Zum Inhalt springen

Kosten-Nutzen auch bei AE?


russkij

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

habe hier schon oft von Kosten-Nutzen gelesen, Vergleich der Angebote usw.

Aber immer nur bei FI/SI.

Muss es auch bei FI/AE mit rein?

Mir ist es auch schwer vorzustellen, was ich bei mir reinschreiben könnte.

Unsere Firma entwickelt Software für Bauingenieure und Architekten, die als verschiedene Pakete vertrieben wird. Ich schreibe einen kleinen Task, der als Teil so einen Pakets verkauft wird, und so mit kein direkter Kosten/Nutzen sichtbar ist. Ausser dass man sagen könnte dass mit dem Task die Software komfortabler wird und so mit interesannter für den Kunden.

Aber wie gesagt, ich habe so was noch in keiner AE Doku gelesen.

gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten/ Nutzen gibt es auch bei FIAE denn wenn du was entwickelst dann kostet das auch was denn du bist ja 70 Std. beschäftigt. Das wären dann mal die reinen Entwicklungskosten dann entstehen ja auch je nachdem wo und wie dein Programm läuft Kosten mit jeder Verwendung(Verrechnung von CPU-Sekunden). Diese Kosten stellt du den bisherigen Kosten gegenüber also was kostet der Spaß wenn du das Programm/Task nicht entwickelt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

manchmal lässt sich diese Berechnung aber nicht machen. Wenn man beispielsweise ne Fibu Software nimmt. Nun gibts neue Gesetze oder das Finanzamt nimmt Daten nur noch in bestimmten Formaten entgegen.

Die Kosten für die Anpassungen sind klar. Aber es gibt keinen Vorteil ggü vorher, weil vorher garnicht mehr geht. Die Anpassungen sind einfach unumgänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal lässt sich diese Berechnung aber nicht machen. Wenn man beispielsweise ne Fibu Software nimmt. Nun gibts neue Gesetze oder das Finanzamt nimmt Daten nur noch in bestimmten Formaten entgegen.

Die Kosten für die Anpassungen sind klar. Aber es gibt keinen Vorteil ggü vorher, weil vorher garnicht mehr geht. Die Anpassungen sind einfach unumgänglich.

Es gibt aber Alternativen. Z.B. Wechsel auf eine andere Software oder Outsourcing. Diese Kosten kann man berechnen.

Stellt sich dann heraus, dass die Anpassung der eigenen Lösung z.B. 4.000 Euro kostet, die Umstellung auf eine Standardssoftware aber wegen der Lizenkosten, Datenkonvertierung und Schulung 10.000 Euro kosten würde, dann ist der Nutzen wohl gegeben.

Damit sage ich nicht, dass man das als FIAE so machen muss, manchmal bricht bei mir nur der BWLer durch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal lässt sich diese Berechnung aber nicht machen. Wenn man beispielsweise ne Fibu Software nimmt. Nun gibts neue Gesetze oder das Finanzamt nimmt Daten nur noch in bestimmten Formaten entgegen.

Die Kosten für die Anpassungen sind klar. Aber es gibt keinen Vorteil ggü vorher, weil vorher garnicht mehr geht. Die Anpassungen sind einfach unumgänglich.

Womit eine plausible Begründung gegeben wurde und gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...