Zum Inhalt springen

Handout zur Präsentation?


Rahjia

Empfohlene Beiträge

Es ist schon sinnvoll. Ich werde meine Präsentationsfolien in Miniaturgröße auf einem normalen DinA4 Blatt ausdrucken,sodass pro Blatt ca. 4 Folien drauf sind.

Besonders fürs Fachgespräch halte ich das sinnvoll, da der PA sich somit schnell auf eine Folie beziehen kann wenn Fragen auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du auf das Handout bringen?

Sinnvoller ist eher, eine Agenda auf Flipchart (statisch) zu bringen und den Rest mit dem Präsentationsmittel deiner Wahl zu präsentieren.

Als Handout nur für den Fall der Fälle (Ausfall von Beamer und OHP) die Präsentation selber als Fallback mehrfach ausgedruckt dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich hätte halt nochmal kurz zusammengefasst, was ich in der Präsentation vorstelle.

Aber so wie ich das jetzt von Chief Wiggum verstanden habe, ist es wohl eher nicht wirklich sinnvoll, ein Handout zu machen, oder?

Es wird ja wahrscheinlich eh nicht mit in die Bewertung eingehen, oder?

Als Backup nehme ich die Präsentation dann natürlich auch noch ausgedruckt mit.

Wenn ich auf den Folien bereits meine Agenda am Rand immer anzeige, soll ich die dann trotzdem nochmal auf ein Flipchart malen? Die Prüfer können sie ja auch so während der Präsentation sehen und müssen dazu nicht auf das Flipchart schauen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Agenda zweimal zu zeigen wäre Unsinn. Wenn du sie schon in Powerpoint immer am Rand hast dann brauchst du sie nicht noch zusätzlich aufs Flipchart malen. Auf dem Flipchart könnten Abkürzungen stehen oder ein kurzes Glossar.

Als Handout kannst du doch die Funktionen von Powerpoint nutzen, 3 Folien pro Seite und daneben jeweils noch Platz für die Prüfer zum schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Agenda zweimal zu zeigen wäre Unsinn. Wenn du sie schon in Powerpoint immer am Rand hast dann brauchst du sie nicht noch zusätzlich aufs Flipchart malen. Auf dem Flipchart könnten Abkürzungen stehen oder ein kurzes Glossar.

Als Handout kannst du doch die Funktionen von Powerpoint nutzen, 3 Folien pro Seite und daneben jeweils noch Platz für die Prüfer zum schreiben.

Welchen Mehrwert (außer Brennmaterial) sollte ein solches Handout bieten?

Natürlich fliesst sämtliche Vorstellung (also auch das Handout) in die Präsentation ein. Ich habe schon einige in die Hand bekommen. Aber so richtig eingesetzt waren diese alle nicht.

Die Agenda auf einem Flipchart könnte vielleicht leserlich sein, so dass in der Präsi die gleiche Abbildung nur noch Schemenhaft erkennbar sein muss.

Doppelungen in der Information sehe ich als Redundanz an. Ob das gut ist, oder nicht, sollte ein Fachinformatiker selbst beurteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es biete dem Prüfer die Möglichkeit direkt an der Folie wo eine Frage entstanden ist diese auch zu notieren.

Naja, da Prüfer doch einiges gewohnt sind, kann man die par Folien innerhalb der (nur) 15 Minuten schon im Überblick behalten. Es verwirrt mehr, wenn der Prüfer zur Wand schaut, auf den Prüfling (Thema Anziehsachen hatten wir schon) schaut, auf das Flipchart schaut, auf seinen Schreibblock schaut, aus dem Fenster schaut, in seine Kaffetasse schaut und zusätzlich noch auf einem Handout, wo man mitblättern muss. Und das alles innerhalb von 15 Minuten.

Meine Fragen werden notiert, so dass ich sicher jederzeit auf die passende Stelle bezug nehmen kann.

[Tip-Modus]

Wenn man länger eine Stelle innerhalb der Präsi sucht, dann vergeht die Zeit für das Fachgespräch schneller, als wenn man direkt darauf deutet und einem Prüfling nervend verwirrt.[/Tip-Modus]

Mir geht es manchmal einfach darum, ob der Prüfling weiss, an welcher Stelle er was erzählt hat. Da kann man ziemlich schnell die Sicherheit und den Roten Faden des Konzeptes eines Prüflings erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ganze habe ich mir auch schon überlegt, mit dem Handout usw.! Hab daraufhin, BS-Lehrer, Aubilder und IHK-Mitarbeiter damit genervt und alle haben mir die selbe Antwort gegeben:

Bitte kein Handout... Eine einfache Agenta auf einem Flipchart langt zu... Das Handout soll teilweise sogar gar nicht angenommen werden von den Prüfern!

MFG

SchuKi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, ich denke direkt am Anfang denen das Ding hinzuknallen und zu sagen, "Hier, da hamse was zu lesen wenn Ihnen langweilig ist!", dann ist das doch ok :D

Also ich werde eins machen, bei uns ist das ziemlich angesagt, viele machen das bei uns in RLP. Was auf dem Handout draufstehen wird ist wesentlich nur die einzelnen Punkte und zu jedem Punkt 2-3 der wichtigsten Punkte des kompletten Abschlussprojektes. Und wieso sollten die Prüfer, das negativ sehen, dass man sich Extra-Arbeit gemacht hat. Die wollen ja sehen wie du blutest! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...