Zum Inhalt springen

IP-Adressierung (Sommer04 GA2)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich werd einfach nicht schlau aus der Lösung der IHK. Also erstmal worums geht:

3. Handlungsschritt

Im neuen Netzwerk der Software-Direct KG kommt es zwischen dem auf dem Server installierten DHCP und dem Internetrouter zu einer Adressüberschneidung mit der Adresse 192.168.1.2

ab) Zur Auflösung der Adressüberschneidung geben sie manuell IP-Adressen aus dem privaten Adressbereich ein. Füllen sie folgende Maske für einen Host aus, wenn als IP-Netzwerkadresse 192.168.1.0 gelten soll.

Dann ist ne normale windows tcp/ip-konfigmaske gegeben.

So, ich hab ausgefüllt:

IP-Adresse 192.168.1.1 (notiz: die adressüberschneidung ist auf 192.168.1.2!)

Subnetmask 255.255.255.0

Standartgateway 192.168.1.2

------------------------------

soooo

laut Lösung heissts aber:

IP-Adresse 192.168.1.3 bis 192.168.1.254 (WARUM nicht 192.168.1.1??)

SNM: 255.255.255.0 (is klar.. habbich auch)

Standartgateway 192.168.1.1 bis 192.168.1.254, jedoch nicht die als IP eingegebene...

ich werd aus dieser lösung nicht schlau, vor allem da die in der lösung beim standartgateway sogar das dritte Oktett vergessen haben.. naja, vielleicht wisst ihr mehr und ich seh den fehler einfach nicht...

Danke schomma,

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen ob ich es kapiert habe...du sollst ja eine IP Adresse für einen Host manuell eingeben...weil sich Router und DHCP bzw. Server überschneiden...

192.168.1.0 Netzadresse

192.168.1.1 Router /Gateway

192.168.1.2 DHCP

192.168.1.3 Host

so hätte ich das gemacht....

Gruß Loki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorgenommen, bei solch einer Aufgabe einfach keine der "Rand"-Adressen zu nehmen. Man kann auch die 192.168.1.100 oder 192.168.1.174 nehmen. Richtig, es ist zwar nicht die erste IP Adresse, die möglich ist, aber es ist laut der Aufgabenstellung egal, für welche man sich entscheidet. Und den Prüfer möchte ich sehen, der eine oben genannte IP-Adresse als falsch ankreuzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, ich hab einfach Angst davor das es Prüfer gibt die nach dieser Lösung arbeiten.

Das der Router 1.1 und der DHCP 1.2 hat steht nirgens in der angabe, lediglich das es ne adressüberschneidung auf der 1.2 gibt...

naja wie auch immer. Ich habs abgehabt, die Lösung scheint einfach falsch zu sein. Wollte nur nochmal sicher gehen das ich nicht total aufm schlauch stehe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Handlungsschritt

Im neuen Netzwerk der Software-Direct KG kommt es zwischen dem auf dem Server installierten DHCP und dem Internetrouter zu einer Adressüberschneidung mit der Adresse 192.168.1.2

ab) Zur Auflösung der Adressüberschneidung geben sie manuell IP-Adressen aus dem privaten Adressbereich ein. Füllen sie folgende Maske für einen Host aus, wenn als IP-Netzwerkadresse 192.168.1.0 gelten soll.

Dann ist ne normale windows tcp/ip-konfigmaske gegeben.

DHCP verwaltet doch von einer ersten IP bis zur letzten IP, ne?

Demnach würde ich doch sagen:

- 1. IP: 192.168.1.3

- Letzte IP: 192.168.1.254

Da du diese jetzt manuell eingeben sollst, also irgendeine IP zwischen 192.168.1.3 bis 192.168.254, gibst du in der Eingabemaske die erstmögliche IP an: 192.168.1.3

Denn was wäre, wenn du dem DHCP eine IP-Liste gibst, die nicht die IP 192.168.1.2 enthält? Ein IP-Adressenkonflikt aufgrund 2 mal manuell eingegebener IPs?

Demnach würde ich sagen steht auch 192.168.1.1 nicht in der Liste und es könnte irgendwann wieder mal zu einem IP-Adressenkonflikt kommen.

Habe ich das soweit richtig?

denn ...

Deine Lösung ist korrekt.

... ich wäre mir da nicht sicher, dass das 100% korrekt ist ;)

Gruß raster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn was wäre, wenn du dem DHCP eine IP-Liste gibst, die nicht die IP 192.168.1.2 enthält? Ein IP-Adressenkonflikt aufgrund 2 mal manuell eingegebener IPs?

Demnach würde ich sagen steht auch 192.168.1.1 nicht in der Liste und es könnte irgendwann wieder mal zu einem IP-Adressenkonflikt kommen.

Nunja, das geht jetzt zuweit in Richtung "was wäre wenn..." :D

Es ist aus dem Kontext nicht erkennbar, bis wohin die DHCP-Range reicht.. Ich kann mich nurnoch wiederholen,nehmt einfach eine IP-Adresse aus dem "Mittelfeld" und ihr macht nichts falsch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ein DHCP immer ne range von 1.3 bis 1.253 hat waage ich mal schwweerrrrr zu bezweifeln !!!!!!!

Aber ich würde dem trotzdem gern nachgehen? Gibts da Quellen für? Was macht der DHCP dann mit den ersten 2 Ips (1.1 und 1.2?) und mit der letzten IP ? (1.254) des netzes?

Ich kann mir nicht vorstellen aus welchen grund auch immer diese IPS weggelassen werden sollen. Laut Angabe gibts nur nen Konflikt auf der 1.2, es steht jedoch nicht drin das der dhcp die 1.1 verwendet. Aber wie mein Vorgänger schon gesagt hat. IP ausm Mittelfeld eingeben und abgehakt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen aus welchen grund auch immer diese IPS weggelassen werden sollen. Laut Angabe gibts nur nen Konflikt auf der 1.2, es steht jedoch nicht drin das der dhcp die 1.1 verwendet.

Vollkommen richtig. Wo die 1.1 hin verschwunden ist weiss ich nicht ^^

Nehmt eine ausm Mittelfeld, dann kann euch keiner was. Schluss aus basta =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...