Zum Inhalt springen

Lehrertipp Sammlung


Kenotil

Empfohlene Beiträge

Hey All,

dachte man könnte mal nen Thread mit Lehrertipps starten.

Denke jeder von euch hat von seinen Berufsschulehrern irgendwelche Tipps bekommen was man sich unbedingt nochmal vor der Prüfung ansehen sollte.

Hab schon von vergangenen Jahrgängen mitbekommen das die Tipps der Lehrer im vorab oftmals recht gut gewesen sein sollen.

(die haben ja meines Wissens auch vorher die Möglichkeit die Prüfungen einzusehen...)

Vielleicht steckt ja in manchen Fällen auch mehr als nur Vermutungen dahinter :).

Also kann mal anfangen mit IT.

Da wurde uns empfohlen WLAN, VOIP , Subnetting, ISDN, TK Anlagen anzuschauen...

vllt. so ne art Gegenüberstellung von ISDN Telefonie mit TK anlagen zu VOIP...

BWL wurde uns ans Herz gelegt epk's, lineare degessive abschreibung, bab , abc analyse, vorwärts u. rückwärstkalkulationen, t konten buchen, kostenkalkulationen(was kennt ihr da alles?) etc. anzuschauen...

Was habt ihr so für Tipps bekommen? Denke bin da nicht der einzige den das interessieren könnte :).

Tipps sind immer gut *g*.

Ah noch nen kleiener edit: die oben genannten tipps gelten für die prüfung in bawü ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also It-mäßig wurde vermutet, dass was mit VoIP, IPv6, WiMAX, HDDVD oder BlueRayDisc dran kommt..mehr tipps hab ich leider nicht bekommen

Aber so eine Tipp-Zusammenstellung ist eine gute Idee.....interessant wäre dabei noch welche Richtung Informatik ihr macht..denn Als Informatikkaufmann muss man z.B. sicherlich mehr BWL können als ein Anwendungsentwickler...

Also meine Tipps kamen von Anwendungsentwicklern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso teil nicht, aber meiner Meinung nach auch nicht nötig.....T-Konten kommt bei AE nicht dran, bin ich mir zu 99,9999% sicher....lern das auch nicht, das wär ir neu dass so was dran kommt....deswegen hab ich auch geschrieben, dass man seinen Beruf angeben soll...weil es gilt ja nicht für alle IT-Berufe das gleiche...siehe T-Konten der beste Beweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer tippen auch nur, aber trotzdem, sie haben teilweise jahrelange Erfahrung oder sitzen sogar im Prüfungsausschuss.

Meiner ist bei den Prüfungen von Anfang an dabei, auch er sagte das gleiche wie die anderen Lehrer für FI AE bzw. FI SI.

Es kommen neben den Diagrammen immer auch ein aktuelles Thema mit drann, das könnte eben zur Zeit VoIP, WLAN, WIMAX usw. sein.

Genaues weis meiner Meinung nur der teilweise Idiotenhaufen der die Prüfungen erstellt (Die Fragen sind teilweise so Wirklichkeitsfremd und manchmal auch so dumm gestellt, man weis oft nicht was die überhaubt wollen. Teilweise sind in den Lösungsvorschläge echte Fehler drinn, da wenn der Korrigierende und der Zweite Korrigierende nicht auspasst, kannst schon mal trotz richtiger Antwort auf ein paar Punkte verzichten.Gut man hat das Recht das ganze hinterher einzusehen und eine Nachkorrektur verlangen)

Die nächsten die die Aufgaben kennen sind ein paar Mann (Frauen) aus der Druckerei.

Die Lehrer können vorher in der Regel keine Einsicht nehmen.

In meiner Klasse sind 2 Mann die in der IHK Ihre Ausbildung machen, da läuft das so ab wenn die Kartons geliefert werden.

Mehrere Kartons treffen im Vorraum ein, sofort wurden die Kartons von 3 Sekräterinen abgeholt und in einen sicheren Raum gebracht. Am selben Tag wurden dann von diesen 3 Sekräterinen die Kartons in diesem Raum geöffnet und gezählt, damit dann auch Sicher gestellt ist das genügend vorhanden sind. Bis zur nächsten Woche am 10 und 11 Mai bleiben die Unterlagen unter Beschluss und keiner darf da mehr rein.

Nur 2 Leute kennen die Kombination für dieses Schloss in der ganzen IHK das nach der Zählung immer geändert wird.

Gut ich weiß nicht wie es in anderen IHKs abläuft, aber sicher ähnlich.

MfG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer haben sehr wohl vorher einsicht in die Prüfungen.

Kann ja gut sein, dass irgendwas vorausgesetzt wird was die schule nicht bieten kann. In diesem Fall müssen die Lehrer dann ein Blatt beileigen o.ä.

Also die lehrer bekommen die Abschlussprüfungen auf jedenfall vor dem 9. und 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer haben sehr wohl vorher einsicht in die Prüfungen.

Kann ja gut sein, dass irgendwas vorausgesetzt wird was die schule nicht bieten kann. In diesem Fall müssen die Lehrer dann ein Blatt beileigen o.ä.

Also die lehrer bekommen die Abschlussprüfungen auf jedenfall vor dem 9. und 10.

Hast du dafür belegbare Quellen?

Die Abschlussprüfungen sind eines der am gesicherten und meist gehüteten Geheimnisse. Nicht mal der PA oder IHK-Mitarbeiter haben vor Beginn der Prüfung Einblick.

Also, bitte Quellen angeben. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer haben sehr wohl vorher einsicht in die Prüfungen.

Kann ja gut sein, dass irgendwas vorausgesetzt wird was die schule nicht bieten kann. In diesem Fall müssen die Lehrer dann ein Blatt beileigen o.ä.

Hä?? Und deswegen steht das ("Siehe Anlage xyz ....") dann auch schon vorher auf den Prüfungen drauf, oder? Die Prüfungen werden komplett von der ZPA Köln gemacht. Die Lehrer haben damit nichts am Hut.

Selbst die IHK nicht! Die diskutieren nämlich erst bei der Kontrolle, wie die beste Musterlösung auszusehen hat. So wurde mir das von einem Berufsschullehrer über die Sommer 2006 Prüfung erzählt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde sicherlich keine quellen nennen :D

Das hat der Herr so und so der dort und dort wohnt zu mir gesagt :D

Aber gut... egal. :) Bleiben wir doch lieber beim Thema und reden weiter über die Tipps der Lehrer die wir letzte woche bekommen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrer tippen auch nur, aber trotzdem, sie haben teilweise jahrelange Erfahrung oder sitzen sogar im Prüfungsausschuss.

Meiner ist bei den Prüfungen von Anfang an dabei, auch er sagte das gleiche wie die anderen Lehrer für FI AE bzw. FI SI.

Es kommen neben den Diagrammen immer auch ein aktuelles Thema mit drann, das könnte eben zur Zeit VoIP, WLAN, WIMAX usw. sein.

Genaues weis meiner Meinung nur der teilweise Idiotenhaufen der die Prüfungen erstellt (Die Fragen sind teilweise so Wirklichkeitsfremd und manchmal auch so dumm gestellt, man weis oft nicht was die überhaubt wollen. Teilweise sind in den Lösungsvorschläge echte Fehler drinn, da wenn der Korrigierende und der Zweite Korrigierende nicht auspasst, kannst schon mal trotz richtiger Antwort auf ein paar Punkte verzichten.Gut man hat das Recht das ganze hinterher einzusehen und eine Nachkorrektur verlangen)

Die nächsten die die Aufgaben kennen sind ein paar Mann (Frauen) aus der Druckerei.

Die Lehrer können vorher in der Regel keine Einsicht nehmen.

In meiner Klasse sind 2 Mann die in der IHK Ihre Ausbildung machen, da läuft das so ab wenn die Kartons geliefert werden.

Mehrere Kartons treffen im Vorraum ein, sofort wurden die Kartons von 3 Sekräterinen abgeholt und in einen sicheren Raum gebracht. Am selben Tag wurden dann von diesen 3 Sekräterinen die Kartons in diesem Raum geöffnet und gezählt, damit dann auch Sicher gestellt ist das genügend vorhanden sind. Bis zur nächsten Woche am 10 und 11 Mai bleiben die Unterlagen unter Beschluss und keiner darf da mehr rein.

Nur 2 Leute kennen die Kombination für dieses Schloss in der ganzen IHK das nach der Zählung immer geändert wird.

Gut ich weiß nicht wie es in anderen IHKs abläuft, aber sicher ähnlich.

MfG

Gerald

Stimmt meines wissens nicht. Usere Lehrer haben uns gesagt das sie die Prüfungen immer vorher einsehen können und dürfen.

Ist aber glaube ich auch nur bei Kaufmännischen Berufen so. Und sie düfen das auch nur um zu überprüfen das keine Aufgabe dabei ist, die z.B. aus technischen Gründen (oder was es da noch so gibt ^^ ) nicht durchgeführt werden... kann.

Nur deshalb dürfen die da rein gucken.

Beweisen kann ich dir das jetzt zwar nicht... Aber ist mir auch egal ob du mir glaubst oder nicht :). Ich weis das sie reingucken dürfen und fertig.

Zum Punkt aktuelles Thema in der Prüfung....

Soweit ich weis werden die Aufgaben für die Prüfungen schon ein Jahr vorher eingereicht d.h. soooooo ganz brandaktuell können die themen gar nicht sein...

Muss man halt immer gucken was so vor nem 3/4 bis jahr aktuell war :).

Aber denke wlan , voip wär wirklich gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...