Zum Inhalt springen

Ausbildung im September


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fange im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung an und suche nun ein Stundenplan um mich schon ein wenig vorzubereiten.

Kann jemand von euch mir eine excel-liste oder ähnliches zuschicken. Hab gehört, dass ich ind der Berufsschule kein Mathe haben werde :(. Ist das wahr??

Ist die Schule arg anspruchsvoll, habe Erfahrung in c#, c++, php, javascript, html usw.

Habe schon einiges in Foren gelesen.

Würde mich über Kommerntare MIT BEGRÜNDUNGEN freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsre Schule in BaWü war vom Stoff her sehr einfach, und bei den meisten anderen Schulen dürfte es ähnlich sein. Du machst schließlich eine Ausbildung, und Ausbildungen sollen auch von Hauptschülern gemacht werden können.

Ahja, und Mathe hatten wir auch nicht. Und Englsich hatten wir nur im ersten Jahr. Im letzten hamse dann Religion eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, und Mathe hatten wir auch nicht. Und Englsich hatten wir nur im ersten Jahr. Im letzten hamse dann Religion eingeführt.

auch wenns ot wird... aber was war denn die offizielle begründung reli als fach für fi's einzuführen? und war das pflicht oder eher fakultativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ugur.karatas

ich würd dir vorschlagen einfach alles auf dich zukommen zu lassen !! Du sollst ja schließlich in der Ausbildung was lernen und nicht schon Wissen anwenden ! *G*

Schule ist net soo anspruchsvoll, die haben schon ganz andere geschafft, glaubs mir !

Also in Bayern gabs kein Mathe, Englisch alle Berufsschuljahre, Religion und Deutsch war ich befreit (Abitur) ansonsten hätte ich alle Jahre diese beiden Fächer gehabt.

Achja ich hatte meine Ausbildung im Jahr 2000 angefangen und 2003 Februar war ich fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich mache Ausbildung in Niedersachsen. Mathe steht hier auch nicht aufm dem Lehrplan. Schade drum. Gibt halt nur die Zahlensysteme die ein wenig mit Mathe zu tun haben, aber das ist ja eher Allgemeinbildung ;-)

Ich habe mich früher aufm Gym mal mit nem Lehrer über Religionsunterricht unterhalten. Das hat wohl alles noch historische Gründe weil vor langer, langer Zeit Kirche und Staat nen Abkommen geschlossen haben. Und u.a. ging es in diesem Abkommen auch darum, dass ich der Schule Religion unterrichtet wird. Auch wenn es meiner Meinung nach mitlerweile schon nicht mehr aktuell ist, aber es muss wohl immer noch angebten werden. Allerdings kann sich eine Schule davor drücken dieses Fach zu unterrichten wenn keine qualifizierten Lehrer dafür zur verfügung stehen. Ich gehe auf eine Schule der es an Lehrern mangelt, so dass ich kein Religion habe .... SCHADE

Achja hier wird Englisch durchegehend alle 3 Jahre unterrichtet .... eigentlich könnt man es sich sparen, denn Worter wie Fenster, Statusleiste, Drucker usw kann ich schon übersetzen! Und mehr lernen tut man da echt nicht!

@Jose: Das kommt ganz drauf an was du vorher schon gemacht hast. Welche Schule hast du vorher besucht, wo liegen deine Stärken und Fähigkeiten und in welchen Gebieten hast du deiner Meinugn Defizite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Also ich habe die mittlere Reife und schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Ich denke schon das ich ein paar Vorkenntnisse in Sachen Netzwerk und Pc an sich habe, da ich bei der Bundeswehr für 6 Jahre, in einer Fachabteilung die sich damit beschäftigt, meinen Dienst versehen habe.

Wie du siehst ist meine Schulzeit schon ein wenig her, somit denke ich das da meine Defizite liegen, sollte ich mir das vorher etwas anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch deine Ausbildung denke ich, dass du kaum probleme mit dem wirtschaftlichen Teil haben wirst ;-)

Hast du beim Bund dann soetwas wie systemadministration gemacht?

Naja ich denke, dass du durch die Zeit dann schon genug Informationen gesammelt hast und weißt wie Computersysteme "denken". Von daher glaube ich nicht das du Probleme haben wirst. Wenn man erstmal das Fundament gegossen hat, kann man alles drauf bauen, ob Haus, Carport oder Garage! Und ich denke durch 6 Jahre Arbeit in dem Gebiet sollte dieses Fundament wohl schon baufest sein ;-)

Also ich würde mir da jetzt an deiner Stelle keine Angst einreden. Lass erstmal alles auf dich zukommen. Klar wird es da die ein oder andere sache geben bei der man ein wenig nachholbedarf hat, aber ich glaub diese lücken gibts es bei jedem. Normalerweise ist an der BBS das Niveau nicht übertrieben hoch.

Eine kleine Umgewöhnung könnte es nach so langer Zeit sein mal wieder die Schulbank zu drücken. Aber da bist du nicht der erste.

In welchen Bundesland gehst du dann zur Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@José Die Berufsschule ist nicht besonders anspruchsvoll, mit ner kaufmännischen Ausbildung, wird Dir BWL/VWL ... wahrscheinlich recht leicht fallen. Informationstechnik und Softwareentwicklung sind für Dich wahrscheinlich die Fächer wo Du was dazu lernen wirst. Bei ersterem kannst Dich mal hier im Forum umschauen, gibt 100te Posts zu dem Thema, gerade in den Prüfungsforen. Bei letzterem kannst Dir einfach ein gutes Buch schnappen (je nachdem welche Sprachen ihr in der BS machen werdet) und das durcharbeiten, ggf. noch ein bisschen UML lernen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...