Zum Inhalt springen

Gehalt und AV ok?


Falconer

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe eine Ausbildung zum FISI hinter mir und danach ein Jahr bei einer IT Firma als Vertriebsassistent gearbeitet, die Sparte wude aber leider geschlossen und ich ich wieder ohne Arbeit. Habe jetzt ein Angebot vorliegen zum Vertriebsassistent für IBM i-Series und für die dazugehörige Software. Laut Chef setzen sie bei mir das Gehalt weit unten an (25000€), da ich noch keine IBM Zertifizierungen habe und sie deshalb erstmal in mich investieren müssen. Darüberhinaus stehen mir 22 Tage Urlaub zu (ist imho unzulässig, da 24 Tage Minimum). Überstunden bis 20 sind mit dem Gehalt abgegolten.

Ist das ok, oder sollte ich mehr Gehalt fordern?

Achja: was mir etwas komisch vorkommt: hatte eine Bewerbung hingeschickt und zwar eigentlich auf eine andere Stelle, die ich nicht bekommen habe, aber aufgrund meines berufl. Werdegangs wurde imr halt die VA Stelle angeboten, welche angeblich seit 2006 existiert, aber nicht öffentlich ausgeschrieben war. Jemand eine Ahnung, was dahinter stecken könnte? Kommt mir etwas komsich vor...

Außerdem wurde ich nach Losschicken der Bewerbung direkt zurückgerufen, mir kommts vor, dass die das schnell unter Dach und Fach haben wollen, alles etwas merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also:

ZUr Firma:

ca. 15 Mitarbeiter, seit 1989, IT Branche (Raum Köln). 12 Monatsgehälter, sonst nix, also keine Zusatzgehälter, Boni oder sonstiges.

Ich selbst bin 29, habe vorher studiert (kein Abschluss) und neben dem Studium als Key Account Assistant tätig gewesen, dann die Ausbildung zum FISI und ein Jahr als Vertreibsassistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Falconer,

wie der Imperator bereits erwähnt hat kann man zum Gehalt nur schwer eine vernünftige Aussage treffen, ohne nähere Informationen von dir zu erhalten.

Aber hierzu würde ich mich gerne äußern:

[...]

Darüberhinaus stehen mir 22 Tage Urlaub zu (ist imho unzulässig, da 24 Tage Minimum).

[...]

Überstunden bis 20 sind mit dem Gehalt abgegolten.

[...]

Zu den Urlaubstagen:

Du hast teilweise Recht:

Laut Bundesurlaubsgesetz stehen dir 24 Werktage zu.

Als Werktage zählen Montag - Samstag!

Du wirst aber wahrscheinlich eine 5-Tage-Woche (Montag - Freitag) haben.

Die Umrechnung von Werk- zu Arbeitstagen erfolgt folgendermaßen:

24 Werktage : 6 Arbeitstage = 4 Wochen Urlaub

4 Wochen X 5 Arbeitstage = 20 Arbeitstage Urlaub

Der gesetzliche Mindestanspruch beträgt also 20 Arbeitstage (bei einer 5-Tage-Woche!).

Wenn also im Arbeitsvertrag 22 Arbeitstage stehen, dann ist das rechtens.

Zu den Überstunden:

Die Frage ist, wie oft Überstunden überhaupt vorkommen.

Solltest du pro Woche tatsächlich auf 5 Überstunden kommen, dann wäre mir das persönlich zu dumm, diese mit diesem (mickrigen) Gehalt noch abgegolten zu wissen. Ich arbeite zwar auch desöfteren besagte 5 Stunden mehr pro Woche, aber ich habe ein Gleitzeitkonto, d.h. abfeiern bei Gelegenheit! :P

Ich bin mal auf deine Kenntnisse und die auszuführenden Tätigkeiten gespannt, ob dieses Gehalt gerechtfertigt ist...

An dieser Stelle der "Standardspruch":

Besser als nichts. Du kannst zumindest Berufserfahrung sammeln.

Wenn sie dir dort auch noch die IBM Zertifizierung finanzieren -> why not !?

Möglicherweise ist auch eine Beförderung drin, sobald du die Zertifizierung in der Tasche hast. Das hättest du aber mit dem Chef bereits abklären können...

(ihr habt ja über diese Thematik offensichtlich gesprochen)

[EDIT, weil Antwort da]

Was für ein kleines Gehalt spricht:

- kleine Firma

- Studium ohne Abschluß

- geringe Berufserfahrung

Wo man ansetzen könnte für Erhöhung:

- nur 12 Monatsgehälter und keine sonst. Boni (?)

- gleich abklären, ob´s mehr gibt mit dem IBM-Zertifikat

Ohne genau zu wissen, was du auf deiner neuen Stelle tun wirst (Tätigkeitsbeschreibung) ist eine genaue Wertung immer noch ziemlich schwierig (...das fällt dann in den Bereich "Glaskugel" :D ).

[EDIT OFF]

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich zitiere mal aus der Stellenbeschreibung, die wir so auch besprochen hatten:

- vertriebliche Korrespondenz

- CRM Pflege und Dokumentation der Verriebsaktivitäten

- Angebotserstellung

- Aufbau des internationalen Vertriebsnetzes

- Backoffice d. Vertriebsleitung

- Internetrecherche

Ich bekomme IBM Zertifizierungen und arbeite direkt dem Vertriebschef zu. Später bin ich dann beim Kunden, um Hard- und Softwarelösungen zu präsentieren und bin teilweise auch auf Messen präsent. Außerdem stelle ich Server- und Storagekonfigurationen zusammen. Nach der Probezeit soll das Gehalt in Richtung 27000 gehen, je nachdem wie gut ich bin auch mehr.

In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich folgendes gemacht (kleiner Auszug aus dem Zeugnis):

-konzeptionelle Ausarbeitung von Server/Storagelösungen (anderer Hersteller, aber das Grundsätzliche beherrsche ich)

-Ansprechpartner für Kunden und den Vertrieb im eigenen Haus in Sachen Server

-Angebotserstellung und Verfolgung

-Pflege diverser Vertriebstools

-Erstellung v. Kundenpräsentationen für die Key Accounter

-Leadspflege

-Allgemeine Kundenbetreuung im Serverumfeld (teilweise Beratungstätigkeiten für Kunden, ob sich eine Aufrüstung lohnt, oder welcher Server welchen Ansprüchen genügt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit iSeries ein wenig, mit IBM Software nicht, wobei es beim SW Vertrieb eher um die eigenen Produkte der Firma geht. Ich finde, das was ich als VA bei der voherigen Firma gemacht habe kann sich schon sehen lassen, ist nicht so, als ob ich keine Erfahrung hätte. Die Systeme sind ja bei IBM/HP fast gleich, wenn man mal die Hardware nimmt (CPU, Speicher, Laufwerke, etc.) Diese Erfahrungen kommen mir ja auch bei IBM Systemen zugute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falconer

Es geht ja nunmal um die knackigen Extras bei IBM/HP

Das jeder Server CPU,RAM, Festplatte hat ist klar ;)

Wie schaut es mit Kentnissen über ASM, den zig Patenten über Speicherredundanz/Fehlerkorrektur, der Architekturaufbau der Systeme etc. aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du noch nicht besonders viel Erfahrung mit iSeries Systemen hast, wirst du dich erst einige Zeit einarbeiten müssen. Dazu kommt noch Vorbereitung für die Zertifizierungen. Der Betrieb wird also in der ersten Zeit nichts an dir verdienen, somit ist meiner Meinung nach das Gehalt gerechtfertigt. Das mit den 20 Überstunden und 22 Tagen Urlaub würde mich etwas stören, aber wenn du auf den Job angewiesen bist, nimm ihn an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht direkt angewiesen, bin jetzt ca. 2 Wochen arbeitslos und habe noch einige Bewerbungen offen. Die Tätigkeit an sich ist auch ok, da ich später ganz gute Entwickluns- und Aufstiegsmöglichkeiten habe, jedoch sind die Bedingungen eben nicht so, dass ich sofort sagen würde: super, nehm ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den anderen Bewerbungen denn ein Job bei, den du unbedingt haben willst? Wann bekommst du dort ein Feedback? Vielleicht kannst du den Potenziellen Arbeitgeber noch etwas hinhalten.

Wenn man nicht besonders qualifiziert ist, hat man in der heutigen Zeit jedoch nicht die Möglichkeit zu sagen: "Och Ich bekomm da nur 22 statt 30 Tage Urlaub, deswegen nehm ich den Job nicht".

Ich weiß ja nicht wie flexibel zu bist oder wie der Markt in Köln aussieht, aber besser 2 Wochen arbeitslos und ein nicht ganz so guter Job, als mehrere Monate arbeitslos und ein besserer Job. Ok, das ist Ansichtsssache, aber ich nehme lieber ein Job an, der mir nicht so gut gefällt, als zu Hause zu sitzen und zu warten, bis der perfekte Job kommt. Wechseln kannst du später immer noch.

Und es ist ja nicht so, dass die Arbeitsbedingungen sooo schlecht wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem anderen Job passt einfach mein Profil besser drauf. Klar, man weiss natürlich nie. Kann sein, dass die mich wollen (HR-Chef momentan im Urlaub) oder dass ich ein halbes Jahr ohne Arbeit bleibe, weiss man nie vorher.

Habe jetzt den Job angenommen, da doch einiges dafür spricht:

- bekomme Zertifizierungen, Job ist interessant und eine Herausforderung

- Gehalt ist noch ok, nach Probezeit wirds definitiv mehr geben

- junges, motiviertes Team, flache Hierarchien (muss an Stromberg denken:D )

- komme schnell mit der Bahn hin, d.h. Jobticket und gut ist, spart Fahrtkosten

- in der Probezeit könnte ich natürlich schnell kündigen

- Gleitzeit

Danke an alle, die hier Tips gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...