Zum Inhalt springen

Bluescreens dieser Welt verreinigt euch


H4RL3K1N

Empfohlene Beiträge

hallo, hab hier von nem bekannten den pc stehen.

Asus a7v 880

AMD 2600+ Barton

Nvidia 6600

1 x 512 MB Aeneon DDR1 400MHz

2 x 512 MB Elixir DDR1 400MHz

Seagate 240 GB

Nichts übertaktet.

Sie sind mit dem Problem gekommen ,dass er einfriert, abstürzt mit Bluescreen und das alles auch in unregelmäßigen Abständen und bei verschiedenen Anwendung auch, dass er beim Logon Screen einfach stehen bleibt.

BIOS resettet.

bis zur vollständigen installation von XP Prof, musste ich die HDD 5x formatieren und jedes mal xp neu machen, da diverse fehlermeldungen, wie hal.ddl fehlt, xp konnte nicht initialisiert werden usw.

XP läuft, --> Treiber installiert. Wieder abstürze. Verschiedene Trieber probiert, für Sound on Board, LAN onboard, BIOS update. neuer graka treiber I(kein onboard vorhanden). nix geht. so ziemlich jeden bluescreen bekommen z.b.: IRQ not less or equal, pfn list corrupt, page fasult, in nonpaged area, zig verschiedene Zahlenfehlercodes. die hauotsächlihc "TReiber greift auf falschen speicher zu"ausgeben.

Jedoch verwirrt mich ,dass das ganze system so schon über 1 jahr lief ohne probs.

MEMtest bringt 0 fehler.

!. gedanke RAM, hat sich nicht bestätigt,(jeden einzeln getestet, ohne Probs)

2. Gedanke Graka, nicht bestätigt.

3. gedanke Motherboard hat ne macke. habe viele threads und berichte gelesen, die mit dem board probleme hatten.

Leider kann ich auch keinen anderen Ram oder Graka testen, da ich ein neures system habe.

wenn ihr noch ideen habt, wäre ich für eure hilfe sehr dankbar.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip hab ich alles mögliche schon gemacht. treiber neu, xp neu, alles unnötge ausgestellt im bios und xp dienste, software. memtest, sisoft, everest, aida32, bei den meisten sachen ist er eh ein gefroren.

werde versuchen ein anderes mb zubekommen und zutesten. kann es ja innerhalb 2 wochen zurück geben. ist die einzige möglichkeit, weil so wie ich das sehe, sind es nur fehler, wo jeder bus des motherboards arbeitet. zum ram, zur graka. oder lieg ich falsch?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe/hatte das selbe Problem wie du! Verschiedene Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlerursachen! Hab sogar fast das selbe system wie du! graka und mainboard identisch! Also ich habe ein anderes Mainboard eingebaut und alle komponenten sind wieder einwandfrei gelaufen! mein Fazit Mainboard defekt!

Schau dir mal das Mainboard oberflächlich an ! Bei mir war nach den Problemen eine schwarze stelle auf der Southbrigde zusehen! Die Northbrigde konnte ich nicht sehen weil ein kühlkörper drauf war! Ich denke die LEutz von Asus bastelen so nene Selbstzerstörungesmechnismus ein damit auch ab und zu wieder neue Boards gekauft werden :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärme ist kein problem, netzteil ist ein gutes(hatte auch ein stärkes eingebaut, keine änderung), ds mb hat oberfläcvhlig nix, aber werde es doch mal tauschen. nur finde ich kein gleichwertiges. habt ihr vorschläge? der pc, wird nicht mehr hoch gezogen, der bleibt so. also nix mit PCIe, DDR2 ....

danke für eure antworten. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei dem Problem wie du selbst schon sagtest auf den Arbeitsspeicher tippen. Meine Erfahrung sagt mir, dass es damit ganz eigenartige Probleme geben kann.

Wie hast du die Module einzeln getestet? Einzeln in dem Rechner? Manchmal führt auch die Kombination zu Problemen.

Wurde der Speicher später nachgerüstet, so dass er zum Fehler beitragen könnte, oder war diese Kombination von anfang an in dem Rechner?

Ich würde keine Module unterschiedlicher Hersteller mehr kombnieren, auch wenns möglich ist und funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich deine antwort jetzt richtig interpretiere funktioniert der rechner nur nicht richtig, wenn alle 3 module eingesetzt sind, oder?

Versuch mal die Reihenfolge zu ändern.

Funktionierts wenn du nur die beiden Elixier Module verwendest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schon mal die CPU überprüft, ob die noch in Ordnung ist? (Sichttest)

Hatte bei einem PC ähnliche Probleme und es hat sich herausgestellt, dass die CPU defekt war (Die abgebröckelt - aber nicht durch mich).

Also mal Sichttest machen und falls möglich/vorhanden, mal eine andere CPU im System ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal in Ruhe drüber gelesen.

Wenn du zweifelsfrei die Installation als ursache ausschliessen kannst, kommt nur ein Hardwaredefekt in Frage. Da wären jetzt wieder die Fehler interessant. Wenn es schwerpunktmäßig Speicherbereichsverletzungen sind liegt die Vermutung mit RAM oder MB schon nahe, dann wirst du um einen Test mit alternativen Komponenten nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ein paar stop fehler waren:

0x50

0x9c

0x26

0x7e

0x4e

und die IRQ, IRQL, fFPNList corrupt, Page fault in nonpaged area, das waren so die häufigsten. bei den microsoft seiten, waren lösungen eigentlich immer nur

Treiber, Software oder Hardware. (also nicht sonderlich hilfreich)

Habe mich jetzt entschlossen das ganze System mit einem MSI K7N2 Delta 2 Paltinum zu testen.

werde euch auf dem laufenden halten.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute dsas neue mutterbrett einmgebaut. läuft seit mehreren stdunden stabil ohne fehler. auch unterlast. werde das weiter beobachten. hoffe aber das es das war.

UND ich hab einen Bluescreen gefunden, der eine eindeutiges problem gibt. 0x0000007b. Treiberprobleme, da neues MB und einfach mit XP CD windows reparieren und wenn er richtig startet, neue treiber installieren. SUPER GEMACHT, Microsoft.:uli

und danke nochmal für eure vielen vorschläge und tipps.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...