Zum Inhalt springen

Voraussetzungen FISI - Praktikum??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz gesagt: Ich bin neu hier und heiße Marcel ;)

Wollte mal gerne wissen, welche Noten so für FISI erwartet werden?

Ich habe Abitur, leider mit 3,4 :( - Prüfungsnoten alles 3er, aber die zählen nicht...letztes Halbjahr die Hauptfächer mit 4, allerdings Informatik mit 1 (ich hab's schon in Noten umgerechnet *g*)

Telekom wollte mich noch nichtmal zum Eignungstest einladen, passe nicht zu den Kriterien.

Nun wollte ich euch fragen ob ich das mit den Noten als FISI sowieso vergessen kann?

Ich wollte jetzt erstmal ein(ige?) Praktika machen, in der Hoffnung das kommt bei meiner Bewerbung besser an und auch um Erfahrungen zu sammeln.

Was meint ihr, ist das sinnvoll? Bringt mir das was (im Bezug auf die Bewerbung)? Oder werde ich dann wieder wie z.B. bei Telekom mit "Sie entsprechen nicht den Auswahlkriterien" abgelehnt? Werten Praktika meine Bewerbung auf oder schaut man wirklich nur 100% auf die Noten und wenn die nicht passen ist jedes Praktikum egal?

Würde mich sehr über Antworten von euch freuen :)

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werten Praktika meine Bewerbung auf oder schaut man wirklich nur 100% auf die Noten und wenn die nicht passen ist jedes Praktikum egal?
Also egal sind (sinnvolle) Praktika mit Sicherheit nicht - aber große Illustionen solltest du dir da auch nicht machen. Sicherlich wird es dir in der Gesamtbewertung den ein oder anderen Pluspunkt bringen wenn der Personaler sieht "Aha, der hat auch schonmal in die Praxis reingeschnuppert" aber die Noten werden immer noch (gerade bei der Bewerbung für eine Ausbildungsstelle) einen nicht gerade geringen Anteil am Gesamteindruck haben - und da sieht es mit einem mittleren 3er Schnitt wohl alles andere als rosig aus. Natürlich heisst das nicht, dass du nirgendwo mehr eine Ausbildungsstelle bekommen kannst aber deine Mitbewerber mit einem besseren Schnitt werden da wohl deutlich bessere Chancen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten sind nicht das Einzige Kriterium für die Bewerber-Auswahl. Das sollte man hier noch mal ganz klar gesagt haben. Wenn man hier im Forum von anderen Azubis liest, die sich mit einem guten Hauptschulabschluss erfolgreich in einer Ausbildung befinden, so denke ich, du solltest mit deinem mittelprächtigen Abi die Flinte keinesfalls ins Feuer werfen!

Vieleicht sind es ja auch andere Feinheiten, die zur Ablehnung führten?! Schau dir nochmal dein Anschreiben an, du kannst es hier im Forum gerne auch reinstellen.

Auf der anderen Seite gehen gerade große Firmen (viele Bewerber, viel Auswahl) gerne im 1. Schritt nach einem messbaren Kriterium vor. Das ist nun in erster Linie nunmal der Notenschnitt. Wenn man mehr fast tausend Bewerbungen bei sich auf dem Tisch liegen hat, ist dies sicherlich verständlich.

Ich würde dir raten, dich auf jeden Fall weiter zu bewerben und gleichzeitig nach einem Praktikum ausschau zu halten. Bewerbungen sind sicherlich auch während des Praktikums möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Abi war nicht besser als Deines - dennoch habe ich eine AzubiStelle als FIAE bekommen und mittlerweile einen Vertrag für die Zeit nach der Ausbildung.

Also je weiter Du Dich vom Abi entfernst desto unwichtiger werden dort die Noten. Allerdings solltest Du einem Personalchef erklären können warum Du trotz der Noten ein guter Mitarbeiter wärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abi hatte nen Schnitt von 3,1. Mathe LK 4 Punkte, Informatik Grundkurs 8 Punkte.

Ich habe ein 2-monatiges Praktikum bei der Firma gemacht und wurde gefragt, ob ich eine Ausbildung machen wolle. Ich hab natürlich direkt ja gesagt ;) Und ich habe den Vertrag für nach der Ausbildung auch schon in der Tasche.

Mit meinem Zeugnis hätte ich mich nicht hier bewerben brauchen. Ich wäre in der ersten Runde rausgefallen (pro Jahr kommen bei uns circa 100 Bewerbungen auf eine Azubi-Stelle rein)

Aber Noten sind numal nicht alles. Mein Abschlusszeugnis auf der Berufschule wird ein Schnitt von 1,6 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

Wie ich sehe, scheint's ja doch nicht sooo finster auszusehen wie ich dachte...

Werd's also mal neben bewerben noch mit Praktika probieren...habt ihr da Tipps wo man da rankommt?

Wir haben in der Region wenig solcher Unternehmen die sowas direkt anbieten, die einzige Lösung die mir einfiele wäre die Ausbildungsbetriebe nach Praktikumsmöglichkeit zu fragen? Noch weitere Vorschläge?

Wäre in der Region Chemnitz, vllt hat da ja auch schon jemand Erfahrungen?

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...