Zum Inhalt springen

Programmierkenntnisse nach Ausbildung


Gast alexC++

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren in wie weit der Kenntnissstant in der

Programmierung nach der Ausbildung zum FiAe vorhanden sein sollte.

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden die Meinungen stark auseinander gehen, zumal das programmieren an sich nicht das einzige ist was Du nach der Ausbildung können solltest.

Meine pers. Meinung:

- UML beherrschen/verwenden können

- mind. 1 Programmiersprache behrrschen

- Beherrschung von Threading (wird immer wichtiger gerade im bezug auf Mehrkernprozessoren)

- Versändnis gängiger Softwarearchitekturen und üblicher Design-Patterns

- Grundsätzliches verständnis von Client-/Serveranwendungen

- Grundsätzliche Kenntnisse über Webprogrammierung

Das o.g. ist meiner Meinung nach eine Basis, die jeder FIAEler haben sollte, alles weiter dürfte von Azubi zu Azubi extrem stark schwanken. Manche werden sich intensiv mit der Entwicklung/Verwendung von COM-Komponenten, andere sehr stark mit Webentwicklung (AJAX ...) oder SOA befassen.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine pers. Meinung:

1. UML beherrschen/verwenden können

2. mind. 1 Programmiersprache behrrschen

3. Beherrschung von Threading (wird immer wichtiger gerade im bezug auf Mehrkernprozessoren)

4. Versändnis gängiger Softwarearchitekturen und üblicher Design-Patterns

5. Grundsätzliches verständnis von Client-/Serveranwendungen

6. Grundsätzliche Kenntnisse über Webprogrammierung

bei 1. und 2. stimm ich Dir zu, von 3-6 hatte ich zum Beispiel nach der Ausbildung fast gar keinen Plan, da ich mich nur mit Cobol beschäftigt habe.

Aber UML, SQL, und eine Programmiersprache sollte schon mindestens sein. Zusätzliche Sprachen kann man sich ja dann relativ leicht aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr Buchtipps für Softwarearchitekturen und Design-Patterns,

ich denke nämlich nicht, dass das Lehrstoff in der Schule sein wird.

in wie weit eine Programmiersprache beherrschen?

komplett? :D ich denke mal, dass das doch ein wenig mehr Zeit

in Anspruch nehmen wird als 2 oder 3 Jahre Ausbildungszeit oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles weiter dürfte von Azubi zu Azubi extrem stark schwanken

Ich würde eher sagen von Unternehmen zu Unternehmen plus das zusätzliche Engagement des Azubis.

in wie weit eine Programmiersprache beherrschen? komplett?

Ich denke, es geht weniger darum eine Programmiersprache zu beherrschen als eher darum das Programmieren zu beherrschen. Was Du eventuell meinst, ist das Kennen einer Bibliothek(API) der jeweiligen Programmiersprache.

habt ihr Buchtipps für Softwarearchitekturen und Design-Patterns,

Entwurfsmuster aus dem Addison-Wesley Verlag sowie die komplete Buchreihe von Helmut Balzert und seiner Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...