Zum Inhalt springen

Reinkommen in den Prüfungssaal...


ringobl

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Begrüßen des PA´s ?

Soll man reinkommen, sich vorne hinstellen und dann allgemein ne Begrüßung halten oder soll man zu jedem Mitglied des PA hingehen und die Hand schütteln.

Wäre es besser, dass mit dem Handschütteln besser erst nach der Präsi zu machen?

Vielleicht gibts ja irgendwelche altbekannte Netiquette die da einzuhalten is, ich aber bisher noch nix davon mitbekommen hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind die Prüfer dabei, wenn du reinkommst und dein Laptop /Beamer aufbaust. Da wäre es schon ziemlich unangebracht (aus meiner Sicht), die Prüfer nicht zu begrüßen. Ein Händedruck hat noch niemanden verägert :) Zudem kommt man so auch schnell schon beim Vorbereiten ins Gespräch und verliert mit Glück etwas Nervosität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon :)

Dann werd ich wohl den Händedruck anwenden :)

Meist sind die Prüfer dabei, wenn du reinkommst und dein Laptop /Beamer aufbaust. Da wäre es schon ziemlich unangebracht (aus meiner Sicht), die Prüfer nicht zu begrüßen. Ein Händedruck hat noch niemanden verägert :) Zudem kommt man so auch schnell schon beim Vorbereiten ins Gespräch und verliert mit Glück etwas Nervosität.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zumindest Minimum einem Menschen die Hand zu geben, wenn man Ihn/Sie kennen lernt. Und beim Ersten Treffen (ihr werdet eure Prüfer selten bis nie wieder sehen denke ich) macht man das zur Begrüßung und zum Abschied. Bei Letzterem kann man sich ja ggf. für ein gelungenes Ergebnis bedanken ;)

Außerdem tut man bestimmt nicht schlecht daran, den Prüfer/die Prüferin auch mal mit dem Namen anzusprechen. Zum Beispiel bei einer Frage oder gleich bei der Begrüßung. Das haben alle Leute einfach gern ... (das zeigt Respekt, Interesse, Freundlichkeit ...)

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zumindest Minimum einem Menschen die Hand zu geben, wenn man Ihn/Sie kennen lernt. Und beim Ersten Treffen (ihr werdet eure Prüfer selten bis nie wieder sehen denke ich) macht man das zur Begrüßung und zum Abschied. Bei Letzterem kann man sich ja ggf. für ein gelungenes Ergebnis bedanken ;)

Außerdem tut man bestimmt nicht schlecht daran, den Prüfer/die Prüferin auch mal mit dem Namen anzusprechen. Zum Beispiel bei einer Frage oder gleich bei der Begrüßung. Das haben alle Leute einfach gern ... (das zeigt Respekt, Interesse, Freundlichkeit ...)

:uli

Ja, kann ich mich nur anschließen.

Nichts hört der Mensch lieber, als seinen eigenen Namen!

Und ich denke auch, dass wenn man reinkommt, die Hand schütteln darf.

Netten Gru$$

DJ Mower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Der Prüfer wird Euch schon leiten und zeigen wo es lang geht.

Aber: Bei diesen Temperaturen schwitzen auch die Hände eines Prüfers beim 8 Kandidaten irgendwann einmal, so dass die nasse schwitzige Hand vor der Präsentation den Prüfling doch von seiner eigentlichen Aufgabe abhält. ;)

Geht herein, seid freundlich und lasst Euch einfach leiten. Normalerweise erfolgt der Aufbau mit nen paar netten Small-Talk, dann die offizielle Begrüßung, dann die Präsi.

Manchmal gibt man sogar die Hand, aber dieses ist für mich kein Grund, der irgendwie in die Bewertung einfliessen sollte.

Und mit dem Namen: Ich nenne meinen Namen zum Anfang. Den wird aber kaum jemand behalten (in der Aufregung). Nichts finde ich schlimmer, als meinen Namen zu verunstalten.

Also ich habe ihn bisher in einer Prüfung noch nicht wiederholt bekommen, es sei den, ich kannte die Prüflinge vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Also ich habe ihn bisher in einer Prüfung noch nicht wiederholt bekommen, es sei den, ich kannte die Prüflinge vorher.

Ach, ich glaube, Dich mag nur angesichts des Namens niemand mit "Kleiner" ansprechen, weil niemand respektlos erscheinen will. :D

[/OT]

;)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...