Zum Inhalt springen

Weiterbildung - Wie soll es weiter gehen?


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

seit ca. 3 Jahren arbeite ich nun als FISI bei einer großen Deutschen Firma.

Die letzte Zeit beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht alles gewesen sein kann. Ich hab gehofft, dass ich hier weiter komme, aber hier ist alles Starr und ich sehe hier auch keine Chance irgendwann weiter zu kommen.

Leider habe ich damals nur mit die Realschule (2-Jährige Berufsfachschule Elektro) abgeschlossen. Danach habe ich mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker entschlossen. Jetzt, bin ich am überlegen, ob ich nicht die FH nachhole und danach vielleicht Studieren gehe. Das Problem ist nur, dass ich verheiratet bin und wir in den nächsten Jahren auch Kinder möchten.

Einige Firmen bieten eine Berufsausbildung mit der Option während der Ausbildung FH abzuschließen. Meine Überlegung wäre so etwas zu absolvieren und danach vielleicht ein BA Studium oder ähnliches abzuschließen, so dass ich immer (wenn in dem Fall kleine) Vergütung bekomme.

Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr es genau so machen oder würdet ihr einen anderen Weg einschlagen?

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr es genau so machen oder würdet ihr einen anderen Weg einschlagen?

ohne Erfahrung in dem Bereich zu haben, würde ich diesen Weg auch einschlagen. Das habe ich mir auch schon überlegt, stellt sich nur die Frage, ob man das dann auch tatsächlich 5 Jahre durchhält. Aber komplett zu studieren käme für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Erfahrung in dem Bereich zu haben, würde ich diesen Weg auch einschlagen.
Wie meinst du das ? Erfahrungen in was?

Das habe ich mir auch schon überlegt, stellt sich nur die Frage, ob man das dann auch tatsächlich 5 Jahre durchhält.

Meinst du ob man es vom Lernstoff her schafft?

Aber komplett zu studieren käme für mich nicht in Frage.
Und wie ist das jetzt gemeint?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

damit meinte ich, dass ich weder studiert habe noch Erfahrungen im Bereich nebenberuflicher Weiterbildung habe. War etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Meinst du ob man es vom Lernstoff her schafft?

Z.B., auch Zeiteinteilung kann da ein Problem werden. 5 Jahre habe ich ja jetzt einfach mal in den Raum geworfen, können natürlich auch mehr oder weniger sein. Nur wäre es natürlich superärgerlich, wenn man nach 2 Jahren feststellt, dass es doch nicht das Richtige war. Aber das Risiko kann man leider nie ausschließen.

Und wie ist das jetzt gemeint?

Dass ich persönlich nicht aufhören würde zu arbeiten, um ein Vollzeitstudent zu werden. Berufserfahrung ist wichtig, und da würde ich keinen Einschnitt vornehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also würdest du eher ein Abendstudium vorschlagen oder wie soll ich das verstehen?

Ich bin bei einem Abend- bzw. Fernstudium etwas skeptisch, kann mir nicht vorstellen, dass es genau so gut wie ein Richtiges Studium an einer FH ist.

Ich hab mal gelesen, das man mit Realabschluss + Ausbildung, automatisch die Fachhochschule erlangt, stimmt das? Wo finde ich da nähere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch! Es gibt Berufsschulen, die bieten Zusatzunterricht an, wenn Du an diesem Unterricht teil nimmst, und die entsprechenden Prüfungen Bestehst, bekommst du die Fachhochschulreife. Ein bestimmter Abschlussnotendurchschnitt ist glaub ich auch notwendig, weis ich allerdings nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man brauch nicht erst die Fachhochschulreife nachholen!!!

Es reicht wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet vorweißen kann (varriert aber von Bundesland zu Bundesland ein wenig)

Um nun sein Diplom (FH) zu machen, muss man noch eine Eignungsprüfung für das Studium bestehen, um studieren zu können. Man kann jedoch nicht als Informatiker ein Medizin- oder Jurastudium machen, sonder nur ein Informatikstudium.

PS: Einen bestimmten Notendurchschnitt brauch man nur für die Aufnahme an einer Universität. Bei einer Fachhochschule habe ich noch nie davon gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du auch das, was nicht direkt nach deinem Geschmack ist?

Ob du mit den von dir bis jetzt erworbenen Abschlüssen studieren kannst, hängt direkt von Landesrecht ab. In Bundesland1 könnte es möglich sein, in Bundesland2 nicht.

Und (nicht)hörensagen ist keine zuverlässige Quelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit die du in deinem ersten Post ansprichst nennt sich Duale-Ausbildung was jetzt nichts mit dem dualen-System zutun hat das wir aus der Ausbildung bisher kennen sondern bedeutet das du wie du schon sagtest während deiner Ausbildung auch Fachhochschulreife erlangst. Wird u.a. vom BMW, T-Mobile, SWM etc. angeboten. Find ich persönlich ne chillige Sache und hätte ich vor 3 Jahren davon erfahren dann hät ichs wohl sofort gemacht.

N Freund von mir tritt seine Duale Ausbildung am 1.September bei BMW in der kaufmänischen Ecke an.

Aber ich weis ja nich genau aus welchen Bundesland du kommst aber hast du schonmal über BOS nachgedacht? Hast in einem Jahr deine Fachhochschulreife und in 2 Jahren deine allgemeine Hochschulreife. Musst zwar für die allgemeine noch eine Fremdsprache lernen aber des is ja nie verkehrt und so schwer wird des angeblich in dem einen Jahr nicht.

Da gibts dann auch noch die Möglichkeit der BOS in Teilzeitform die is dann abends und du kannst nebenher arbeiten da brauchst dann allerding zwei bzw. vier Jahre.

In der BOS kann man auch ganz nett BAföG erhalten wenn du den Anforderungen Entsprichst.

Des ganze gilt hald jetz für Bayern aber kannst dich ja mal erkundigen wies da bei dir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

danke erst mal für eure Antworten.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich eine Berufsbegleitende Weiterbildung anstreben werde.

Es gibt einige Wege dies zu bewerkstelligen.

Eine Idee wäre es über ein Fernstudium Wirtschaftsinformatik zu Studieren. Es gibt die Möglichekeit (z.B. über die AKAD), diesen Studiengang ohne FH oder Abi zu absolvieren. Was meint ihr, kann man das so angehen oder sollte man doch lieber erstmal die FH nachholen? Hat jemand von euch schon mal so ein Fernstudium absolviert, vielleicht auch Ohne FH, wenn ja wie ist eure Erfahrung?

Außerdem habe ich noch gesehen, dass es die Möglichkeit gibt: "Vom Azubi zum Master". Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst du dir mal durchlesen.

ich glaube zu wissen, dass man da ein oder 2 semester auf probe

studiert, wenn du bei den prüfungen, die du dann ablegen musst,

die geforderte punktzahl zusammstudiert hast, darfst du weiter machen.

weiterhin glaube ich zu wissen :D , dass noch ein jeder nach der "probezeit"

auf grund seiner erreichten punktzahl weiter studieren durfte.

wie gesagt, lies es dir mal durch, lass dir unverbindlich den inhalt des studiums zuschicken etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an wie alt er ist! :)

grundsätzlich würde ich auch erst fachabbi oder abbi machen

--> wenn ich noch zu hause wohnen würde

--> wenn ich noch keine familie hätte

--> wenn ich finanziert werden würde

etc.

man muss eben mal schauen, wie lange das mit fachabbi dauern würde

1 jahr fachabbi und dann, ich glaube 2 jahre für den bachelor (ohne gewähr),

dann würde es zeitlich aufs selbe hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein habe ich leider nicht gemacht! :)

habe mich aber schon informiert...

wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich es auf jeden fall machen.

weil man da nebenbei arbeiten kann (ich denke das wären 3 sehr harte jahre)

wenn du noch etwas jünger bist wie ich und ein jahr ohne geld auskommen kannst, dann mache dein fachabbi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alex,

darf ich fragen wie alt du bist?

Ich bin jetzt 31 Jahre jung :D

Das mit dem Abi Streiche ich erst mal, dass kostet wieder Geld und dauert mir dann zu Lange.

Das es nicht leicht wird, kann ich mir schon vorstellen, aber wenn es einfach wäre, dann wäre es ja nicht schwer :bimei

Spaß bei seite, so ein Studium darf man nicht so auf die Leichte schulter nehmen, aber ich denke, wenn man sich bemüht und etwas Disziplin aufbringt, dann kann man sowas schaffen.

Ich frage mich gerade, wass ich dann studieren soll, ich stehe vor der Qual der Wahl:

- Statlichgeprüfter Informatiker  Ist jetzt kein Studium in dem Sinne.

- Informatiker (Master)

- Wirtschaftsinformatiker (Master)

Was würde ihr als Fachinformatiker anstreben? Was ist am Sinnvollsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf IT-INFOTHEK: Mitschriften von Christiane Müller kannst Du ziemlich genau sehen was ein Wirtschaftsinformatiker macht. Ich pers. habe das Gefühl dass die Macher des FIAE das Wirtschaftsinformatikerstudium genommen, 70% der Inhalte rausgekürz und etwas Praxisausbildung dazu, haben; und fertig war der FIAE. Große Teile des Stoffes wirst du auf die ersten 5 Semester verteilt wiederfinden. Als ich die Seite gefunden hab, wurden meine Mitschriften der letzten 3 Jahre und das Schulbuch von mir eingemottet^^ und ich hab nurnoch die Seite für die Prüfungsvorbereitung verwendet.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich scheu mich so langsam aber sicher davor, weil es mir doch etwas Teuer und Schwer erscheint.

Als Fachinformatiker kann man auch eine interne Weiterbildung zum IT-Projektkordinator machen stichwort IT-Weiterbildungssystem: http://www.qpunkt.de/images/stories/wbs.jpg

Das ist denke ich fast sinvoller als ein Studium, man wird von der Firma unterstützt und bekommt vieles auch bezahlt.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...