Zum Inhalt springen

0,4 kb DSL Leitung trotz 3DSL bei 1und1


Empfohlene Beiträge

Diese Woche ist mir aufgefallen als ich eine größere Datei runtergeladen habe ca. 100MB, dass ich ca. 1h Stunde dafür gebraucht habe. Dachte mir zu erst nichts als nen Freund meinte das er die in 6min in der selben zeit runtergeladen hat.

Hab dann mal einen Speedtest gemacht wo raus kam, dass ich nur 216 kbit's Download und 360 kbit's Uploadgeschwindigkeit habe.

Wir sind Anfang des Jahres auf 3DSL umgestiegen und hatten, da wir hier aufm Dorf wohnten eine ca. 4Mbit Leitung (Laut Speedtest). Hatten vorher bei 1und1 eine 2Mbit Leitung.

Das mit der langsamen Leitung ist nun schon ein paar Wochen.

Könnt ihr mir sagen wodran das liegt oder was ich machen kann?

Habe eine FritzBox 7141. Im Anhang findet ihr noch ein Bild zu den Leitungskapazitäten laut Fritzbox. Viel kann ich damit aber nicht anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist nur das eine file so langsam, oder isses IMMER und ÜBERALL langsam??

du sagst ja das dein speedtest nen wert von 4mb ermittelt hat. dann passts ja.

vielleicht war nur der server langsam, auf dem du das file gesaugt hast.

ich gehe mal davon aus das du KEINE filesharing programme meinst. die unterscheiden sich sehr von der "normalen" geschwindigkeit, die du mit deiner leitung erreichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich erledigt. Hab den Test mal über WLAN gemacht und da hat ich das Problem nicht. Hab dann mal meinen Switch entfernt, der hinter der Fritzbox hängt, wo ich dran hänge mit dem PC und das Problem war weg. Ich frag mich nur wieso es so langsam war mit dem Switch. Es war sonst nichts mehr an dem Switch angeschlossen.

Wenn ihr euch mal das Bild anguckt von der Fritz Box steht da ja das ich ne Leitungskapazität von 8mbit habe. 1 und 1 sagt mir das nicht mehr als die 3 oder 4 mbit verfügbar sind bei mir, aber rund um unser haus haben nachbarn eine 6mbit Leitung und ich nur so langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Fritz.Box sagt dir aber auch dass deine Nutzdatenrate nur 3,1Mbit/s sind, also kriegst du auch nur 3Mbit geschaltet.

Warum du weniger hast als deine Nachbarn kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen, vielleicht habt ihr nen knick in der Leitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn ihr euch mal das Bild anguckt von der Fritz Box steht da ja das ich ne Leitungskapazität von 8mbit habe. 1 und 1 sagt mir das nicht mehr als die 3 oder 4 mbit verfügbar sind bei mir, aber rund um unser haus haben nachbarn eine 6mbit Leitung und ich nur so langsam.
Das ist die maximal nutzbare Leitungskapazität der Leitung bei optimalen Bedinungen. also z.B. kein übersprechen oder sonstige Einstreuungen von Fehlersignalen. Diese Kapazität wirst du aber im Normalfall bei keinem Anbieter geschaltet bekommen.

Je nach Anbieter haben sie aber einen unterschiedlich grossen Sicherheitspuffer in der Leitungskapazität und dementsprechend kann es sein, dass du bei 1&1 nur 3 oder 4 MBit/s bekommst - bei einem anderen anbieter jedoch mehr.

Über Telekom bekam ich z.B. nur DSL Light (368kBit/s) und über Arcor über die selbe Leitung 2MBit/s. (Das soll jetzt keine Werbung für Arcor sein, aber bei mir im Kaff sind die die einzigen, die ausser Telekom und Resellern noch verfügbar sind.)

Die Fritz.Box sagt dir aber auch dass deine Nutzdatenrate nur 3,1Mbit/s sind, also kriegst du auch nur 3Mbit geschaltet. [...]
das ist die Datenrate die vom Provider geschaltet ist. Also nicht mit maximal möglicher Nutzdatenrate über die Leitung verwechseln...

(Weiss nicht, ob das von dir so gemeint war - falls ja, war es missverständlich ausgedrückt. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...