Zum Inhalt springen

MCS* oder CCN*


metgerhias

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da bei unserem Arbeitsmarkt ohne Zertifikate scheinbar nichts mehr geht, möcht ich mal euere Meinung und Erfahrung hören, was sinvoller ist. Ein MCS* Schein also Microsoft Schiene oder CCN*, Cisco- (Linux) Schiene.

Ich bin momentan im Second Level Service bei einem bayerischen Automobilhersteller tätig, und beabsichtige in absehbarer Zeit eine Zertifizierung zu erlangen.

Was würdet ihr mir raten, bzw was ist gefragt( beabsichtige nicht ewig in der Firma tätig zu sein)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan im Second Level Service bei einem bayerischen Automobilhersteller tätig, und beabsichtige in absehbarer Zeit eine Zertifizierung zu erlangen.

Tja, machst du beim bayerischen Automobilhersteller :MS oder Cisco?

Oder willst du ein Zertifikat, welches gar nichts mit deinem täglichen Doing zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine eindeutige Antwort kann man so nicht geben. Das kommt ganz drauf an, was du zur Zeit machst und was du vor hast zu machen, wenn du nicht mehr bei BMW bist. ;)

Wenn du im Netzwerkbereich arbeiten willst, ist ein CCNA oder CCDA sicher nicht verkehrt. Wenns eher Richtung Serverbereich (Windows Server) geht, wird dir das entsprechende MS-Zertifikat wohl mehr bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Netzwerkbereich arbeiten willst, ist ein CCNA oder CCDA sicher nicht verkehrt. Wenns eher Richtung Serverbereich (Windows Server) geht, wird dir das entsprechende MS-Zertifikat wohl mehr bringen.

Seh ich auch so. Zertifizier dich nur in Sachen von dene du auch Ahnung hast.

Soll heissen, machste viel Server- Netzwerkarbeit, mach den MCSE, machste viel mit Cisco / Linux, mach denn CCNA oder LPI.

Zertifikate gekoppelt mit Berufserfahrung sind unbezahlbar. Aber wenn du nen Schein hast und dann da das nötige Fachwissen nicht vorweisen kannst, dann machst du dich unglaubwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erst mal für die schnellen Antworten,

es ist nur so, dass einige bei uns jetzt den CCNA gemacht haben und rumposaunen das ist der einzig richtige.

Zitat "MCS* gibt es wie Sand am Meer, aber CCNA´s sind rar. Mit der Microsoft Schiene hat man überhaupt keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt."

Da ich wie schon gesagt auch eine Zertifizierung erlangen möchte interresiert es mich natürlich wo ich besser fahre.

Ich habe nicht vor den Rest meines Lebens in dieser Firma zu verbringen.

Bei uns ist Cisco im Einsatz, mir würde aber die Microsoftschiene besser liegen glaub ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt wohl auch ganz darauf an, welches Zertifikat man jeweils hat. Das niedrigste Zertifikat von Microsoft, der MCP, ist afaik nicht viel wert auf dem Arbeitsmarkt. MCSA oder MCSE (bestehen aus 4, bzw. 7 MCP-Prüfungen) sind oft Voraussetzung, um überhaupt für einen Job im MS-Adminbereich in Frage zu kommen. Wie das mit den geplanten Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) und den Microsoft Certified IT Professional (MCITP), die MCSA und MCSE ablösen sollen, ist, weiss ich aber jetzt auch nicht.

Bei Cisco ist das Einstiegszertifikat afaik schon recht hochwertig, weshalb es einen ziemlich guten Ruf geniesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja iss doch aber immer so mit Sachen die es nur wenig gibt.

Aber das man mit einem MCSA / MCSE keine Chancen hat ist definitiv falsch.

Was würde es mir bringen, den CCNA zu machen und dann keine Ahnung davon zu haben!? Richtig, nix.

Mach das was du kannst und du wirst sehen, es bringt dich am weitesten.

Und Fachkräftemangel (nicht die Mausschubser, oder Hobbyadmins) sind so rar geworden, dass kann man sich gar net Vorstellen.

Klar sagen die CCNA´s das die MS Certs nix wert sind, die MAC User sagen ja auch das Windows *******e iss und die Dortmunder freuen sich den Schalkern die Saison versaut zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das, was Du auch von Deiner täglichen Arbeit her machst, dadurch wirst Du bei dein täglichen Arbeit ein paar nützliche Erkenntisse gewinnen, die dau beitragen können Deine Arbeitsweise und Arbeitsqualität weiter zu verbessern. Das Zertifikat letztendlich bescheinigt Dir lediglich Kenntnisse in dem abgedeckten Bereich. Es sagt weder aus wie gut diese Kenntnisse sind, noch ob Du es ehrlich bestanden, oder Cheatdumper benutzt, hast.

Der CCNA gehört z.B. bei uns an der Berufsschule zum Programm. Die Systemintegratoren machen 4/4 Prüfungen und die Anwendungsentwickler 2/4 Prüfungen. Praktisch haben wir allerdings eher geringere Kenntnisse (Zumindest ich als AEler, bei den FISIs konfigurieren einige tatsächlich Cisco Router), da wir ausser ein paar Laborübungen praktisch nicht damit in Kontakt gekommen sind.

Sollteste Du Dich dennoch für das andere Zertifikat entscheiden, ist zumidest der Kurs (insofern Du ihn machst, ist ja nicht gerade günstig) an sich ganz praktisch um ein paar Einblicke in nen andren Bereich zu erhalten und sich fortzubilden.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "MCS* gibt es wie Sand am Meer, aber CCNA´s sind rar. Mit der Microsoft Schiene hat man überhaupt keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt."

Drei Ursachen fuer diese Aussage:

- Cisco-Zertifikate muessen alle 3 Jahre erneuert werden, MS-Zertifikate nicht.

- Der NT4 MCSE war im Vgl. zum 2000er und 2003er MCSA/MCSE (der MCSA wurde erst mit Windows 2000 eingefuehrt) sehr leicht zu erreichen.

- Es gab in der Vergangenheit sehr viele arbeitsamtgefoerderte Weiterbildungen fuer den MCSA/MCSE.

Allerdings sind beide Hersteller-Zertifikate nicht leicht und helfen Dir nur, wenn Du bereits Erfahrungen auf dem Gebiet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zumindest von Microsoft auch konkrete Zahlen, wie viele Personen zertifiziert sind:

http://www.microsoft.com/learning/mcp/certified.mspx

Wie man daran sehen kann, gibt es sehr viel weniger Zertifizierte unter 2003, als noch unter 2000. Das liegt ganz klar daran, dass die neuen Prüfungen sehr viel schwieriger sind (und auch mit Simulationen). Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es zu schaffen ist ;)

Und wie ich grade sehe gibts noch fast keine MCITPs. Bin auch einer davon ;)

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö ? Ist das überhaupt vergleichbar ?

Bei Cisco gehts doch um Netzwerk(technik), Routing und Co.

Bei Microsoft um die Verwaltung von großen Windowsumgebungen.

Oder täusch ich mich da völlig. Was hat Cisco denn mit Unix zu tun ?

Bei beiden Zertifikaten gibt es einen Teil, wo auf die Vergabe von IP-Adressen, Subnets und Routing, sowie auf TCP/IP eingegangen wird.

Beim CCNA wird dieser Teil jedoch einiges intensiver behandelt, da er ja ein Hauptteil dessen ist, was man können muss, um Router und Switche richtig zu konfigurieren. Bei den MCSA/MCSE-Zertifikaten wird eher auf die Administration von Windows eingegangen. Die beiden Zertifikate haben halt andere Ziele.

Vergleichen kann man sie somit nicht wirklich. Das war aber ja auch gar nicht die Frage, sondern welches Zertifikat höher anerkannt ist, oder dem Fragesteller mehr bringt in seiner Situation. Und da würde ich eher sagen, der MCSA/MCSE.

Cisco hat mit Unix wohl genauso viel zu tun, wie mit Windows, Linux und/oder MacOS.

[edit]

Das Projekt, den CCNA in Schulen zu machen, sehe ich mit gemischten gefühlen. Einerseits ist dies sicher keine schlechte Sache. Andererseits könnte das aber auch dazu führen, dass der Markt mit CCNA-zertifizierten Leuten überschwemmt wird, die aber leider nur Ahnung von der Theorie und nicht von der Praxis haben. Ich halte es nur für die Leute sinnvoll, die danach oder auch schon während der Ausbildung auch an/mit Cisco Hardware arbeiten.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...