Zum Inhalt springen

Prüfung von heute 11.5.


chrisssiie

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 349
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hatte mir Netzpläne am Abend davor nochmal angesehen. Das nenn ich mal ein Bauchgefühl. *g* Bin allerdings während des Lernens nicht dahinter gestiegen, wie das mit dem freien Puffer funzt. Mittlerweile denke ich aber, dass ich es weiß - und da das Ergebnis richtig war, gehe ich auch davon aus, dass es so stimmt. :)

Erstaunlich. Da lernt man wochenlang irgendwelche IT-Themen und nur weil ich mir am Vorabend Netzpläne angucke, konnte ich punktetechnisch echt was reissen. Sonst hätte ich die Netzplan-Aufgabe nämlich streichen müssen und hätte dann irgendeinen Mist bei dem Brief in HS.6 schreiben müssen, was mir einfach nicht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ging es mir auch. Wusste bis 20min vor Schluss noch nicht was ich abwähle, entweder Netzplan oder Brief. Hab mich dann für letzteres entschieden und es war richtig so.:) :)

Für die drei Fragen beim Netzplan gab es glaub ich insgesamt 13 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links kommen die Überpunkte von der Sitemap von a) rein, rechts "Werbung" reinschreiben. Oben schreibste "Sectec GmbH" rein. In die Mitte kommt dann "Warenkorb" gefolgt von der Artikelübersicht (Nummer, Bezeichnung, Menge, EP, GP, Gesamtpreis, Umsatzsteuer) und darunter dann nochmal der komplett preis inkl. Umsatzsteuer und dem Button "Zur Kasse".

So besagts zumindest die offizielle IHK Musterlösung!

Okay, den Button hab ich vergessen, aber ansonsten erleichtert mich das jetzt ziemlich, weil viele meiner Mitschreiber sagten, da hätte HTML-Code geschrieben werden müssen und keine Zeichnung... Puh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir warens Tage, keine Stunden :P

Der Gesamtpuffer GP eines Vorgangs i errechnet sich aus der Differenz von SAZ (Spätester Anfangszeitpunkt von i) und FAZ (Frühester Anfangszeitpunkt von i), bzw. SEZ (Spätester Endzeitpunkt von i) und FEZ (Frühester Endzeitpunkt von i). Das heißt, der Gesamtpuffer gibt an um wie viel sich der Vorgang verschieben lässt ohne das Projektende zu gefährden:

Wenn du da tatsächlich als Differenz 2 hast (einige haben ja angeblich geraten), dann ist es natürlich schwer zu sagen wer jetzt nen fehler gemacht hat bei den ganzen FAZ FEZ SAZ SEZ frilefranz.

evtl. kann des Blatt ma jemand einscannen ? ich hab meins im Prüfungsbogen gelassen :o (das wo man ja rausreissen konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub deine inoffizielle Lösung ist Falsch.

Beim kritischen Weg ist der FEZ des letzten Arbeitsschrittes (Webauftritt testen) gleich 16. Muss auch so sein, ansonsten wäre die 17 in Frage eins nicht richtig.

Bei Frage 3 ging es um den Arbeitsschritt Nr.2 (Produktbilder erstellen). Bei diesem Weg hat man beim vorletzten Arbeitsschritt noch 2 Stunden Platz, da der FEZ bei 14 liegt. Das bedeutet der GP liegt bei allen AS, welche auf diesem Weg liegen, bei 2 . Und der AS Nr.2 liegt auf diesem Weg. ;-)

netzplanao9.th.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau so ist es wohl vielen von uns am verganenen Freitag vorgekommen.

Ich bin FISI und mal ehrlich gesagt:

GH1 war ja schon ziemlich unverschämt. Man saß da, Aufg. 1 + 2 waren ja noch ganz ok, Aufg. 3 - Okee, ich guck ma Aufg. 4 - Mhm, was wollen die denn bei Aufg. 5 wissen?! - Ah nee, komm doch lieber Aufg. 6 - Alles klar, wieder zurück zu Aufg. 3! :D

Und bei der GH2 dann eine Website zeichnen (!!!) - Wo bitteschön ist denn da noch eine Relation, liebe IHK?

Und dann noch etwas zu der seltsamen Frage, wo wir die Antwort HTTPS einfach so geraten haben: Laut Aufgabenstellung hieß es ja dort, welches Protokoll oder so weder von der Firewall noch einem Virenscanner auf Viren o. ä. geprüft werden könne?!? (oder so ähnlich...)

Aber was soll das bitteschön? Wenn ich eine SSL-gesicherte Verbindung über HTTP zu meiner Bank aufbaue, um dort Online-Banking zu starten, kann mein auf dem System lokal installierter Virenscanner doch nach wie vor in echtzeit mgl. Viren / Trojaner erkennen - egal, dass die Verbindung SSL-verschlüsselt ist?!? :rolleyes:

Na ja, wie dem auch sei: GH1 fand ich ziemlich unverschämt, GH2 auch nicht so der Brüller und für WiSo hätte man mal vorher besser einen Rechtsanwaltsfachangestellten-Kurs bei der Volkshochschule belegen sollen! :bimei

So, wie ich das bislang alles gehört habe, hab ich inzwischen ein solch schlechtes Gefühl, dass ich glatt sagen würde, ich könnte noch en halbes Jahr dranhängen! Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn wir die Prüfungen aus den Vorjahren begutachten, da hatten wir schon gedacht, Winter 2005 / 2006 sei der absolute Hammer gewesen (mit SNMP, RMON und MIB etc.) - aber ich finde, das haben die dieses Jahr noch übertroffen!!!

Wir haben in der Prüfung nach der GH1 schon mal gefragt, ob die Benotung denn angehoben wird, wenn so viele schlechte Resultate dabei sind und spontan getippt, dass 50 % der dort Anwesenden durchfallen werden. Meinte unsere Aufsicht "Na das hat es ja noch nie gegeben?!" - Tja, immer ist irgendwann ein mal die Premiere...

In diesem Sinne, noch ein kleines Fünkchen Hoffnung, aber ich denke, das halbe Jahr länger ist ziemlich realistisch - leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch etwas zu der seltsamen Frage, wo wir die Antwort HTTPS einfach so geraten haben: Laut Aufgabenstellung hieß es ja dort, welches Protokoll oder so weder von der Firewall noch einem Virenscanner auf Viren o. ä. geprüft werden könne?!? (oder so ähnlich...)

Aber was soll das bitteschön? Wenn ich eine SSL-gesicherte Verbindung über HTTP zu meiner Bank aufbaue, um dort Online-Banking zu starten, kann mein auf dem System lokal installierter Virenscanner doch nach wie vor in echtzeit mgl. Viren / Trojaner erkennen - egal, dass die Verbindung SSL-verschlüsselt ist?!? :rolleyes:

Vielleicht hat ja irgendeiner die Frage besser im Kopf, denn ich habe sie vor lauter Schreck gestrichen. Da stand doch tatsächlich, dass das Netzwerk durch Firewall und Virenschutz gesichert ist? Nicht mehr und nicht weniger?

Welcher Port ist ungeschützt? Ich würde mal sagen alle!

Trojaner habe die gemeine Angewohnheit, sich in anderen Installationsroutinen, als Emailanhang oder anderweitig zu verstecken. Wenn ich also eine Webseite aufrufe, Mails abrufe... sind die Pakete, die eintreffen, natürlich genehmigt und werden von der Firewall einfach so durchgelassen.

Antivirenprogramme prüfen weniger den Port sondern eher die durch den Arbeitsspeicher und die CPU flitzenden Dateien, Dateien, die auf der Festplatte abgespeichert werden sollen, laufende Prozesse...

Was sollte diese Fragestellung?

Vielleicht kann mir das einer erklären, der sich damit auskennt! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...