003 brauchte in jedem Fall ein Shared Storage (entweder SCSI based oder min. zwei LUNs von einem Storage-System aus einem SAN).

Es wird ein Exchange 2003 Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze kannst Du auch mit dem kostenlosen VMware Server umsetzen und einen Test-Cluster aufbauen. Mit Linux Cluster Technologien funzt das recht gut.

Ob Du so einen (Test-)Exchange Cluster aufbauen kannst, musst Du ausprobieren. Wüsste aber nicht wieso es nicht gehen sollte.

Also ich hab mir jetzt den VMware Server geholt (den kostenlosen). Aber wie genau richte ich denn jetzt den Win2003 Cluster ein? Ich hab jetzt mal spaßeshalber einen Windows 2003 Server installiert auf ner virtuellen HDD (8GB). Kann ich da jetzt "einfach" nen zweiten dazuinstallieren? Wie verbinde ich denn diese zwei Server?

Ich hab echt keine Ahnung. Also ich hab das ganze momentan grade nicht auf dem Server laufen (VMWare ESX Server 3.x braucht dafür wohl tatsächlich ne externe Storage. Das alles läuft grade auf meinem Rechner mit 2GB RAM und WinXP SP2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...