Zum Inhalt springen

Systemdoku vor Entlassung ?


EdwinMosesPray

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Hier in der Firma wird es demnächst einige Veränderungen geben. Auch mein Arbeitsplatz wird wohl durch einen 400 Euro Job 'ersetzt'. Vielleicht spart man sich sogar die 400 Euro und überlässt die Systemadministration einigen Mitarbeitern.

Da abzusehen ist, dass mein Job demnächst wegfällt, soll ich nun eine komplette Dokumentation aller Rechner, Dienste und Vorgänge erstellen. D.h. wie wird Bandwechsel gemacht, wie und wo werden Benutzer eingetragen, wo stehen die Dateien vom Spamfilter, wie wird die Firewall eingerichtet, usw...

Jeder Handgriff soll dokumentiert werden, damit Mitarbeiter die Administration selber übernehmen können. :upps

Ich schaufel mir gerade also mein eigenes Grab :old

Muss ich das machen ???

Gibt es Vorschriften ? :mod:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nen arbeitsvertrag... demnach hast du aufgaben deiner vorgesetzten folge zu leisten. und dokumentationen sind nunmal auch aufgaben bei so einem job.

das dies quasi dein eigenes grab ist macht es für dich sicher nicht zur beliebtesten arbeit. nur wenn du es nicht machst, betreibst du arbeitsverweigerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das machen ???
Aber natürlich! Du hast einen Arbeitsvertrag mit deinem (Noch-)Arbeitgeber geschlossen, und diesen wirst du auch erfüllen müssen. Alles andere wäre als Arbeitsverweigerung zu werten und kann - im Zweifelsfalle - bis zum Arbeitsgericht führen.

Dein Frust ist verständlich, aber da musst du durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Ja, dann muss ich wohl oder übel da durch. Allerdings ist es fast unmöglich, jeden einzelnen Handgriff haarklein zu erklären. Das soll ich auch gar nicht, sondern nur grob die Dateien nennen, wo was eingestellt/konfiguriert wird und auf welchem Rechner die Dienste laufen.

Ich werde das sorgfältig ausführen, damit es eine saubere Übergabe wird :e@sy

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli Da kann ich nur über deinen noch Arbeitgeber lachen.

Ich sags mal so, in spätestens 3 Monaten wird bei denen warscheinlich die IT stehen weil sich die Hobbyadministoren trotz deiner ev. super DAU Dokumentation verzettelt haben.

Aber geh mit einem Grinsen wenn du dein Arbeitszeugniss hast und sage Ihnen du stehst jederzeit für sie zur verfügung, und zwar für einen Stundensatz den die meisten IT Dienstleister für einen Qualifizierten Sysadmin berechnen, also so um die 120 Euro /Stunde.

Also die Admin den Usern selber zu überlassen ist so ziemlich das Dümmste was einem Arbeitgeber einfallen kann , der wird nix sparen , der wird draufzahlen spätestens dann wenn bei denen die Server abrauchen und die User keine Ahnung haben was eigentlich eine ASR Sicherung ist oder wie man gelöschte Objekte aus AD wiederherstellen tut, warscheinlich werden die dann eine Authorisierte wiederherstellung versuchen weil das so gut klingt und dann mit der Vollsicherung von vor 2 Jahren. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hobbyadministoren trotz deiner ev. super DAU Dokumentation verzettelt haben

Wie kann ich 4 1/2 Jahre System-Wissen in ein paar PDF Dokumente packen ? Das geht gar nicht. Jeder Handgriff, jeder kleine Eintrag mal ebend... das kann man gar nicht alles dokumentieren. Wenn ein Rechner 'Schluckauf' hat, dann weiss ich meistens, woran das liegt. Sowas kann ein Hobbyadministrator, äähm Mitarbeiter (der sonst nur Programmiert oder Support macht) nicht wissen. Deshalb werden immer irgentwelche Dinge nicht dokumentiert sein.

;-)

Aber geh mit einem Grinsen wenn du dein Arbeitszeugniss hast und sage Ihnen du stehst jederzeit für sie zur verfügung, und zwar für einen Stundensatz den die meisten IT Dienstleister für einen Qualifizierten Sysadmin berechnen, also so um die 120 Euro /Stunde.

Ich denke nicht, dass ich der Firma weiter meine Dienste anbiete. Besonders dann nicht, wenn ich einen neuen Arbeitgeber gefunden habe. Die Firma schmeisst mich raus und dann soll ich weiter für die arbeiten... och nöö (eigener Stolz).

Mir tut es nur leid um das System, dass ich mit viel Liebe gepflegt habe. Ich vermute, dass in 6 Monaten einige Config-Dateien aussehen wie Kraut und Rüben.

;-)

Ich werde erhobenen Hauptes und mit einem Grinsen gehen. :D

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma schmeisst mich raus und dann soll ich weiter für die arbeiten... och nöö (eigener Stolz).
Stolz ist immer so eine Sache... gerade wenn es um die Möglichkeit geht eventuell (wir reden ja immer noch von hätte-wäre-wenn) eine guten Batzen Geld dazuzuverdienen, dann kann man den Stolz auchmal runterschlucken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad in einer ähnlichen Situation:

Ich soll eine Arbeit machen, die außer mir niemand kann bzw. niemand so gut kann wie ich (ich weiß das ist Eigenlob, aber es ist die Wahrheit). Die Firma wird dafür ein paar Tausend Euro bekommen, deswegen soll ich das momentan noch "schnell" machen, weil ich nach der Ausbildung nicht mehr für die Firma arbeiten werde. Aber da muss man durch, denn momentan hat man ja noch nen Vertrag mit dem derzeitigen AG, also muss man auch dafür arbeiten, auch wenn's kein schöner Gefühl ist ...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall sollte man schon während man für eine Firma arbeitet alles so gut wie möglich dokumentieren. Das kann einem auch selbst helfen.

Und wenn man doch mal entlassen werden sollte, dann muss man erhobenen Hauptes gehen und sich einen besseren AG suchen. Der alte AG hat einen nicht wirklich verdient, wenn sie die Arbeit nicht zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen wie Du es dir noch viel einfacher machen kannst :D !

Sag deinem Chef er soll sich das ganze Schulungsmaterial vom MCSE + Messaging + Security da steht alles drin und du brauchst nix mehr schreiben, sind so and die 12 Bücher a 800 Seiten.

Aber bevor du das machst lass dir dein Arbeitszeugniss geben und gib ihm danach die Liste mit den Bestellnummern für die Bücher !

Dann sagst du Ihm : Chef das ist die beste Dokumentation, da steht alles drin sogar Sie können das anhand der Büchern machen !!! :bimei

Aber natürlich nur machen wenn du nie wieder was mit der Firma zu tun haben willst.

Ansonsten wie oben geschrieben verfahren und wenn Sie dich dann doch irgendwann wieder haben wollen, weil die User oder eine Fremdfirma nix hinbekommt, gleich mal 20 % mehr Lohn verlangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsch Dir auf alle fälle viel glück bei der Stellensuche, sollte nicht all zu schwer sein was zu bekommen.

Mein Tipp übrigens für dich versuch dich über Headhunter / Personalvermittler anzubieten aber nicht auf der Schiene Zeitarbeit sondern Personalvermittlung, so bin ich in eine absolut geile Firma reingekommen wo ich mich sonst nie beworben hätte.

Ich weiß im moment von meinem Headhunter das er noch ca 100 Stellen besetzen könnte aber keine Leute hat, Gehälter sind auch wieder stark am steigen bei uns in München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...