Zum Inhalt springen

/!\ WISO-Ergebnis-Vergleichsseite


dathase

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

... falls es da rechtiliche probleme gibt!

Gibt es, das ist (leider) nicht legal und würde eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Dies wird hier bitte kein Bettelthread! Dafür gibt es einen Suche-Prüfungen-Thread im Aufgabenforum. Weitere Postings der Art hier werden entfernt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, hab 84 Punkte, dabei hba ich nur mit ca. 60 gerechnet !!!!!

wie gesagt kann sein muss aber nicht...

wenn man sich die prozentzeilen anguckt... die sind bei vielen sehr hoch...

bei manchen aber auch unter 50% was heisst das die auch schnell mit der nächsten "zeile" umschwenken können...

kann aber halt auch sein das die ihk das anders sieht als die nation ;)

bei mir schwankts momentan immer zwischen 75-77%

wie gesagt: keine garantie!

aber es zeichnet sich langsam schon sone mehrheit raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein gute sache, so kann man sich einen Überblick machen. Und das es nun mal immer verschiedene Lösungen gibt ist ja klar. Laut der Liste bin ich bei 64%, ist nicht die Welt, wenn die "Musterlösungen" der IHK in etwa auch so sein werden, dann hat man mit dem Ergeb. zumindest den Teil bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei 16. B) kommt auch garantiert nicht 90000 raus, da zuerst jeder 4% seiner Kaptialeinlage und dann nach Köpfen bekommt (also unabhängig von der Kaptialeinlage).

Die 4% sind nicht Gewinn, les mal die Frage richtig durch ! 90000 ist richtig!

Zinsen sind kein Gewinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinem Vorredner hier NICHT Recht geben. Auch bei der OHG-Gewinn-Verlust-Rechnung erhält zunächst jeder Gesellschafter 4% seiner Kapitalanlage. Dies wird dann vom Gesamtgewinn abgezogen und der Rest des Gesamtgewinns wird nach Köpfen verteilt, also unabhängig davon, wie hoch die Kapitaleinlage der jeweiligen Gesellschafter ist. Mein Ergebnis sind 64.000 und NICHT 90.000

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der komplette Rechenweg der Aufgabe 16 des WiSo-Teils:

Gewinn 120.000,00 €

Einlage Willi Lahn: 300.000,00 €

Einlage Susi Tick: 100.000,00 €

Verzinsung der Einlagen mit 4%

W.L. 4% von 300.000,00 € = 12.000,00 €

S.T. 4% von 100.000,00 € = 4.000,00 €

ergibt zusammen 16.000,00 €

Also Antwort 16a lautet 16.000,00 €

Restgewinnsumme: 120.000,00 € - 16.000,00 € (gesamte Zinsen aus Antw. a) = 104.000,00 €

Der restliche Gewinn wird nach Köpfen verteilt, also durch 2 .

macht 52.000,00 für jeden der beiden Gesellschafter.

Willi Lahn hat zu seinem Anteil vom restlichen Gewinn noch 12.000,00 € Zinsen auf seine Einlage bekommen.

52.000,00 € + 12.000,00 € = 64.000,00 €

Also Antwort 16b lautet 64.000,00 €

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der komplette Rechenweg der Aufgabe 16 des WiSo-Teils:

Gewinn 120.000,00 €

Einlage Willi Lahn: 300.000,00 €

Einlage Susi Tick: 100.000,00 €

Verzinsung der Einlagen mit 4%

W.L. 4% von 300.000,00 € = 12.000,00 €

S.T. 4% von 100.000,00 € = 4.000,00 €

ergibt zusammen 16.000,00 €

Also Antwort 16a lautet 16.000,00 €

Restgewinnsumme: 120.000,00 € - 16.000,00 € (gesamte Zinsen aus Antw. a) = 104.000,00 €

Der restliche Gewinn wird nach Köpfen verteilt, also durch 2 .

macht 52.000,00 für jeden der beiden Gesellschafter.

Willi Lahn hat zu seinem Anteil vom restlichen Gewinn noch 12.000,00 € Zinsen auf seine Einlage bekommen.

52.000,00 € + 12.000,00 € = 64.000,00 €

Also Antwort 16b lautet 64.000,00 €

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug. ;)

Genauso ist es, das kam übrigens schon mal dran, und da wurde es genauso gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Webseite von dathhase hab ich, wie die Meisten der eingetragenen, bei Aufgabe 20 die Ergebnisse 350, 380 und 60 geschrieben. Warum weiß ich nicht. :rolleyes:

20db6.th.jpg

Kann mir jemand verraten wie man die leeren Felder ausfüllen muß um auf die Ergebnisse zu kommen?

Bei Aufgabe 19 hab ich wohl überlesen, dass es sich um die Kunden der LAN-Support OHG handelt, bei denen die Zulagen und Sonderabschreibungsmöglichkeiten gestrichen werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Lücken ansich garnicht auszufüllen. Habs aber auch gemacht.

Lösung a ) 350 weil das der Betrag ist der von den Unternehmen zu den Haushalten wandert.

Lösung B) Das ist wohl die Lösung die am meisten schwankt. Für mich waren es die 350 von den Unternehmen + 30 vom Staat so das insgesamt 380 zur Verfügung stehen bevor irgendwelche Ausgaben anfallen. Andere haben die Ausgaben an den Staat abgezogen oder auch noch den Sparbetrag an die Bank.

Lösung c) 60 weil es einen Kreislauf darstellt und somit die Summe die den Banken zur Verfügung steht die gleiche sein muss die auch wieder ausgezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Lücken ansich garnicht auszufüllen. Habs aber auch gemacht.

Lösung a ) 350 weil das der Betrag ist der von den Unternehmen zu den Haushalten wandert.

Lösung B) Das ist wohl die Lösung die am meisten schwankt. Für mich waren es die 350 von den Unternehmen + 30 vom Staat so das insgesamt 380 zur Verfügung stehen bevor irgendwelche Ausgaben anfallen. Andere haben die Ausgaben an den Staat abgezogen oder auch noch den Sparbetrag an die Bank.

Lösung c) 60 weil es einen Kreislauf darstellt und somit die Summe die den Banken zur Verfügung steht die gleiche sein muss die auch wieder ausgezahlt wird.

Du vergisst, dass auch noch 60 an den Staat gehen, also insgesamt -30 und damit 320.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...