Zum Inhalt springen

Tipps für Praktikum!


kikone23

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks & Geeks. :beagolisc

Ich mache gerade eine Ausbildung zu FISI, diese schließt mit einem 6 monatigen Praktikum ab. Einen Praktikumsplatz habe ich schon sicher.

Allerdings ohne Bezahlung, jedoch mit guten Aussichten auf eine Beschäftigung nach meiner Prüfung als Fachinformatiker :-)

Allerdings habe ich noch nicht so viele Praktika gemacht, sodass ich mir hier gerne ein paar gute Ratschläge einholen möchte um keinen Fehler zu machen.

Ich will nicht zu aufdringlich sein mit Fragen oder gar zu nervig.

Aber auch nicht zu passiv so dass ich nur an meinem Computer sitze und im Internet surfe... ;)

Könnt Ihr mir ein paar Tipps für die ersten Tage/Woche geben?

Danke schon mal :-)

Mit besten Grüßen,

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kikone23,

zeige, dass du engagiert bist und bereit bist Aufgaben zu übernehmen. Biete dich an und frage, ob etwas zu tun ist. Wenn einmal nichts zu tun ist, dann such dir Informationen im Internet, z.B. auf Heise.

Wenn über längere Zeit nichts zu tun ist, suche dir ein Projekt, dass du verwirklichen kannst, z.B. Einrichten eines kleinen Netzwerkes.

Wenn du dann noch Langeweile haben solltest, red mit dem Betrieb darüber. Aber die meisten Betriebe beschäftigen ihre Praktikanten schon ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wir hatten hier in meinem Betrieb wärend meine Ausbildung zwei Praktische...

Der eine saß nur da und wartete bis jemand ihn was fragte und/oder ne Aufgabe für ihn hatte...

Der andere war quasi das Gegenteil. Der hat Fragen gestellt, sich Aufgaben gesucht oder hat sogar bei Problemen geholfen....

Lange Rede, kurzer Sinn. Biete dich und deine Fähigkeiten an. Melde dich, wenn du mal nichts zu tun hast. Und wenn u länger nichts zu tun hast, rede mit deinem Betreuer darüber, die merken sich das dann auch für andere Pratische......

Achja, Pratische = Praktikanten :D

Ansonsten viel spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Erstmal Danke für eure Beiträge! :mod:

In der Richtung hatte ich das auch schon vor, dass ich Fragen stelle und mich und meinen Körper zur Verfügung stelle! :P :hells:

Wovor ich noch am meisten Bammel habe, ist der der erste Tag, wo ich durch die Tür gehe und nicht weiß wohin ich gehen soll ...

:old

Habt ihr da auch ein paar gute Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wovor ich noch am meisten Bammel habe, ist der der erste Tag, wo ich durch die Tür gehe und nicht weiß wohin ich gehen soll ...

:old

Habt ihr da auch ein paar gute Tipps?

Geh am besten einfach auf den erstbesten zu und sa wer du bist, was du machen willst/sollst und zu wem du möchtest (wenn du ne Ansprechperson hast). Macht auch nen guten eindruck :cool:

So würd ich es machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab den Fehler gemacht und mich weiter beworben, obwohl ich diese eine Praktikumsstelle sicher habe. Jetzt rief mich die neue Firma eben an und fragte wann ich zum Vorstellungsgespräch vorbei kommen könnte. Ich meinte nur, dass es diese Woche gar nicht geht, aber nächste Woche vielleicht.

Knifflig ist es nun, weil diese Firma nach meinem Praktikum interessant sein könnte, für den Fall, dass ich von der Firma, wo ich mein Praktikum mache, nicht übernommen werde ...

Aber verärgern will ich die auch nicht. Eigentlich möchte ich mich da gar nicht mehr melden. Was würdet ihr tun?

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, hingehen, anschauen, entscheiden welche Firma (auch bzgl. der Zeit nach dem Praktikum) besser geeignet ist und anschließend zu der Firma gehen und das Praktikum machen. Der anderen Firma ensprechend höflich und nicht erst 3 Tage vor dem Praktikum absagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...