Zum Inhalt springen

Bawü GHA2 --- EIN RIESEN WITZ! **** OFF IHK.


unkn0wn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

IHK ist ja auch ziemlich offensichtlich das letzte.

Bei der Ausbildung kommt man nicht drumherum, aber ne Fortbildung bei der IHK würde/werde ich nie machen. So ein dummer Verein mit weltfremden Anforderungen, dann ist der Abschluss (Fortbildungen) nicht mal viel wert und teuer. pffffffffff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es geht nur mir so. Aber die Prüfung war eine Unverschämtheit. Wer denken sie eigentlich wer sie sind? Ich glaube GA1 habe ich einigermaßen durch bekommen, aber Ga2 war eine absolute Frechheit, und das in der Zeit... nicht wirklich schaffbar in meinen Augen. Also das könnte echt in die Hosen gegangen sein. ich frag mich echt wer da in den Prüfungsgremien sitzt um so eine Prüfung vor zu bringen... echt frech.

ich hoff jetzt einfach nur noch das es irgendwie langt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet doch erstmal ab, wie die Prüfung ausfällt.

Ich beobachte das Prüfungsgeschehen hier schon länger, oft, sehr oft kommen Threads wie diese, Presse, Amok und Sammelklage (die es in Deutschland übrigens nicht gibt!) wird geschrieen, laut und lauter.

Nur hinterher sind die meisten Rufer still und überrascht, wo überall noch ein Punkt hergeholt wurde, um in die Wertung einzufliessen und die Ergebnisse sind deutlich besser als befürchtet.

Leute, macht langsam, vom verwaltungsrechtlichen könnt ihr eh erst was machen, wenn die Prüfung abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu Chief:

Gegen "nichts" kann man nicht "klagen", und es ist "nichts", solange ihr kein Ergebnis habt.

Die sollten selbst mal ihre Prüfungen durchmachen.

Wer "die"?

Das kommt noch dazu, ihr solltet schon wissen, wen ihr anklagt. Die IHKn sind für das Organisatorische zuständig, die Prüfungen erstellen andere und das ist auch in BaWü so.

Und nun bleibt bitte ruhig und wartet erstmal ab.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich eigentlich genau Eurer Meinung bin, das die IHK ein totaler Witz verein ist.. zu blöde um ERM Modelle dazustellen etc. ich würde echt einfach mal abwarten. Sollte es dann, was ich für euch nciht hoffen möchte, wirklich so schlecht ausgefallen ist, dann würde ich auch alle möglichkeiten in erwägung ziehen das rechtlich klären zu lassen etc.

Aber ich bin selber erstmal gespannt, was morgen auf mich zukommt. Hoffe das wir wenigstens einigermaßen verständliche Aufgabensätze bekommen. Find das ja so schon immer schwer genug überhaupt zu erkennen was die von mir wollen ...

Also auch hiernochmal gesagt: Drück allen die Daumen für Morgen.. wird schon schief gehen ^^

und für die BaWü einfach mal abwarten ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt noch dazu, ihr solltet schon wissen, wen ihr anklagt. Die IHKn sind für das Organisatorische zuständig, die Prüfungen erstellen andere und das ist auch in BaWü so.
Nur zum Verständnis: Werden die Prüfungen für BaWü auch durch die ZPA erstellt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich fand die Prüfung wirklich schwerer als manch andere, vor allem was die Zeit angeht in GA2.

Du darfst mir glauben, das vollkommen normal. Diese und noch andere Äußerungen waren bei bisher jeder Prüfung zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Werden die Prüfungen für BaWü auch durch die ZPA erstellt?

Nein, in BaWü werden die Prüfungen von Lehrern erstellt, sofern sich daran seit letztem Jahr nicht geändert hat. Vom ZPA werden sie jedenfalls nicht erstellt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn ich eigentlich genau Eurer Meinung bin, das die IHK ein totaler Witz verein ist.. zu blöde um ERM Modelle dazustellen etc.

Dann bist Du wohl ein Forumswitz... zu blöde, die Erklärung drei Posts weiter oben zu lesen, welche Rolle den IHKs zukommt.

Davon abgesehen, wir haben abfällige Äußerungen hier nicht so gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall zu wenig Zeit im allgemeinen. In GK und Wi (wo man wirklich wissen ablassen muss) mit dem letzten Punkt fertig geworden, (5+4 Seiten) und in GH1+2 hetzen müssen ohne Ende und deshalb viele Fehler eingehackt, die man letztlich wieder raushauen musste. Ganz abgesehen von der lächerlich schlechten Digaramm Funktion von Excel, die ein Studium erfordert.

Deutsch hingegen völlig überdimensioniert mit 2 Std. Nach 35 Minuten 2 Seiten Schaubildanalyse rausgehauen, was sicherlich ne gute Note gibt.

Schlechte Prüfung, vor allem im Vergleich zu den Vorjahres Prüfungen, die oft einfacher waren, und vor allem auf unseren Job als FiSi angepasst. Zu BWL- und Anwendung/Datenbankentwicklungslastig wars dieses Jahr.

Naja, mal abwarten wie die Lehrer gewichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann auch nur hoffen das die Leher hier irgendwas reißen. ich versteh gar nicht wieso BAwü hier immer meint das nivou so anheben zu müssen. Also Ga2 war jenseits von gut und Böse was die Zeit angeht. Wer soll den in 90min drei solche Aufgaben machen für die man alleine schon 45 mins braucht?

naja... man kann heir echt nur noch hoffen. Ich fand die GA2 eine der schwersten überhaupt.

Kann sein das es nach jeder Prüfung solche Threads gibt, aber ich hab in der Vorbereitung so gut wie alle Prüfungen bis 2000 gemacht und ich habe keine solche gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen, die man zum Lernen/Vorbereiten hatte, waren eigentlich recht gut in den 90 Minuten zu schaffen und vom Niveau auch ungefähr so, wie diese GAII. Diese GAII war aber tatsächlich anders im Vergleich zu den bisherigen, da die Aufgabenmenge (also der Aufwand, der betrieben werden musste) für 90 Minuten einfach absolut überdimensioniert war. Der Schwierigkeitsgrad war OK - nur entweder hat man eine bis zwei Teilaufgaben garnicht machen können oder man hat sich halt Fehler reingebastelt, die jenseits von Gut und Böse sind, weil die Zeit einfach fehlte.

Naja, warten wir mal ab. Vielleicht nimmt die IHK ja Stellung dazu, wenn die Ergebnisse im gesamten "Ländle" nicht so rosig aussehen. Dann sollten sie schon selber merken, dass sie da irgendwas verbockt haben. Die Lehrer können da denke ich nicht sonderlich viel machen. Außer hat sehr großzügig bewerten - aber das ist auch immer so eine Glückssache, auf die man sich nicht verlassen sollte.

Alles in allem war heute kein schöner Tag - hoffentlich langt es wenigstens, um nicht durchzurasseln. Habe aber auch da - wie gesagt - ein sehr schlechtes Gefühl :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warten wir mal ab. Vielleicht nimmt die IHK ja Stellung dazu, wenn die Ergebnisse im gesamten "Ländle" nicht so rosig aussehen. Dann sollten sie schon selber merken, dass sie da irgendwas verbockt haben

Also dazu sag ich jetzt mal nix O_o sonst müsst ich gajUlis aussage fast wörtlich wiederholen.

Zeitmangel hatte ich ehrlich gesagt eher in WI und in Deutsch, GK fand ich ganz OK, die eEPK bei uns AElern und die BWL berechnung fand ich etwas überdimensioniert. Ich sag einfach mal "abwarten, Kaffee^^ trinken und nicht verrückt machen, bis ihr das Ergebnis habt."

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch heute die Prüfung in Ba-Wü geschrieben (als Anwendungsentwickler).

Die GAII fand ich net so schlimm. OK, die Aufgabenstellung war vom Deutsch her nicht immer die beste, und dieser Schmarrn mit satspeed war bisschen dumm, aber das kennt man ja...

Die GAI - AE fand ich dafür um so schlimmer... BWL und Informationstechnik ging ja, aber der Anwendungsentwickler-Teil war ein absoluter Witz! Zwei von uns vier AE'lern haben eine der drei Aufgaben nicht (Einer die AE-Aufgabe, der andere die IT-Aufgabe), und wir sind leider einhellig der Meinung, dass dieAE-Aufgabe eigentlich nicht lösbar ist (völlig falsches UML, fehlende Angaben ohne Ende usw.).

Was die GAI angeht hab ich kein gutes Gefühl, aber ich warte mal ab was es gibt bevor ich mich endgültig aufrege...

Allen die noch Prüfung schreiben müssen: Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ja wieder was los...

kann es sein das jedes jahr die "schwerste " geschrieben wird ;)

wartet doch erstmal ab!

(oder schaut euch die the threads an die vor genau einem jahr hier aktuell waren!)

Ja, die Prüfungen waren schon sehr frech!

LOL! von einer "frechheit" zu sprechen ist so lächerlich :D

das man dir sowas antun konnte - die gehören doch eingesperrt! :rolleyes:

- IP-Adressen, Subnetzmasken, Gateways für ca.8 Hosts vergeben (ohne Rechnung, nur logisches denken)

wie ohne rechnung?

da war kein vorghegebenes schema oder was ist das problem?

oob du das im koopf machst oder nicht ist denke ich deine sache ;-)

Eine bodenlose Frechheit würde ich dazu sagen. Die ist total aus dem Schema der Prüfungen von 2000 bis Winter 2006/2007 gefallen.

was für ein schema?

also ich hab da letztes jahr nix erkennen können...

Können die dieses sinnlose Zeug nicht weglassen und wichtige Dinge fragen? Wo war routing, subnetting usw?

sehr subjektive aussage!

subnetting is wohl auch mehr als ausgelutscht (zumindest v4)

Ich hab die letzten Tage wirklich einige Prüfungen durchgemacht, und die heute zählte mit Abstand zu den ********endsten die mir bissher untergekommen sind. Ich möchte sogar behaupten das Sie mit zu den schwersten gehört.

hast du die anderen unter zeitdruck und ohne hilfe gemacht? also reelle bedingungen?

Was ist ein Gateway? Soll woll ein schlechter witz sein.

es ist ja sehr lobenswert das ihr gerne anspruchsvoller aufgaben löst... aber ic´h habe mich letztes jahr über solche aufgavben gefreut ;-)

es ist jedes jahr das gleiche!

(ich war auch erstmal etwas naja unzufrieden...)

also wartet erstmal ab und schlagt euch dieses "verklagen" usw aus dem kopf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beelzebub:

es geht ja weniger um den schwierigkeitsgrad... in its zb habe ich mich sehr ausgiebig vorbereitet und drangekommen ist was subnetting betrifft gar nichts. die its aufgabe war generell nicht so schwer, aber saumäßig umfangreich... genau das selbe war bei bwl in beiden teilen (gh1/2). die kalkulationen die man hat machen müssen, mussten komplett ohne vorlage selber erstellt werden was zeit kostet... danach hast du dann noch das problem erstmal alle formeln zum laufen zu bekommen.

der schwierigkeitsgrad läßt sich ja nicht nur durch die schwierigkeit der aufgaben definieren, sondern auch dadurch wieviel man in welchem zeitrahmen machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was ist ein Gateway?"

Ich denke, dass viele diese Frage etwas unterschätzen, bin zwar FIAE, aber ich bin mir fast sicher dass die Antwort die möglicherweise viele intuitiv geben würden "Ein Router an den die Pakete geschickt werden, wenn der Host nicht im selben Netz liegt" weniger als die Hälfte der Punkte gibt. Es gibt schließlich duzende an verschiedenen Gateways und wenn nicht mehr bei der Frage dabei stand ...

Allgemein find ich die Diskussion hier recht lustig^^ Und das nicht nur, weil meist die am lautesten schrein die sich sogut wie nicht auf die Prüfung vorbereitet haben, sondern weil sie jedes Jahr geführt wird. Und "Schwer" ist ein äusserst subjektiver Begriff. Ich persönlich fand auch einige Aufgaben "schwer", andere fanden dahingehend andere Aufgaben "schwer".

Wahrscheinlich sind wir eh alle mit exakt 49% durch die Prüfung gerasselt.

Und wenn das Niveau der Prüfung zu hoch war, vielleicht war dann auch einfach das Niveau der Berufsschulausbildung zu niedrig (Was ich mit einem eindeutigen JA beantworten würde) oder das tägliche "Ich schlaf halt mal im Unterricht" von verschiedenen Personen etwas zu stark ausgeprägt.

Alles in allem und im Nachhinein betrachtet fand ich die Prüfung zwar nicht einfach, is schließlich eine Prüfung, aber ganz ok.

Gruß Markus

P.S. Jeder ist für seine Note selbst verantwortlich! Schiebt die Schuld nicht immer auf irgendjemanden anders. O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist meine Prüfung als AE verlaufen:

zu GH1 (AE spezifisches): (Tabellenbuch erlaubt)

BWL:

- die Abläufe waren logisch in der Aufgabe strukturiert....das Proplem war nur.....es war viel zu viel zu zeichnen. Ich habe es auf etwa 1 3/4 Seiten gebracht und musste wirklich Gas geben(für Geodreieck blieb keine Zeit). Da die Gewichtung 2fach war hatte ich theoretisch 36 Minuten Zeit für die Aufgabe brauchen sollen.

SO:

Auch hier wieder 2fach gewichtet, d.h. so 36 Minuten sollte ich brauchen. Mein Problem war, dass die Aufgabe sehr verwirrend gestellt war. So das sogar unsere Lehrer den Kopf schüttelten . Der Inhalt der Aufgabe fand ich jedoch einfach, nachdem unserer Lehrer ein wenig starthilfe gab was eigentlich in den Konstruktor soll. Was ich (und die Lehrer) schwachsinnig fand war es das ganze UML nochmal zu zeichnen, da man ja nur 2 Klassen ändert und 1 abstrakte hinzufügt.

SYS:

Einfach gewichtet...also nach 3 Satz=18min

Die IP-Adresse und Subnetzmaske zu vergeben fand ich kein großes Problem, da die Netzwerk PCs alle über DHCP versorgt wurden musste man nur ab nem gewiesen Punkt hochzählen und die Server-IP durfte halt mit den vom DHCP Server vergebenen Adressen nicht in die Quere kommen. Daher wenn man für DHCP 100+ gerechnet hat, nimmt man vielleicht für den Server 10 oder so.

Bei den Subnetzmasken bin ich bei den Internetadressen auch ins straucheln gekommen oder sonst wars ja klar bei ner 192.168er IP=255.255.255.0 zu machen. Und Gateway sollte man kennen...das ist das was mehrere Subnetzte miteinander verbindet.

Der Vergleich der SAT Angebote habe ich nur grob beschrieben und angeschaut. Prinzipiell kann man eh sagen DSL ist billiger falls verfügbar. 2 Weg ist teuer aufgrund teuerer Hardware und Tarifen und 1-Weg aufgrund 2. Uploadleitung(analog,ISDN) und Tarifen.

GH2: (Tabellenbuch nicht erlaubt bei uns)

alles gleich gewichtet...pro Aufgabe halbe Stunde Zeit

BWL:

Aufgabenstellung im Grunde einfach...nur wie soll man das schnell mal in excel hinzaubern. Dazu bin ich doch noch zu untrainiert in excel...ich habs aber trotzdem geschaft.

Die meisten folgenden Antworten konnte man sich Schlussfolgern.

SO:

Das vordefinierte Layout fand ich sehr unsinnig teilweise. Da es sich um einen Neuentwurf handelte konnte ich (nach Zustimmung des Lehrers) es (teilweise) um den Haufen werfen(hoffentlich weiß der Lehrer das dann noch). Damit es jedoch zu keinen Problemen bei den Statements bei den anderen Aufgaben kommt habe ich da mit dem original gearbeitet.

Die Statements waren einfach fand ich. Klar mag es auf den ersten Blick schwierig aussehen über 3 Tabellen zu joinen, aber es geht und ich hab es auch nur mit where gemacht.

Das Insert war schon zu einfach, man musste nur aufpassen, das die Daten in einer anderen Reihenfolge dort stehen.

Das letzte Select hatte halt ein Group by über die PersonalNr und eine SUM Funktion über die Brutto Spalte und where Jahrfunktion (datum)=2006

SYS:

Hier war ein Netzwerkstruktur zusammenzustellen...und zwischen WLAN und Powerline erläutern/vergleichen. Mit dem Netzplan bin ich nicht fertig geworden,ich hatte vorher noch die letzte Textaufgabe gemacht, da der Netzplan doch etwas länger dauern würde.

Fazit:

Es war wirklich eine Prüfung die aus dem Rahmen fällt. Ich fand größtenteils das was zu machen war leicht, aber zeitlich zu knapp. Und teilweise sinnlose Fleisaufgaben(ganzes UML neu zeichnen) die unnötig Zeit kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was ist ein Gateway?"

Ich denke, dass viele diese Frage etwas unterschätzen, bin zwar FIAE, aber ich bin mir fast sicher dass die Antwort die möglicherweise viele intuitiv geben würden "Ein Router an den die Pakete geschickt werden, wenn der Host nicht im selben Netz liegt" weniger als die Hälfte der Punkte gibt. Es gibt schließlich duzende an verschiedenen Gateways und wenn nicht mehr bei der Frage dabei stand ...

Allgemein find ich die Diskussion hier recht lustig^^ Und das nicht nur, weil meist die am lautesten schrein die sich sogut wie nicht auf die Prüfung vorbereitet haben, sondern weil sie jedes Jahr geführt wird. Und "Schwer" ist ein äusserst subjektiver Begriff. Ich persönlich fand auch einige Aufgaben "schwer", andere fanden dahingehend andere Aufgaben "schwer".

Wahrscheinlich sind wir eh alle mit exakt 49% durch die Prüfung gerasselt.

Und wenn das Niveau der Prüfung zu hoch war, vielleicht war dann auch einfach das Niveau der Berufsschulausbildung zu niedrig (Was ich mit einem eindeutigen JA beantworten würde) oder das tägliche "Ich schlaf halt mal im Unterricht" von verschiedenen Personen etwas zu stark ausgeprägt.

Alles in allem und im Nachhinein betrachtet fand ich die Prüfung zwar nicht einfach, is schließlich eine Prüfung, aber ganz ok.

Gruß Markus

P.S. Jeder ist für seine Note selbst verantwortlich! Schiebt die Schuld nicht immer auf irgendjemanden anders. O_o

da weiß es einer ganz genau. Sorry, aber unsere Klasse hatte unterm Jahr in den Klausuren immer von um die 2, was die Noten anging. Und das lag wirklich nicht daran das wir einfache Arbeiten bekommen haben. Ein Lehrer von uns ist ab und an in den Gremien die die Prüfungen machen und er meinte was da zum Teil geredet wird ist der Hammer, weit ab von der Ralität. Und genau so wirkt auch die PRüfung auch mich, da hat jeman Null Ahnung wieviel Zeit man für die ganzen Sachen überhaupt braucht.

Natürlich sollte man nicht immer alles auf andere schieben, aber ich denke teils ist es echt nicht abstreitbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Bei uns sieht es so ähnlich aus - Klassendurchschnitt bei den meisten Arbeiten (in den Fachbereichen) immer um die 2. Wir haben vielleicht 5 oder 6 "Einser-Schüler" in der Klasse, die bei ziemlich allen Arbeiten eine 1, selten eine schlechtere Note, als 2 geschrieben haben. Und die Arbeiten waren mit Sicherheit alles andere, als einfach. Auch diese Leute hatten immense Probleme mit der GAII.

Es lag einfach an der Zeit - der Umfang war für 90 Minuten zu groß, und das ist Tatsache. Insofern unterscheidet sich diese Prüfung von allen bisherigen also schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...