Veröffentlicht 24. April 200718 j Moin, ich habe mich bei einem Betrieb als FISI beworben, nun habe ich kontakt mit dem Ausbilder und bald ein Vorstellubgsgespräch. Der Ausbilder hat mich gefragt was ich denn für eine Spezielle Richtung einschlagen will, da die Netzwerkverwaltung nur ein Teil von vielen sei, könnt ihr mir vielleicht sagen , was es noch für Aufgaben für nen Fisi gibt. Danke im Voraus.
24. April 200718 j Also, Fachrichtungen bei Fachinformatikern gibt es meines Wissens nur zwei. Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Die definiton der Tätigkeiten eines FISI von der IHK (Köln) sehen so aus: klick
24. April 200718 j Hi, könnt ihr mir vielleicht sagen , was es noch für Aufgaben für nen Fisi gibt. klar. Alles was mit Computersystemen zu tun hat. ade
24. April 200718 j @b13nd: denke du hast die Frage falsch verstanden.. Naja es gibt auch die Integration etc. etc. etc. FISIs machen ja nicht nur was mit Netzwerken, sondern kümmern sich z.B. auch mit um die Clients überhaupt, updates der Rechner.. Administration von Servern, Installationen etc. etc. etc. eigentlich ja um alles was so bei Software und Hardware anfallen kann... würd ich mal so sagen und hab ich so die Erfahrung gemacht.
24. April 200718 j Alles was du gerade aufgezählt hast, steht auch auf der Seite, die ich verlinkt habe: Berufliche Fähigkeiten Fachinformatiker/innen mit der Fachrichtung Systemintegration * konzipieren und realisieren komplexe Systeme der IT-Technik durch Integration von Hard- und Software-Komponenten * installieren und konfigurieren vernetzte IT-Systeme * nehmen Systeme der IT-Technik in Betrieb * setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein * beheben Störungen durch Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen * administrieren IT-Systeme * präsentieren Systemlösungen * beraten und schulen die Benutzer von Systemen Es ist auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, welche Aufgaben nun letzendlich anfallen. Genau lässt sich das nicht pauschalisieren.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.