Zum Inhalt springen

Gibt es die ultimative Vorbereitung?


Vip0r

Empfohlene Beiträge

Aloa miteinander,

meine letzte Berufschulenote ist geschrieben und ich hab noch etwa 3 Wochen Zeit bis mir das große Grauen - die Abschlussprüfung als IKI begegnet.

Als Lerngrundlage hab ich :

3 Din A4 Leitzordner (die 3 Berufschuljahre)

Alle Abschlussprüfungen + Lösungen für den IKI

Gutes gewissen hab ich mich soeben hingesetzt und bin mal eine Ganheitliche Aufgabe 2 durchgegangen. Ich sag mal grob von den 6 Handlungsschritten wusste ich in 4 genau was von mir verlangt war, in einem hatte ich ne Menge Probleme und in einem anderen stand ich total im Wald. Kurz gesagt, um so mehr so Aufgaben ich mir ansehe um so mehr Angst bekomme ich.

Ich - und mein Ausbilder *g* wollen 80 % sehen und ich bin durchaus bereit mir dafür 3 Wochen meines Lebens den ***** aufzureissen :)

Meine Frage richtet sich deshalb an alle denen es genauso geht, die es hinter sich haben und alle anderen die mir helfen können :)

Wie in Gottesnamen soll ich mich auf dieses EXTREM breite Lernfeld vorbereiten? Schulaufgaben sind easy... da schreibste dir den ganzen Stoff auf 3 Seiten zusammen und kaust es durch, schreibst die SA und fertig ist der Kittel. Aber 3 Leitz Ordnern lernen? Hmm...

Wie habt ihrs gemacht? Wie würdet ihrs machen? Wie macht ihrs grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du wirklich 3 Leitzordner lernen? Ist aus den drei Jahrenberufsschule nichts bei dir hängengeblieben? Also dann wird 80% in der schriftlichen unmöglich. Überleg dir doch erstmal, was du kannst und was nicht. Das was du nicht kannst, in älteren Prüfungen vorgekommen ist und nicht im IT-Handbuch steht, lernst du dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 2 ultimative Buecher, die Du brauchst:

- "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" von Manfred Wünsche (ISBN-10: 3-8348-0212-3, ISBn-13: 978-3-8348-0212-5)

- IT-Handbuch

Halt Dich an die Tipps im erstgenannten Buch und recherchier die Dinge, die Du ueberhaupt nicht weisst noch mal genauer. Sachen, die Du weisst, brauchst Du nicht extra zu lernen.

Pruefungsaufgaben wuerde ich nicht allzuviele machen, hoechstens in der Woche vorher mal ein paar (in Echtzeit), um sich emotional darauf vorzubereiten.

Viel Glueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe die Prüfungsaufgaben durch, und Sache die ich nicht weiß schreibe ich mir raus. Zu den Themen such ich dann aus dem Berufsschulstoff das entsprechende raus und wiederhole es. Aber den ganzen Stoff von den drei Jahren lernen, halt ich für überflüssig bzw. jetzt zu dem Zeitpunkt für unmöglich.

Bei der ZP hatte ich mich auch nur auf die alten Prüfungen konzentriert...

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub um mich auf die Prüfung vor zu bereiten. Ich werd erstmal die ganzen alten Prüfungen durch gehen und versuchen das Schema zu erkennen nach denen diese Prüfungen eigentlich immer funktionieren. Bei den Aufgaben wo ich dann gar nicht weiter komme such ich mir dann mithilfe anderer Quellen Stoff dazu und versuch den zu lernen. So denke ich lernt man dann immer mehr und mehr.

Einfach das EDV Lexikon von A - Z durch zu gehen und auswendig zu lernen halte ich für absolut unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muss ich hier was loswerden. Natürlich ist bei mir was hängen geblieben von den 3 Jahren... das ist ja selbstverständlich.

Wie ich ja gesagt hab, ich sag mal bei 60-70 der Aufgaben weiss ich was Sache ist und was von mir verlangt wird. Es geht lediglich um die restlichen Aufgaben. Wenn ich jetzt die letzten Prüfungen abklapper und mir rausschreib was ich noch zu lernen hab und das lerne wäre das ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Da es aber selten der Fall ist das in jeder Prüfung das gleiche abgefragt wird ist das ziemlich unrealistisch das ich dabei was lerne was vorkommt...

Am besten wäre erstmal ne Art übersicht aus der ich sehe was eigentlich in so ziemlich jeder Prüfung gefragt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe vor kurzem nen it-trainer von nem kollegen bekommen der hatt ausschlieslich mit dem gelernt und ist mit durchschnittlich 87 punkten durch die prüfung gerauscht (und er hatte wirklich keinen plan):D

das ding ist echt der hammer ich lerne persönlich auch nur noch mit dem

ist von Winklers (Prüfungswissen interaktiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...