Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gibt es die ultimative Vorbereitung?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Aloa miteinander,

meine letzte Berufschulenote ist geschrieben und ich hab noch etwa 3 Wochen Zeit bis mir das große Grauen - die Abschlussprüfung als IKI begegnet.

Als Lerngrundlage hab ich :

3 Din A4 Leitzordner (die 3 Berufschuljahre)

Alle Abschlussprüfungen + Lösungen für den IKI

Gutes gewissen hab ich mich soeben hingesetzt und bin mal eine Ganheitliche Aufgabe 2 durchgegangen. Ich sag mal grob von den 6 Handlungsschritten wusste ich in 4 genau was von mir verlangt war, in einem hatte ich ne Menge Probleme und in einem anderen stand ich total im Wald. Kurz gesagt, um so mehr so Aufgaben ich mir ansehe um so mehr Angst bekomme ich.

Ich - und mein Ausbilder *g* wollen 80 % sehen und ich bin durchaus bereit mir dafür 3 Wochen meines Lebens den ***** aufzureissen :)

Meine Frage richtet sich deshalb an alle denen es genauso geht, die es hinter sich haben und alle anderen die mir helfen können :)

Wie in Gottesnamen soll ich mich auf dieses EXTREM breite Lernfeld vorbereiten? Schulaufgaben sind easy... da schreibste dir den ganzen Stoff auf 3 Seiten zusammen und kaust es durch, schreibst die SA und fertig ist der Kittel. Aber 3 Leitz Ordnern lernen? Hmm...

Wie habt ihrs gemacht? Wie würdet ihrs machen? Wie macht ihrs grad?

Musst du wirklich 3 Leitzordner lernen? Ist aus den drei Jahrenberufsschule nichts bei dir hängengeblieben? Also dann wird 80% in der schriftlichen unmöglich. Überleg dir doch erstmal, was du kannst und was nicht. Das was du nicht kannst, in älteren Prüfungen vorgekommen ist und nicht im IT-Handbuch steht, lernst du dann.

Es gibt 2 ultimative Buecher, die Du brauchst:

- "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche (ISBN-10: 3-8348-0212-3, ISBn-13: 978-3-8348-0212-5)

- IT-Handbuch

Halt Dich an die Tipps im erstgenannten Buch und recherchier die Dinge, die Du ueberhaupt nicht weisst noch mal genauer. Sachen, die Du weisst, brauchst Du nicht extra zu lernen.

Pruefungsaufgaben wuerde ich nicht allzuviele machen, hoechstens in der Woche vorher mal ein paar (in Echtzeit), um sich emotional darauf vorzubereiten.

Viel Glueck.

genauso gehts mir auch mit dem unterschied das bei mir einiges noch hängen geblieben ist und ich die ordner nur als Auffrischung verwende....

Also ich gehe die Prüfungsaufgaben durch, und Sache die ich nicht weiß schreibe ich mir raus. Zu den Themen such ich dann aus dem Berufsschulstoff das entsprechende raus und wiederhole es. Aber den ganzen Stoff von den drei Jahren lernen, halt ich für überflüssig bzw. jetzt zu dem Zeitpunkt für unmöglich.

Bei der ZP hatte ich mich auch nur auf die alten Prüfungen konzentriert...

Maxi

Was mir netzwerktechnisch weitergeholfen hat, war der CCNA-Kurs von Cisco. Da reicht eigentlich schon das 1. Semester von 4. Leider ist das so eine Sache mit offline lesen ... . Aber ITler sind ja einfallsreich ;)

also ich hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub um mich auf die Prüfung vor zu bereiten. Ich werd erstmal die ganzen alten Prüfungen durch gehen und versuchen das Schema zu erkennen nach denen diese Prüfungen eigentlich immer funktionieren. Bei den Aufgaben wo ich dann gar nicht weiter komme such ich mir dann mithilfe anderer Quellen Stoff dazu und versuch den zu lernen. So denke ich lernt man dann immer mehr und mehr.

Einfach das EDV Lexikon von A - Z durch zu gehen und auswendig zu lernen halte ich für absolut unnötig.

Erstmal muss ich hier was loswerden. Natürlich ist bei mir was hängen geblieben von den 3 Jahren... das ist ja selbstverständlich.

Wie ich ja gesagt hab, ich sag mal bei 60-70 der Aufgaben weiss ich was Sache ist und was von mir verlangt wird. Es geht lediglich um die restlichen Aufgaben. Wenn ich jetzt die letzten Prüfungen abklapper und mir rausschreib was ich noch zu lernen hab und das lerne wäre das ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Da es aber selten der Fall ist das in jeder Prüfung das gleiche abgefragt wird ist das ziemlich unrealistisch das ich dabei was lerne was vorkommt...

Am besten wäre erstmal ne Art übersicht aus der ich sehe was eigentlich in so ziemlich jeder Prüfung gefragt wird...

Genau das steht im erst genannten Buch. Druecke ich mich so undeutlich aus?

also ich habe vor kurzem nen it-trainer von nem kollegen bekommen der hatt ausschlieslich mit dem gelernt und ist mit durchschnittlich 87 punkten durch die prüfung gerauscht (und er hatte wirklich keinen plan):D

das ding ist echt der hammer ich lerne persönlich auch nur noch mit dem

ist von Winklers (Prüfungswissen interaktiv)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.